Die neue Generation des Opel Astra ist erstmals auch mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich. Wir verraten, wie dieser Antrieb zum praktischen Kombi passt.
Der neue Opel Astra zeigt sich nicht nur so dynamisch wie nie zuvor, er ist auch mit so vielen verschiedenen Antriebsarten wie nie zuvor kombinierbar.
Es gibt ihn nämlich nicht mehr nur als Benziner oder Diesel, man kann ihn auch in zwei Plug-in-Hybrid-Varianten und einer rein elektrischen Version bestellen.
Für unseren Test haben wir eine besonders interessante Kombination gewählt, nämlich den praktischen Sports Tourer mit dem schwächeren Plug-in-Hybrid-Antrieb. Wahlweise gibt es ihn nämlich mit 180 PS oder 225 PS Systemleistung.
Beide Varianten verfügen über eine 8-Gang-Automatik, bei der Ausstattung hatten wir jedoch eine einmalige Variante erwischt.
Eigentlich gibt es den Plug-in-Hybrid mit 180 PS Systemleistung nur in der GS- oder Ultimate-Ausstattung, wir hatten jedoch die GSE-Ausstattung, die eigentlich dem Plug-in-Hybrid mit 225 PS Systemleistung vorbehalten ist.
Der Basispreis für den GS mit 180 PS liegt bei 42.769,- Euro und bietet schon viele Highlights, wie etwa LED-Scheinwerfer, das Pure Panel-Cockpit Pro mit zwei 10“-Displays, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und die AGR-Sportsitze mit Stoff/Lederbezug.
Beim GSE sind die Sitze statt mit Stoff mit Alcantara bezogen, womit der Innenraum unseres Testfahrzeugs einen sehr sportlichen Touch erhalten hat.
Sportliches Feeling im Opel Astra Cockpit
Aber auch das Pure Panel Cockpit vermittelt einen sehr modernen Eindruck und passt hervorragend zum dynamischen Charakter des Fahrzeugs.
Opel hat sich auch viel Mühe gegeben, den Innenraum so praktisch wie möglich zu gestalten und auch bei der Bedienbarkeit aller Funktion vieles perfekt durchdacht.
So wie etwa die Verstellmöglichkeit des Head-up-Displays über die Außenspiegelverstellung, womit man sich die Position des Displays so schnell umstellen kann, wie sonst in kaum einem anderen Fahrzeug.
Der 10“-Touchscreen kann ebenfalls mit einer einfachen Bedienung und schönen Darstellung überzeugen. Praktische Ablagen runden den positiven Ersteindruck im Innenraum weiter ab.
Schon auf den ersten Blick ein Augenschmaus sind die AGR-Sportsitze, die auch genau so bequem sind wie sie aussehen. Sie bieten perfekten Halt und eine äußerst angenehme Polsterung.
Fahrer und Beifahrer haben auch sehr viel Platz zur Verfügung, wobei aber auch die Fondpassagiere nicht über zu wenig Raum klagen können. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Astra auch im Fond um einiges geräumiger geworden.
Ebenfalls von einer großzügigen Seite zeigt sich das Kofferraumvolumen, auch wenn der Plug-in-Hybrid und die Elektro-Version ein etwas kleineres Ladeabteil haben.
Statt 597 Liter stehen 516 Liter zur Verfügung, womit man aber noch immer mehr als genug Platz hat. Klappt man die Rücksitze um, stehen einem bis zu 1.553 Liter Stauraum zur Verfügung.
Kraftvoller und sparsamer Antrieb
Damit ist der Opel Astra auch der ideale Partner für die Urlaubsreise. Und mit der von uns gewählten Motorisierung auch die ideale Kombination für besondere Effizienz auf der Kurzstrecke und stressfreies Reisen auf der Langstrecke.
Der Plug-in-Hybrid verbindet nämlich die Vorteile von zwei Welten, ohne deren Nachteile zu haben. Mit der Kombination aus 1,6-Liter 4-Zylinder-Benzinmotor mit 150 PS (110 kW) und einem Elektromotor mit 110 PS (81 kW) bietet der Astra Sports Tourer eine Systemleistung von 180 PS (133 kW).
Für viel Schubkraft sorgt die Kombination aus 250 Nm Drehmoment vom Benziner und 320 Nm vom E-Motor, das Systemdrehmoment liegt bei 360 Nm.
So wird der praktische Kombi zum Schnelltransporter, der in nur 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet und bis zu 225 km/h schnell ist. Das Topmodell mit 225 PS Systemleistung schafft den Sprint in gerade mal 0,1 Sekunden schneller und ist 10 km/h flotter unterwegs.
