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Peugeot E-3008 GT im Test

Die neue Generation des Peugeot 3008 ist erstmals auch in einer rein elektrischen Version erhältlich, wir haben den stylischen Stomer jetzt zum Test begrüßt.

Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber

Seit 2009 ist der 3008 ein fixer Starter in der kompakten SUV-Klasse, jetzt ist die dritte Generation an den Start gegangen.

Mit den Vorgängern hat der neue 3008 dabei lediglich noch den Namen und die Fahrzeugkategorie gemeinsam.

Der neue 3008 zeigt sich so dynamisch wie noch nie, Peugeot beeindruckt mit jedem weiteren Modell aufs Neue. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue 3008 mit noch schärferen Kanten gesegnet.

Er soll aber auch mehr Platz als bisher und vor allem einen komplett neuen Antrieb bieten. Peugeot lässt seinen Kunden dabei die Wahl zwischen Verbrennungsmotor oder E-Antrieb, später sollen zudem weitere Elektroversionen und ein Plug-in-Hybrid hinzukommen.

Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber

Wir haben uns für den ersten Test den nagelneuen E-3008 gewählt, der in seinem Segment neue Maßstäbe setzen soll.

In der sportlichen GT-Version startet er mit einer fulminanten Ausstattung bei 53.450,- Euro, wir hatten in unserem Testfahrzeug lediglich noch das Sensation-Paket an Bord, womit der Gesamtpreis bei 55.649,60 Euro liegt.

Serienmäßig sind aber schon die neuen Pixel-LED-Scheinwerfer mit den markanten 3-Krallen-LED-Lichtern, ein 21“-Display in HD-Auflösung, Sportsitze mit AGR-Zertifizierung, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Keyless-System, Navi, Sitzheizung vorne, eine elektrische Heckklappe und noch vieles mehr an Bord.

Neue Cockpit-Generation im Peugeot E-3008

Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber

Der Innenraum hat die neueste Generation des Peugeot i-Cockpits bekommen, welches nun über ein 21“-Curved Display verfügt, das freischwebend wirkt und den Fahrer über alles Wichtige informiert.

In Kombination mit dem kleinen Lenkrad und dem hoch positioniertem Tacho erspart man sich ein Head-up-Display, und der Fahrer muss dennoch nicht den Blick von der Straße nehmen, um alle wichtigen Informationen zu sehen.

Das Cockpit ist auch stark zum Fahrer hin orientiert, sehr praktisch sind die i-Toogle-Tasten, mit denen man bis zu 10 verschiedene Menüs mit nur einem Knopfdruck auf Schnellauswahl hat.

Die Bedienung kann dabei ebenso überzeugen wie die Darstellung von Tacho, Menüs und Navi-Karten.

Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber

Komplett neu gestaltet zeigt sich auch die Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer, die auf Fahrerseite recht hochgezogen ist und den Cockpit-Effekt für den Fahrer so deutlich stärkt.

Im rechten Teil der Konsole gibt es ein sehr großes aufklappbares Staufach und Getränkehalter, auf der Konsole selbst befinden sich ein Drehregler für die Lautstärke, der Kippschalter für die Fahrmodi-Wahl sowie einige weitere Knöpfe.

Ein Highlight sind die sehr bequemen Sportsitze, die nicht nur besten Halt geben, sondern auch sehr angenehm gepolstert sind.

Im Vergleich zum Vorgänger hat man auch im Fond deutlich mehr Platz zur Verfügung, zudem ist das Kofferraumvolumen ebenfalls ordentlich gewachsen.

Elektro-Antrieb mit viel Kraft

Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber

Der neue E-3008 bietet bei voller Besatzung noch 520 Liter Stauraum, klappt man die Rücksitze um, können sogar bis zu 1.480 Liter transportiert werden.

Komplett neu und erstmals beim E-3008 zum Einsatz kommt der neue Elektroantrieb mit 400V-Spannung. Im Vergleich zu den anderen Peugeot E-Modellen soll der neue Motor noch mehr Effizienz, Kraft und Reichweite bieten.

Als erstes Modell gibt es jetzt den E-3008 mit dem 210 PS (157 kW) starkem E-Motor in Kombination mit einer 73 kWh-Batterie.

Der E-Motor liefert ein maximales Drehmoment von 345 Nm, womit schon vom Start weg viel Kraft zur Verfügung steht.

Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber

Beim E-3008 kann man auch zwischen drei Fahrmodi wählen, wobei jeder für sich eine andere Charakteristik zeigt.

Im Eco-Modus wirkt der E-3008 etwas zurückhaltend, bietet dafür aber die größte Reichweite. Der Sport-Modus verwandelt den schnittigen SUV zu einer Sportskanone und liefert jede Menge Fahrspaß. Die Reichweite leidet aber natürlich unter der sportlichen Abstimmung.

Den besten Kompromiss bietet der Normalmodus, wo man zum einen noch genug Kraft in jeder Situation spürt, und zum anderen noch die Effizienz erhalten bleibt.

Top Geräuschdämmung

Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber

Nützt man das volle Spaßpotenzial, sprintet man in 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 170 km/h schnell.

Ein Highlight beim E-3008 ist die absolut grandiose Geräuschdämmung, selbst bei Autobahntempo bleibt es im Innenraum flüsterleise.

Trotz sportlicher GT-Ausstattung ist die Abstimmung zudem nicht zu straff, und auch Komfort verwöhnte Gäste werden am E-3008 GT Gefallen finden.

Die sehr direkte Lenkung in Kombination mit dem kleinen Lenkrad lässt den E-3008 aber dennoch sehr sportlich wirken, der tiefe Schwerpunkt sorgt zudem jederzeit für eine perfekte Straßenlage.

Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber

Auch bei der Reichweite hat Peugeot mit dem neuen E-3008 einen Schritt nach vorne gemacht. Laut Werk soll man mit der 73 kWh-Batterie bis zu 527 Kilometer mit einer Akkuladung schaffen.

Wer im Eco-Modus gemütlich unterwegs ist, wird sicher an die 500 Kilometer herankommen. Wir hatten bei unserem Test eine extreme Hitzewelle und sind den E-3008 wie jedes andere Auto gefahren, womit sich die Reichweite auf rund 400 Kilometer reduziert hat.

Das ist immer noch ein sehr guter Wert und sollte für die Urlaubsfahrt ausreichen. Immerhin kann man an einer Schnellladestation mit bis zu 160 kW Laden, womit man in ca. 30 Minuten die Akkus von 20 auf 80% auffüllen kann.

Ein gelungenes Gesamtpaket

Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT (c) Stefan Gruber

Sehr angenehm ist auch, dass man via Schaltwippen am Lenkrad drei verschiedene Rekuperationsstufen wählen kann, die bei der Rückgewinnung der Energie helfen können.

Ein rundum gelungenes Assistenzpaket rundet die positiven Eindrücke ab, die Abstimmung der Sensoren ist Peugeot dabei sehr gut geglückt.

Mit dem E-3008 bringt Peugeot die E-Mobilität auf jeden Fall wieder einen Schritt voran. Neben dem dynamischen und sehr markanten Look kann der E-3008 auch mit einer grandiosen Ausstattung und viel Fahrspaß aufwarten.

Die Reichweite geht zudem in Ordnung, und man hat auch viel Platz für die ganze Familie. So wird der E-3008 vielleicht auch für jene eine Option, die bislang kein E-Auto im Auge hatten.

Was uns gefällt:

Das Design, das Cockpit, die Ausstattung, die Fahreigenschaften, die Reichweite, das Kofferraumvolumen, die Geräuschdämmung, die Sitze

Was uns nicht gefällt:

Manche Kunden könnten sich durch die hohe Konsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz etwas eingesperrt fühlen

Testzeugnis:

Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 2

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 3

Kofferraum: 1

Bedienbarkeit: 2

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2-

Weitere Infos zu Peugeot unter www.peugeot.at
Technische Daten Peugeot e-3008 GT

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 53.450,00
Testwagenpreis mit Extras: 55.649,60
davon Steuern 9.274,93
Technische Daten
Leistung PS/KW 210/157
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 345/250 – 4.370
Getriebe 1 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 8,8
Höchstgeschwindigkeit in km/h 170
Durchschnittsverbrauch in kWh 16,7 – 17,4
Batteriegröße in kWh 73
Reichweite in km lt. Werk 512 – 527
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 454,2
Breite in cm 189,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 164,1
Radstand in cm 273,9
Kofferraumvolumen in Liter 520 – 1.480
Leergewicht in kg 2.108
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.640
Max. Zuladung in kg 532

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