Am Pariser Autosalon hat BYD mit dem Sealion 7 und dem Yangwang U8 gleich zwei Weltpremieren gefeiert.
BYD startet weiter durch und weitet seine Modellpalette erneut aus. Mit dem Sealion 7 kommt erstmals ein SUV-Coupé auf den Markt, die Basis dafür liefert der Seal U.
Der Sealion 7 wirkt durch das Coupé-Heck aber noch dynamischer und soll dank einer Länge von 483 cm trotzdem mit viel Platz aufwarten können. Das Cockpit zeigt sich im Stil der Marke mit einem übersichtlichen Digitaltacho und einem großen Touchscreen auf der Mittelkonsole.
Für den Sealion 7 wird es auch verschiedene Ausstattungs- und Motorvarianten geben, das Topmodell wird über zwei E-Motoren und Allradantrieb verfügen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 4,5 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h.
Die Blade-Batterie soll mit einer DC-Schnellladegeschwindigkeit von bis zu 230 kW aufwarten können. Genauere Daten und Preise hat man noch nicht verraten, der BYD Sealion 7 soll aber noch 2024 erhältlich sein.
Etwas länger wird man wohl aber noch auf den neuen Yangwang U8 warten müssen, Yangwang ist eine neue BYD Submarke und soll das Luxussegment neu definieren.
Das Design ist ein sehr gelungener Mix aus futuristischen Elementen und einer kantigen Karosserie, die den Land Rover Defender als Vorbild hat. Der bullige Look steht dem 531,9 cm langen Plug-in-Hybrid-SUV sehr gut.
Der Innenraum zeigt sich extrem luxuriös und kann es durchaus mit europäischen Nobelherstellern aufnehmen. Das Cockpit bietet einen großen Digitaltacho, einen Touchscreen im Hochformat und einen großen Bildschirm auf der Beifahrerseite.
Die Gesamtleistung ist mit 1.197 PS (880 kW) angegeben, der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in beachtlichen 3,6 Sekunden erfolgen. Eine 49 kWh-Batterie soll auch für eine gute E-Reichweite sorgen. Ob und wann der Yangwang U8 zu uns kommt, ist noch offen.