Damit beweist der schwächere Benziner, dass er die vernünftigere Wahl ist, man spart sich einiges an Steuern und ist im Prinzip genauso schnell unterwegs – die 0,1 Sekunden beim Sprint werden wohl kaum jemals ins Gewicht fallen, und bei einer Autobahnhöchstgeschwindigkeit von 130 km/h in Österreich sollte auch die Höchstgeschwindigkeit keine Rolle spielen.
Eine 12,4 kWh große Batterie soll für bis zu 66 Kilometer rein elektrische Reichweite sorgen, wir sind auf knapp über 50 Kilometer E-Reichweite gekommen. Im E-Modus kann man auch bis zu 135 km/h schnell unterwegs sein.
Verschiedene Fahrmodi stehen zur Wahl
Damit können die meisten Kunden die täglichen Strecken im rein elektrischen Modus bewältigen, lädt man das Fahrzeug täglich auf, ist man praktisch wie mit einem E-Auto unterwegs.
Für die Langstrecke kann man dann den Benziner nutzen und muss sich nicht mit der lästigen Suche nach Ladesäulen oder einer danach ausgerichteten Reiseplanung beschäftigen. Ist der Akku leer, geht es ohne merkbare Änderungen im Hybrid-Modus weiter.
Auch hier ist der Astra überraschend oft rein elektrisch unterwegs, was dem Fahrer anhand der Farbe der Geschwindigkeitsanzeige am Tacho übermittelt wird. Ist das angezeigte Tempo blau gefärbt, ist man im E-Modus unterwegs, ist es weiß, arbeitet gerade der Benziner.
Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei man im normalen Fahrmodus durchaus für alle Fälle bestens gerüstet ist.
Ebenfalls eine gute Arbeit verrichtet die 8-Gang-Automatik, wer möchte kann die Gänge aber auch via Schaltwippen hinter dem Lenkrad sortieren.
Laut Werk soll man auf 100 Kilometer nur 1,3 Liter Benzin verbrauchen, was durchaus möglich ist, wenn man seinen Gasfuß zähmt und nur in der Stadt unterwegs ist. Wir haben nach 100 Kilometern rund 2,7 Liter verbraucht.
Hervorragender Begleiter
Hat man keine Möglichkeit die Batterien zu laden und ist im reinen Hybrid-Modus unterwegs, sollte man mit rund 6,0 bis 6,4 Litern Verbrauch pro 100 Kilometern rechnen.
Trotz sportlicher Abstimmung ist der Astra Sports Tourer noch sehr komfortabel gefedert, vermittelt aber jederzeit einen perfekten Kontakt zur Straße.
Eine sehr gute Sicherheitsausstattung, die auch nicht mit unnötigen Warnhinweisen und Eingriffen nervt, ist ebenfalls mit an Bord.
Der Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 180 hat sich in unserem Test also als wirklich hervorragender Begleiter gezeigt. Es gibt viel Fahrspaß, eine moderne Ausstattung und viel Komfort, zudem ist er sensationell sparsam zu bewegen, wodurch er wirklich die Vorzüge von Benziner und E-Auto kombiniert.
Was uns gefällt:
Das Design, die Power, die Straßenlage, der Fahrkomfort, der Verbrauch, die Ausstattung, die Sitze
Was uns nicht gefällt:
Die Taste für die Rekuperation ist sehr klein geraten und kann daher kaum betätigt werden ohne den Blick von der Straße zu nehmen
Testzeugnis:
Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2
Bedienbarkeit: 2
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2
Weitere Infos zu Opel unter www.opel.at
Technische Daten Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 180
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 42.769,00 |
Testwagenpreis mit Extras: | 42.769,00 |
davon Steuern | 7.128,16 |
Technische Daten | |
Zylinder | 4 |
Hubraum in ccm | 1.598 |
Leistung PS/KW | 150/110 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 250/1.750 |
Systemleistung PS/KW | 180/133 |
Getriebe | 8 Gang Automatik |
Antriebsart | Frontantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 7,7 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 225 |
Durchschnittsverbrauch in Liter | 1,3 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 29 – 30 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 464,2 |
Breite in cm | 186 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 144,3 |
Radstand in cm | 273,2 |
Kofferraumvolumen in Liter | 516– 1.553 |
Tankinhalt in Liter | 42 |
Leergewicht in kg | 1.717 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 2.170 |
Max. Zuladung in kg | 453 |