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BRP Can Am Spyder im Test

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Neben dem Einstiegsmodell Ryker hat Can-Am noch ein Ass im Ärmel: eine Version, die Adrenalinrausch und außergewöhnlichen Sitzkomfort perfekt miteinander vereint.

BRP Can Am Spyder (c) Johannes Ibrahim
BRP Can Am Spyder (c) Johannes Ibrahim

Mit seinem futuristischen Design, das irgendwo zwischen Motorrad und Quad angesiedelt ist, zieht der Can-Am Spyder sofort alle Blicke auf sich. Zwei Räder vorne, eins hinten – diese unkonventionelle Kombination sorgt nicht nur für außergewöhnliche Stabilität, sondern auch für ein dynamisches Fahrgefühl, das sowohl Neulinge als auch erfahrene Biker begeistert.

Ein weiterer Vorteil: Der Spyder kann bereits ab 21 Jahren mit einem B-Führerschein gefahren werden, was ihn zu einer attraktiven Option für alle macht, die das pure Fahrvergnügen auf drei Rädern erleben möchten, ohne einen Motorradführerschein besitzen zu müssen.

Aber es geht nicht nur ums Fahren – es geht ums Ankommen mit Stil. Der Spyder bietet eine beeindruckende Palette an Individualisierungsmöglichkeiten, die sicherstellen, dass ein Spyder genauso einzigartig ist wie man selbst.

Von auffälligen Farboptionen bis hin zu maßgeschneiderten Verkleidungen und unzähligen Accessoires – man kann seinen Spyder genau so gestalten, wie es zum eigenen Lifestyle passt. Ob sportlicher Look oder luxuriöse Tourenausstattung, die Optionen sind vielfältig.

BRP Can Am Spyder (c) Johannes Ibrahim
BRP Can Am Spyder (c) Johannes Ibrahim

In puncto Varianten hat Can-Am die Bedürfnisse unterschiedlicher Fahrer im Blick. Die F3-Serie spricht mit ihrem dynamischen, aggressiven Design die Sportbegeisterten an, die jede Kurve genießen wollen.

Für die Langstreckenliebhaber gibt es die RT-Serie, die auf maximalen Komfort setzt. Mit erstklassigen Komfort-Features, jeder Menge Stauraum und einer entspannten Sitzposition ist sie der perfekte Begleiter für epische Roadtrips. Und für den richtigen Soundtrack auf der Straße sorgt optional eine Soundanlage, die neben dem Auspuff-Sound den perfekten Klangteppich liefert.

Unser getestetes Modell, der F3-S, startet bei einem Listenpreis von 32.199 €. Mit diversen Extras, wie der verstellbaren Rückenlehne für Fahrer und Beifahrer, liegt der Preis unseres Testfahrzeugs bei 33.519,38 €.

Es wurde nicht gespart beim Can Am Spyder

BRP Can Am Spyder (c) Johannes Ibrahim
BRP Can Am Spyder (c) Johannes Ibrahim

Im Cockpit des Can-Am Spyder F3-S trifft modernste Technik auf höchsten Komfort, eine Kombination, die jedes Fahrerherz höherschlagen lässt. Das großzügige 10,25“ Touchscreen-Display unterstützt Apple CarPlay, wodurch Lieblingsmusik, Navigation und Apps nahtlos ins Fahrerlebnis integriert werden können.

Darüber hinaus lassen sich Kommunikationsgeräte wie Sena mühelos koppeln und über die Lenkersteuerung bedienen – so bleiben die Hände am Steuer und die Gedanken auf der Straße.

Die Bedienelemente sind intuitiv und selbsterklärend gestaltet, was die Bedienung zum Kinderspiel macht. Lediglich die Positionierung der Hupe sorgt hin und wieder für unerwartete akustische Highlights, da sie leicht mit der Blinkertaste verwechselt werden kann – ein kleines Detail, das für den ein oder anderen ungewollten Auftritt sorgt.

BRP Can Am Spyder (c) Johannes Ibrahim
BRP Can Am Spyder (c) Johannes Ibrahim

An kühleren Tagen erweisen sich die beheizbaren Griffe als wahre Helden des Komforts und sorgen dafür, dass die Hände warm bleiben, selbst wenn die Temperaturen sinken.

