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Renault Symbioz Fahrbericht

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Renault setzt mit dem Symbioz ein klares Zeichen in der Welt der kompakten Familienfahrzeuge. Der Name mag neu sein, doch das Konzept dahinter baut auf bewährten Renault-Tugenden auf: Funktionalität, Effizienz und Komfort.

Die Geschichte des Symbioz beginnt nicht erst mit seiner Markteinführung. Bereits einige Jahre zuvor stellten die Franzosen mit einem visionären Konzeptfahrzeug die Weichen für die Zukunft. Im Jahr 2017 präsentierte Renault erstmals den Symbioz Concept, ein futuristisches Elektroauto, das als Erweiterung des Wohnraums gedacht war.

(c) Kyrillos Ibrahim
(c) Kyrillos Ibrahim

Das Konzeptfahrzeug bot einen Ausblick auf die Mobilität der Zukunft, in der Autos nicht nur als Transportmittel dienen sollten, sondern integraler Bestandteil des täglichen Lebens werden könnten. Die Idee war, dass das Fahrzeug nahtlos in das häusliche Umfeld integriert werden könnte, um ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Wohnen und Fahren zu schaffen.

Diese Vision findet nun ihre Symbiose im Außendesign des Serienmodells, das Tradition und Moderne harmonisch vereint. Die markante Frontpartie mit hoher Motorhaube und das geschickt in den Kühlergrill integrierte Renault-Logo verleihen dem Fahrzeug einen selbstbewussten Auftritt.

(c) Kyrillos Ibrahim
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Klare, geradlinige Seitenkonturen betonen die elegante Erscheinung des Symbioz. Der verlängerte hintere Überhang signalisiert nicht nur ein großzügiges Kofferraumvolumen, sondern sorgt auch für ausgewogene Proportionen.

Im Innenraum liegt der Fokus klar auf Funktionalität und Flexibilität. Die übersichtliche Anordnung der Bedienelemente ermöglicht eine intuitive Nutzung. In den höheren Ausstattungsvarianten, wie der Iconic-Version, kommen moderne Materialien zum Einsatz, die dem Innenraum ein hochwertiges Ambiente verleihen.

(c) Kyrillos Ibrahim
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Für angenehmes Tageslicht sorgt das Solarbay-Glasdach, das sich bei Bedarf verdunkeln lässt. Diese Technologie reduziert die Aufheizung des Innenraums und erhöht somit den Komfort.

Ergänzend dazu bietet das Infotainmentsystem OpenR link umfassende Konnektivität, die den Ansprüchen der heutigen Zeit gerecht wird. Google-Dienste sind nahtlos integriert und bieten neben der Navigation mit Google Maps und der Sprachsteuerung Zugriff auf zahlreiche Apps wie Waze und Amazon Music.

(c) Kyrillos Ibrahim
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Die Einbindung von Google Assistant ermöglicht es, viele Funktionen des Fahrzeugs per Sprachbefehl zu steuern, was die Bedienung während der Fahrt erleichtert und die Sicherheit erhöht.

Der hochformatige 10,4-Zoll große Touchscreen lässt sich intuitiv bedienen und sorgt für eine klare Benutzeroberfläche, die sich an die Gewohnheiten des Nutzers anpasst. Ein zusätzliches 10,3-Zoll-Display hinter dem Lenkrad zeigt wichtige Fahrinformationen wie Geschwindigkeit, Navigationshinweise und Energiefluss in Echtzeit an.

(c) Kyrillos Ibrahim
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Auf der Straße zeigt der Symbioz ein ausgewogenes Fahrverhalten, das die Bedürfnisse moderner Fahrer berücksichtigt. Der Hybrid-Antriebsstrang kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und bietet eine Gesamtleistung von 140 kW. 

Besonders im Stadtverkehr spielt der Symbioz seine Stärken aus. Fahrten beginnen stets im Elektromodus, wodurch bis zu 80 Prozent der Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden können. Diese Eigenschaft macht ihn zu einem sparsamen Fahrzeug im urbanen Umfeld. In unseren ersten Testfahrten erreichten wir einen Verbrauch von etwa 5,2 Litern auf 100 km, was die Effizienz des Antriebsstrangs unterstreicht.

(c) Kyrillos Ibrahim
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Auf den malerischen Straßen Valencias beweist der Symbioz seine Qualitäten auch bei höheren Geschwindigkeiten. Der Verbrennungsmotor wird zwar spürbarer, doch die Hybridtechnologie wechselt intelligent zwischen den Energiequellen, was eine effiziente Nutzung auch auf längeren Strecken ermöglicht.

In puncto Preisgestaltung positioniert sich der Renault Symbioz im mittleren Segment und spricht Käufer an, die moderne Technologie und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen. Die Basisausstattung Techno beginnt bei 32.990 Euro und umfasst bereits eine solide Auswahl an Funktionen, darunter das OpenR link-Infotainmentsystem und grundlegende Fahrassistenzsysteme.

(c) Kyrillos Ibrahim
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Wer zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfeatures wie das Solarbay-Glasdach oder erweiterte Assistenzsysteme bevorzugt, muss auf die höherwertigen Ausstattungsvarianten wie Iconic oder Esprit Alpine zurückgreifen, die je nach Konfiguration bis zu 40.000 Euro kosten können.

Insgesamt präsentiert sich der Renault Symbioz als ein durchdachtes Fahrzeug, das durch seine Kombination aus Komfort, Technik und Effizienz überzeugt. Die gelungene Mischung aus bewährter Renault-Tradition und modernen Innovationen macht den Symbioz zu einem attraktiven Angebot in seiner Klasse. Für alle, die ein gut ausgestattetes Hybridfahrzeug suchen, ist der Symbioz definitiv eine Überlegung wert.

Weitere Infos zu Renault finden Sie unter www.renault.at

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