Mit dem LBX hat Lexus seine Modellpalette nach unten hin erweitert. Wir verraten in unserem Test, wie sich der kleine Nobel-SUV im Alltag bewährt.
Lexus hat dieses Jahr seine Modellpalette um einen neuen Einstiegs-SUV erweitert und mit dem LBX eine spannende Alternative zu VW T-Cross, Opel Crossland oder Kia Stonic auf den Markt gebracht.
Beim Design zeigt er sich ganz wie seine größeren Brüder von einer überaus eleganten und dennoch dynamischen Seite.
Vor allem die Frontpartie im typischen Lexus-Look und das knackige Heck verleihen ihm einen sehr sportlichen und modernen Charakter.
Mit dem LBX möchte Lexus vor allem jene Kunden ansprechen, die auf den Luxus von Lexus nicht verzichten möchten, jedoch vor allem ein kompaktes Fahrzeug möchten.
Der LBX ist mit einer Länge von 419 cm wirklich sehr kompakt ausgefallen, soll aber mit den gewohnten Lexus-Tugenden aufwarten.
Das zeigt sich auch beim Preis, Schnäppchen ist der LBX keines. Der Basispreis startet zwar bei 33.190,- Euro, für unsere „Original Edition“ sind aber schon 45.490,- Euro fällig.
Dafür bleibt als einzige Option noch die Metallic-Lackierung, womit man bei einem Gesamtpreis von 46.458,- Euro landet.
Üppige Ausstattung im Lexus LBX Original Edition
Für diesen Preis gibt es aber auch absolutes Luxus-Feeling und unter anderem 18“-Leichtmetallfelgen, das Lexus Safety System+, ein Head-up-Display, den Lexus Intelligent Park Assist vorne und hinten, LED-Scheinwerfer, ein Multifunktionsdisplay mit 9,8“, ein Keyless-System, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und noch vieles mehr.
Der Innenraum zeigt sich damit sehr nobel und kann mit den größeren Modellen auf jeden Fall mithalten. Sehr fein wirkt der Alcantara-Bezug auf Sitzen, Mittelarmlehne, Türverkleidung und Cockpit, hier hebt sich der LBX auf jeden Fall deutlich von seinen Mitbewerbern ab.
Auch bei der Geräuschdämmung zeigt er sich auf Premium-Niveau und lässt kaum Motor-, Wind- oder Abrollgeräusche in den Innenraum vordringen.
Der Tacho ist sehr übersichtlich, und auch der Touchscreen gefällt mit einer schönen Darstellung von Navi-Karten und Menüs.
Die Klimaanlage wird noch über klassische Tasten bedient, und es gibt auch einen praktischen Drehregler für die Lautstärkenregelung des Audiosystems.
Sehr praktisch ist auch die verschiebbare Mittelarmlehne, unter der sich ein großes Staufach und ein weiterer Getränkehalter befinden.
Nicht ganz überzeugen können die Lenkradtasten, die doppelt belegt sind und daher nicht ganz so intuitiv zu bedienen sind wie man es früher bei Lexus gewohnt war.
Großzügiger Kofferraum
Die kompakten Abmessungen spiegeln sich auch beim Platzangebot wider. Der Verstellbereich der Vordersitze ist nicht sehr üppig, und auch im Fond geht es recht beengt zu. Durchschnittlich große Passagiere werden aber dennoch genug Raum vorfinden.
Zudem kann man sich über sehr bequeme Sitze freuen, diese sind nicht nur überaus bequem, sie bieten auch perfekten Seitenhalt.
Für ein Auto seiner Klasse bietet der LBX aber dafür einen sehr geräumigen Kofferraum, bis Laderaumkante stehen 332 Liter Stauraum zur Verfügung. Klappt man die Rücksitze um, kann man sogar bis zu 994 Liter transportieren.
Bei der Motorisierung setzt Lexus auf ein einziges Aggregat, welches wahlweise mit Front- oder Allradantrieb verfügbar ist.
Wir haben die Version mit Frontantrieb zum Test begrüßt. Der 1,5-Liter-3-Zylinder-Benzinmotor liefert eine Leistung von 91 PS (67 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 120 Nm, die zwischen 3.600 und 4.800 U/Min bereit stehen.
