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Toyota Yaris Cross 1,5l 4×4 Hybrid Active Drive im Test

Für das neue Modelljahr hat Toyota den Yaris Cross im Detail verfeinert, wir haben den kleinen Hybrid-SUV mit Allradantrieb zum Test begrüßt.

Toyota Yaris Cross 1,5l 4x4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber
Toyota Yaris Cross 1,5l 4×4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber

Mit dem Yaris Cross hat Toyota im Jahr 2021 einen SUV auf Basis des Yaris präsentiert, für das aktuelle Modelljahr ist das sympathische Allroundtalent im Detail aufgewertet worden.

Nachdem sich der Yaris Cross optisch noch frisch wie am ersten Tag zeigt, hat man auf Designänderungen verzichtet, dennoch soll der neue Modelljahrgang noch besser sein.

Eines der Highlights in diesem Segment ist, dass der Yaris Cross auch mit Allradantrieb erhältlich ist, was mittlerweile selbst ein paar Klassen höher keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

In Kombination mit dem Hybrid-Antrieb soll der kleine SUV aber dennoch sehr sparsam bleiben, was der neuesten Generation des Toyota-Hybridsystems zu verdanken ist.

Toyota Yaris Cross 1,5l 4x4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber
Toyota Yaris Cross 1,5l 4×4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir den Allradler mit der Active Drive-Ausstattung kombiniert, die etwas über dem Basismodell angesiedelt ist, aber schon alles Wichtige mit an Bord hat.

Im Basispreis von 35.690,- Euro sind unter anderem schon ein Keyless-System, 17“-Alufelgen, eine automatische Klimaanlage, LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, das Toyota Smart Connect Multimediasystem mit 10,5“-Touchscreen, eine Rückfahrkamera, eine induktive Ladestation, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung und das Toyota Safety Sense 3.0-Assistenzpaket an Bord.

Zusätzlich hatten wir noch die schöne Premiumlackierung und das Safety-Paket mit Ausstiegsassistent, Parksensoren vorne und hinten, dem Querverkehrswarner und dem Toten-Winkel-Warner mit Spurwechselassistent an Bord. Der Endpreis liegt bei 37.520,- Euro.

Cockpit mit neuem Infotainmentsystem im Toyota Yaris Cross

Toyota Yaris Cross 1,5l 4x4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber
Toyota Yaris Cross 1,5l 4×4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber

Auch wenn der Preis kein Schnäppchen ist, so vereint der Yaris Cross modernste Technik mit viel Luxus. Der Innenraum zeigt sich von einer sehr wohnlichen Seite und kann mit deutlich mehr Änderungen als das Außendesign aufwarten.

Der aktuelle Jahrgang hat nämlich einen neuen Digitaltacho und ein neues Multimediasystem, wodurch sich auch die Mittelkonsole in einem neuen Layout zeigt.

Toyota hat auf die Kundenwünsche gehört und dem 10,5“-Touchscreen auch wieder einen Drehregler für die Lautstärke spendiert. Zudem können Karten und Menüs mit einer frischeren Optik aufwarten.

Toyota Yaris Cross 1,5l 4x4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber
Toyota Yaris Cross 1,5l 4×4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber

Schnellwahl-Buttons am Touchscreen ermöglichen zudem eine rasche Direktauswahl verschiedener Menüs, wodurch die Bedienung sehr intuitiv möglich ist.

Fahrer und Beifahrer können sich auch über sehr viel Platz freuen, zudem gibt es viele Ablagen und gut ausgeformte Getränkehalter und eine bequeme Mittelarmlehne vorne.

Im Fond geht es der Klasse entsprechend wieder etwas enger zu, aber das Platzangebot ist im Schnitt der Klasse angesiedelt.

Extrem großzügig dimensioniert zeigt sich der Kofferraum, der 397 bis 1.097 Liter Stauraum bietet und es somit auch mit den meisten Kompaktfahrzeugen aufnehmen kann.

Hybrid-Antrieb der neuesten Generation

Toyota Yaris Cross 1,5l 4x4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber
Toyota Yaris Cross 1,5l 4×4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber

Deutlich vom Mitbewerb hebt sich der Toyota Yaris Cross beim Antrieb ab. Toyota kann als Hybrid-Pionier mittlerweile schon mit einer jahrzehntelangen Erfahrung auf diesem Gebiet aufwarten.

Der Hybridantrieb wird dabei von einem Modelljahrgang zum nächsten immer besser. Vor drei Jahren hatte der 1,5-Liter-3-Zylinder Hybridantrieb noch eine Systemleistung von 116 PS (85 kW), jetzt kann man sich schon über 130 PS (96 kW) freuen.

Vom Benziner werden dabei nach wie vor 92 PS (68 kW) und ein maximales Drehmoment von 120 Nm geliefert.

Der E-Motor verfügt nun über 84 PS (62 kW) und liefert zusätzliche 185 Nm Drehmoment, wodurch man vor allem beim Anfahren viel Schubkraft zur Verfügung hat.

