Audi hat jetzt die neue Generation des Q5 vorgestellt, diese wird zum Start Anfang 2025 mit drei verschiedenen Motorisierungen erhältlich sein.
Die neue Generation des Audi Q5 zeigt sich so dynamisch wie nie zuvor. Das Design ist den anderen neuen Audi-Modellen angeglichen worden und zeigt einen gelungenen Mix aus scharfen Kanten und weichen Linien.
Sehr markant ist dabei die bullige Frontpartie mit den neuen Matrix-LED-Scheinwerfern, bei denen aus acht digitalen Lichtsignaturen gewählt werden kann. Auch die OLED-Rückleuchten sollen neue Maßstäbe setzen.
Im Innenraum zeigt sich der neue Q5 ebenfalls ganz im Stil der anderen Audi-Neuheiten und bietet ein futuristisch wirkendes Cockpit, das aus einem 11,9″-Digitaltacho, einem 14,5″-MMI touch display und auf Wunsch aus einem 10,9″ MMI-Beifahrerdisplay besteht.
Eine nachhaltige Materialauswahl soll zudem den luxuriösen Eindruck im Innenraum nicht mindern. Der Q5 soll außerdem viel Platz bieten und kann je nach Modellvariante mit bis zu 1.473 Litern Ladevolumen aufwarten.
Beim Antrieb setzt man auf hochmoderne Verbrenner mit MHEV plus-System mit 48-Volt-Bordnetz. Ein E-Motor mit bis zu 24 PS (18 kW) soll mit zusätzlicher Schubkraft aufwarten können, seine Energie bezieht er aus einer 1,7 kWh-Batterie.
Zum Start wird der neue Audi Q5 mit dem 2,0 TFSI-Motor mit 204 PS (150 kW), dem 2,0 TDI mit 204 PS (150 kW) oder als SQ5 mit V6 TFSI und 367 PS (270 kW) Leistung zur Wahl stehen. Der Basis-Benziner ist wahlweise mit Allradantrieb erhältlich, die anderen beiden haben serienmäßig Allradantrieb an Bord.
Optimierte Fahrwerks- und Lenkabstimmungen sollen für einen spürbaren Komfortgewinn sorgen, zudem sind Assistenzsysteme der neuesten Generation an Bord.
Gebaut wird der neue Audi Q5 in Mexiko, die Auslieferung der ersten Modelle soll im ersten Quartal 2025 erfolgen. Der Basispreis für den Benziner liegt bei 65.900,- Euro, der Q5 TDI ist ab 66.900,- Euro bestellbar, und für den SQ5 sind mindestens 104.600,- Euro zu berappen.