Der Elektromotor kann mit einer Leistung von 94 PS (69 kW) aufwarten und liefert 185 Nm Drehmoment. Die Systemleistung gibt Lexus mit 136 PS (100 kW) an, das maximale Systemdrehmoment mit 185 Nm.
Kraftvoller Antrieb
Lexus gibt damit die Systemleistung sehr konservativ an, womit der LBX deutlich mehr Fahrspaß bietet, als man bei den genannten 136 PS vermuten würde.
Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei der normale Fahrmodus für alle Zwecke optimal ist. Im Eco-Modus sind nur absolute Spar-Freaks unterwegs.
Ruft man die volle Leistung ab, sprintet der LBX in nur 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h.
Das stufenlose variable Automatikgetriebe (E-CVT) passt sehr gut zum Antrieb und der luxuriösen Auslegung des Fahrzeugs.
Ganz ohne Schaltvorgänge gleitet man elegant durch die Gegend, wobei durch die gute Geräuschdämmung nicht einmal bei Vollgas gravierende Motorgeräusche in den Innenraum vordringen.
Trotz sportlicher Optik, einer sehr guten Straßenlage und den agilen Fahrleistungen verleitet der LBX mehr zum gemütlichen Gleiten. Man genießt den Luxus des Fahrzeugs und fühlt sich auf allen Straßen wohl.
Durch seine Wendigkeit macht der LBX in der Stadt eine hervorragende Figur, ist aber auch auf der Langstrecke ein angenehmer Begleiter.
Sensationeller Verbrauch
Der absolute Hit ist aber der Verbrauch, den man mit dem LBX erzielen kann. Die vom Werk angegebenen 4,4 bis 4,7 Liter pro 100 Kilometern sind ohne große Anstrengungen und ohne Verzicht auf Fahrspaß realisierbar.
Wer vor allem in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs ist, wird die Verbrauchswerte noch unterbieten können. Wir sind trotz flotter Fahrweise und auch Autobahn-Etappen mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf einen Verbrauch von 4,4 Liter gekommen.
Der LBX bietet auch eine sehr umfangreiche Sicherheitsausstattung, bis hin zum adaptiven Tempomat ist alles dabei. Lediglich die Einparkhilfe ist etwas zu scharf eingestellt und macht schon Notbremsungen, wenn nur ein Grashalm im Weg ist.
Auch die Deaktivierung der von der EU verordneten Warnsysteme ist nicht ganz einfach, hierzu muss man sich erst durch die Menüs scrollen.
Bis auf diese Kleinigkeiten ist der Lexus LBX aber ein wunderbares Auto, das sich vor allem mit seiner luxuriösen Ausstattung von der Konkurrenz in dieser Klasse wohltuend abhebt.
Der sparsame aber kräftige Motor spricht ebenfalls für den kleinen SUV, der sich in unserem Test von einer wirklich angenehmen Seite gezeigt hat.
Was uns gefällt:
Das Design, die Wendigkeit, die luxuriöse Ausstattung, die Straßenlage, die Fahrleistungen, der Verbrauch
Was uns nicht gefällt:
Das etwas eingeschränkte Platzangebot, die nicht immer einfache Bedienung
Testzeugnis:
Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 3
Platzangebot Rückbank: 4
Kofferraum: 2
Bedienbarkeit: 3
Ablagen: 3
Übersichtlichkeit: 3
Weitere Infos zu Lexus unter www.lexus.at
Technische Daten Lexus LBX Hybrid Original Edition FWD
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 45.490,00 |
Testwagenpreis mit Extras: | 46.458,00 |
davon Steuern | 8.062,95 |
Technische Daten | |
Zylinder | 3 |
Hubraum in ccm | 1.490 |
Leistung PS/KW | 91/67 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 120/3.600 – 4.800 |
Systemleistung PS/KW | 136/100 |
Getriebe | CVT-Automatik |
Antriebsart | Frontantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 9,2 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 170 |
Durchschnittsverbrauch in Liter | 4,4 – 4,7 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 100 – 107 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 419,0 |
Breite in cm | 182,5 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 156,0 |
Radstand in cm | 258,0 |
Kofferraumvolumen in Liter | 332 – 994 |
Tankinhalt in Liter | 36 |
Leergewicht in kg | 1.280 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 1.755 |
Max. Zuladung in kg | 475 |