Mit dem A4 hat Audi im Jahr 1994 einen modernen Nachfolger des Audi 80 auf den Markt gebracht und die neue Modellbezeichnung seiner Modelle eingeführt.
Aus dem Audi 80 ist im Jahr 1994 der Audi A4 geworden, der bei Audi auch gleich eine ganz neue Ära eingeläutet hat. Mit dem Wechsel der Modellbezeichnung, die später auch auf alle anderen Modelle ausgeweitet wurde, wollte Audi die Neupositionierung der Fahrzeuge untermauern.
So hat der erste Audi A4 mit seinem Vorgänger bis auf die Fahrzeugklasse nichts mehr gemeinsam. Trotz etwas kompakterer Abmessungen als der Audi 80 (444 statt 448 cm Länge) wirkte der A4 nicht nur deutlich moderner, sondern auch größer.
Das Design hat bei den Kunden sofort Anklang gefunden, vor allem das Heck zeigte einen ganz neuen Look. Nicht nur optisch hat der A4 dabei überzeugt, auch technisch und in Bezug auf die Ausstattung ist die Positionierung Richtung Premium-Klasse gelungen.
Ein modernes, aber übersichtliches Cockpit überzeugte die Kunden ebenso wie die Vielzahl der Motorvarianten. Neben 4-Zylinder-Motoren konnte man den A4 auch mit V6-Aggregaten ordern, aber auch die damals neuen TDI-Motoren sorgten für ein Verkaufsplus.
Dank dem auf Wunsch erhältlichen quattro-Allradantrieb war man auch abseits befestigter Straßen gut mit dem A4 unterwegs. Neben der Limousine hat es auch den praktischen A4 Avant gegeben.
Ganz nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ hat im Jahr 1999 mit dem Audi RS4 Avant auch gleich den heißesten Kombi der damaligen Zeit vorgestellt, und die Sport-Kombis salonfähig gemacht. Im Jahr 2001 ist die Produktion der ersten A4-Generation eingestellt worden.