Toyota Yaris Cross 1,5l 4x4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber
Toyota Yaris Cross 1,5l 4×4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber

Im Zuge des Facelifts dürfte man auch die Zusammenarbeit zwischen dem Hybridantrieb und dem E-CVT-Getriebe harmonisiert haben. Das Aufheulen des Motors bei Vollgas ist akustisch deutlich zurückhaltender als bisher.

Zudem ist die Schubkraft in jeder Situation deutlich besser, selbst Überholmanöver gehen dank der zusätzlichen Kraft des Elektromotors sehr flott über die Bühne.

Laut Papier sprintet der Yaris Cross mit Allradantrieb in 11,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, in der Praxis fühlt sich der kleine Japaner aber viel agiler an, als man es am Papier vermuten würde.

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 170 km/h, womit man auch ausreichend schnell unterwegs ist.

Verschiedene Fahrmodi stehen zur Wahl

Toyota Yaris Cross 1,5l 4x4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber
Toyota Yaris Cross 1,5l 4×4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber

Dank einer für diese Klasse guten Geräuschdämmung und der komfortablen Abstimmung ist man mit dem Yaris Cross auch auf der Autobahn gut aufgehoben und gerne weitere Strecken unterwegs.

Der Allradantrieb bringt dabei die Leistung immer souverän auf die Straße. Dabei kann der Fahrer nicht nur auf der Straße aus verschiedenen Fahrmodi wählen, auch für das Gelände stehen via Dreh/Drück-Knopf auf der Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer verschiedene Modi zur Wahl.

Neben dem Normalmodus gibt es für das Gelände den Trail-Modus und im Winter einen eigenen Snow-Modus, aber auch ein Bergabfahrassistent ist an Bord.

Toyota Yaris Cross 1,5l 4x4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber
Toyota Yaris Cross 1,5l 4×4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber

Leichtes Gelände ist so für den hochbeinigen SUV kein Problem, und man ist auch bei jeder Witterung sicher unterwegs.

Das absolute Highlight ist aber der Verbrauch. Hier zeigt sich die Verbesserung des Hybridsystems am deutlichsten. Wir haben es bislang noch bei keinem Testauto in dieser Klasse geschafft, den vom Werk angegebenen Verbrauch bei unserer Verbrauchrunde so weit zu unterbieten wie beim Yaris Cross.

Laut Werk dürfte er sich 4,8 bis 5,2 Liter pro 100 Kilometern gönnen, wir sind im Normal-Modus bei Ausnützung aller erlaubten Höchstgeschwindigkeiten auf einen Verbrauch von 4,1 Litern gekommen.

Oft ist man im E-Modus unterwegs

Toyota Yaris Cross 1,5l 4x4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber
Toyota Yaris Cross 1,5l 4×4 Hybrid Active Drive (c) Stefan Gruber

Es ist dabei wirklich beachtlich, wie lange man vor allem in der Stadt im rein elektrischen Modus unterwegs ist. Bei einer rund 30 Kilometer weiten Etappe mit Stadt und Landstraße konnten wir rund 64 Prozent der Strecke rein elektrisch absolvieren.

Wer vor allem in der Stadt unterwegs ist und den Yaris sehr gemütlich im Eco-Modus bewegt, wird auch mit unter 4 Litern pro 100 Kilometern über die Runde kommen.

Auch bei der Sicherheitsausstattung gibt es keine Schwächen, sogar ein Fernlichtassistent und ein adaptiver Tempomat sind mit an Bord.

Die Detailänderungen für das neue Modelljahr haben den Toyota Yaris auf jeden Fall nochmals deutlich aufgewertet.

Das Highlight ist dabei sicher der neue Hybridantrieb, der spritzige Fahrleistungen mit einem sensationellen Verbrauch verbindet.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, der Hybridantrieb, der Verbrauch, der Fahrkomfort

Was uns nicht gefällt:

Der kleine Tank

Testzeugnis:

Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1-

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 2

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 3

Kofferraum: 2

Bedienbarkeit: 2

Ablagen: 2

Übersichtlichkeit: 2

Weitere Infos zu Toyota unter www.toyota.at

Technische Daten Toyota Yaris Cross 1,5 4×4 Hybrid Active Drive

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 35.690,00
Testwagenpreis mit Extras: 37.520,00
davon Steuern 6.765,90
Technische Daten
Zylinder 3
Hubraum in ccm 1.490
Leistung PS/KW 92/68
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 120/3.600 – 4.800
Systemleistung PS/KW 130/96
Getriebe CVT-Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 11,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 170
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,8 – 5,2
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 108 – 115
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 418,0
Breite in cm 176,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 156,0
Radstand in cm 265,0
Kofferraumvolumen in Liter 397 – 1.097
Tankinhalt in Liter 36
Leergewicht in kg 1.290
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.775
Max. Zuladung in kg 485

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