Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » 40 Jahre Seat Ibiza

40 Jahre Seat Ibiza

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Vor 40 Jahren feierte die erste Generation des Seat Ibiza ihre Premiere, das Modell läutete bei Seat eine neue Ära ein.

In der Geschichte von Seat ist der vor 40 Jahren erstmals präsentierte Ibiza sicher das bedeutendste Modell, er war nicht nur der Start in eine neue Ära, er zählt auch seither zu den wichtigsten Modellen der spanischen Marke.

(c) SEAT, S.A.
(c) SEAT, S.A.

Das Design für den ersten Ibiza stammte von Giorgetto Giugiaro, der auch schon den VW Golf designet hat. Ein gewisse Ähnlichkeit mit der ersten Golf-Generation kann der Ibiza daher auch nicht verleugnen.

Dennoch ist es dem Designer gelungen, das spanische Flair und sportlichen Touch in die Linienführung zu verpacken. Im Vergleich zu den anderen Seat-Modellen der damaligen Zeit wirkte der Ibiza sehr modern und knackig.

(c) SEAT, S.A.
(c) SEAT, S.A.

Der Innenraum war noch etwas nüchtern gestaltet, dafür konnte der Ibiza aber auch mit einem sensationellen Preis/Leistungsverhältnis aufwarten und hatte als Highlight auch Motoren, die von Porsche entwickelt wurden, an Bord.

(c) SEAT, S.A.
(c) SEAT, S.A.

Lediglich der Basis-Benziner mit 0,9-Liter Hubraum, der auch im Seat Marbella seinen Dienst verrichtete, und der Dieselmotor waren noch von Fiat. Der Ibiza war somit auch die erste Kooperation zwischen Seat und dem VW-Konzern, bis 1986 Seat von VW übernommen wurde.

Im Jahr 1991 hat der Ibiza ein Facelift erhalten, welches ihm vor allem eine neue Front beschert hat, die jedoch nicht mehr so unverwechselbar wie vor dem Facelift war.

(c) SEAT, S.A.
(c) SEAT, S.A.

Die Produktion der ersten Generation des Seat Ibiza endete 1993, der Ibiza II war dann schon ein technischer Bruder des VW Polo und wurde mit Hilfe des VW-Konzerns, dem neuen Eigentümer der Marke, entwickelt.

Bildergalerie: 40 Jahre Seat Ibiza
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top