Leapmotor ergänzt die Stellantis-Marken in Europa, wir konnten schon die ersten beiden Modelle, die nach Österreich kommen, live erleben.
Die ersten Märkte für Leapmotor International, einem Joint Venture von Stellantis und Leapmotor, werden in Kürze die ersten beiden Modelle der jungen Elektroauto-Marke erhalten.
Es starten in Europa die Länder Belgien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Luxemburg, Malta, Niederlande, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweiz und Großbritannien. Österreich wird Anfang 2025 folgen.
Zum Start wird mit dem Leapmotor T03 ein 5-türiger Kleinwagen mit einer kombinierten Reichweite von 265 Kilometern kommen, der Startpreis in den ersten Märkten liegt bei 18.900,- Euro.
Als zweites Modell geht der C10, ein D-Segment-SUV mit rein elektrischem Antrieb, an den Start. Die Reichweite des SUV soll bei 420 Kilometern liegen, der Basispreis bei 36.400,- Euro.
Optisch zeigen sich die beiden Neuheiten in einem sehr harmonischen Design, wobei der kleine T03 eher einen knuffigen Look hat, während der C10 mehr Richtung eleganter Premium-Look geht.
Nicht so innovativ wie bei der Gestaltung der Fahrzeuge war man bei der Namensgebung, T03 und C10 hören sich sich mehr nach Menüs im China-Restaurant an, T03 ist dabei aber nicht die knusprige Ente mit süß-saurer Sauce, sondern ein kleiner Elektro-Flitzer für die City.
Der kleine T03 wird von einem 95 PS (70 kW) starken E-Motor angetrieben und verfügt über ein maximales Drehmoment von 158 Nm. Die Batterie verfügt über 37,3 kWh.
Leapmotor C10 zeigt sich sehr elegant
In Österreich wird der T03 nur in einer Ausstattung erhältlich sein, die aber schon alles Wichtige an Bord hat, bis hin zu einem Glaspanoramadach und einer modernen Sicherheitsausstattung.
Im C10 findet sich ein 218 PS (160 kW) starker Elektromotor, der über ein maximales Drehmoment von 320 Nm verfügt. Eine 69,9 kWh-Batterie soll für bis zu 420 Kilometer Reichweite sorgen, nächstes Jahr sollen aber noch eine Version mit größerer Batterie, ein C10 mit Allradantrieb und eine Version mit Range Extender das Angebot ergänzen.
Bei unserer ersten Begegnung hat sich der Innenraum von einer sehr noblen Seite gezeigt, ein 10,25″-Digitaltacho und ein 14,6″-Touchscreen prägen dabei die Cockpit-Einheit.
Der C10 verfügt auch über großzügige Platzverhältnisse und ein Kofferraumvolumen von 435 bis 1.410 Litern. Preise für die beiden Neuheiten sollen ab Dezember verfügbar sein, der T03 soll schon ab Jänner erhältlich sein, der C10 erst ab Februar bis März.
Leapmotor möchte schnell zu einer der wichtigsten Marken im Elektroauto-Segment gehören und zeigt große Ambitionen. Die Firma gibt es erst seit 2015, und durch die Zusammenarbeit mit Stellantis ergeben sich auch international neue Möglichkeiten für die mehrheitlich chinesische Firma.
Schon 2025 soll mit dem B10 ein weiterer Elektro-SUV unterhalb des C10 auf den Markt kommen, Ende des Jahres 2025 oder Anfang 2026 wird der C16 das SUV-Angebot nach oben hin ergänzen.