VW hat jetzt die siebente Generation des Transporters und Caravelle präsentiert, erstmals wird er wahlweise mit Diesel-, Plug-in-Hybrid- oder Elektro-Antrieb erhältlich sein.
Die Nutzfahrzeug-Kooperation zwischen Ford und VW geht in die nächste Runde, der neue VW Transporter und die Pkw-Version Caravelle teilen sich die Plattform mit dem Ford Transit Custom bzw. Tourneo Custom.
Während das Heck und der Innenraum noch sehr an die Ford-Versionen erinnern, ist die Frontpartie ganz im Stil von VW gehalten und zeigt sich mit der Design-DNA des Vorgängers T6.1.
Serienmäßig sind LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten an Bord, zudem kann man zwischen Kombi, Kastenwagen und Pritsche, sowie dem Caravelle als Personentransporter mit 9 Sitzplätzen wählen.
Beim Antrieb hat man die Wahl man zwischen TDI-Motoren mit 110 PS (81 kW), 150 PS (110 kW) oder 170 PS (125 kW), einem Plug-in-Hybrid mit 232 PS (171 kW) Systemleistung und den Elektroversionen mit 136 PS (100 kW) und 218 PS (160 kW).
Die beiden starken Diesel-Aggregate sind auch in Kombination mit dem 4Motion Allradantrieb erhältlich. Der 170 PS Diesel verfügt zudem serienmäßig über eine 8-Gang-Automatik, der 150 PS-Diesel ist mit dieser optional ausrüstbar.
Im Innenraum finden sich ein 12″-Digitaltacho und ein 13″-Touchscreen, womit der neue Transporter absolutes Pkw-Feeling bietet. Ganz ein Nutzfahrzeug ist er aber in Bezug auf die Ladequalitäten.
Mit einer Länge von 505 cm ist er um knapp 15 cm länger als bisher und bietet dadurch nun bis zu 5,8 m3 Ladevolumen in der Version mit normalem Radstand. Einen Preis und einen genauen Starttermin hat VW leider noch nicht verraten.