Doch das eigentliche Highlight in Sachen Bequemlichkeit ist der Sitz: Er fühlt sich an wie eine fahrende Couch, auf der sich selbst lange Strecken mühelos bewältigen lassen. Dank der großzügigen Polsterung und der Rückenlehne wird der Rücken optimal unterstützt – hier wird der Tank eher leer, bevor die Sitzhaltung unbequem wird.

Praktisch ist auch der 24,4 l große Stauraum im vorderen Bereich, der perfekt geeignet ist, um Badesachen oder einen Helm sicher zu verstauen. Egal, ob es auf einen spontanen Ausflug zum Strand oder auf eine längere Tour geht.

Optional bietet Can Am auch diverse Taschen und Boxen an, die den Stauraum erweitern.

Bitte festhalten

BRP Can Am Spyder (c) Johannes Ibrahim
BRP Can Am Spyder (c) Johannes Ibrahim

Der Can-Am Spyder F3-S ist ein echter Kraftprotz auf drei Rädern. Mit seinem 1.330 cm3 Rotax 3-Zylinder-Motor und satten 115 PS bringt er ordentlich Vortrieb – und das merkt man sofort: Von 0 auf 100 km/h geht es in gerade mal 4 Sekunden.

Das sorgt nicht nur für Gänsehaut, sondern auch für jede Menge Spaß hinter dem Lenker, untermalt von einem kernigen Auspuffsound, der bei jedem Gasstoß ein breites Grinsen hervorruft.

Gekoppelt ist der Motor an eine 6-Gang-Halbautomatik, die das Schalten zum Kinderspiel macht. Und keine Sorge, wenn beim entspannten Cruisen das Runterschalten mal vergessen wird – der Spyder denkt mit und übernimmt das für einen. So bleibt der Motor stets im optimalen Drehzahlbereich, ohne dass die Fahrt ins Stocken gerät.

BRP Can Am Spyder (c) Johannes Ibrahim
BRP Can Am Spyder (c) Johannes Ibrahim

Drei Fahrmodi stehen zur Wahl: Sport, Normal und Eco. Im Sportmodus entfaltet der F3-S sein volles Potenzial. Die Traktionskontrolle lässt einiges an Spielraum, was Drifts ermöglicht und auch mal das Vorderrad leicht abheben lässt – alles mit einer Sicherheitsreserve, die das Vertrauen in die Maschine stärkt.

Die Lenkung? Noch direkter und präziser als beim Ryker, perfekt für kurvige Strecken. Und trotz der größeren Dimensionen im Vergleich zum Ryker bleibt der F3-S erstaunlich agil und wendig.

Und wenn die Sonne untergeht, kommen die Voll-LED-Scheinwerfer zum Einsatz, die nicht nur für eine beeindruckende Ausleuchtung der Straße sorgen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit leisten.

Ein weiteres Highlight ist die elektrische Handbremse, die bequem per Knopfdruck aktiviert wird und das Abstellen des Fahrzeugs in jedem Gelände zum Kinderspiel macht.

Egal, ob auf der Jagd nach dem nächsten Adrenalinschub oder beim gemütlichen Cruisen – dieser Dreirad-Roadster setzt Maßstäbe in Sachen Fahrspaß.

Was uns gefällt:

Fahrspaß, Fahrkomfort, Langstreckentauglichkeit, Möglichkeit mit einem B-Schein zu fahren, Individualisierungsmöglichkeiten, Platz für zwei Personen, Sound

Was uns nicht gefällt:

Positionierung der Hupe

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 2

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 3

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 2

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Ablagen: 3

Übersichtlichkeit: 1

Technische Daten BRP Can Am Spyder

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 32.199,00
Testwagenpreis mit Extras: 33.519,3
davon Steuern 5.586,56
Technische Daten
Zylinder 3
Hubraum in ccm 1330
Leistung PS/KW 115/85,8
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 130/5000
Getriebe 6-Gang-Halbautomatikgetriebe
Antriebsart Heckantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 4,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 195
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,3
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 155
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 264,2
Breite in cm 149,7
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 109,9
Radstand in cm 170,9
Kofferraumvolumen in Liter 24,4
Tankinhalt in Liter 27
Leergewicht in kg 408
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 607
Max. Zuladung in kg 199

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