Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Weltpremiere für den neuen Audi A6 e-tron

Weltpremiere für den neuen Audi A6 e-tron

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem A6 e-tron steigt Audi jetzt auch in die elektrische Oberklasse ein, es wird ihn als Fließheck und Avant geben, zum Start stehen zwei Versionen zur Wahl.

Der Audi A6 e-tron ergänzt ab Herbst die Audi-Modellpalette um eine rein elektrische Oberklasse-Baureihe. Aus dem bisherigen A6 mit Verbrennungsmotor wird zukünftig der A7.

(c) Audi AG
(c) Audi AG

Optisch zeigt sich der neue A6 e-tron von einer äußerst dynamischen Seite, die Ähnlichkeiten mit dem 2021 präsentierten A6 e-tron concept sind durchaus sehr groß, am Weg in die Serie hat sich nicht sehr viel verändert.

Die Front wird durch neue sehr schmale Matrix LED-Scheinwerfer geprägt, deren Lichtsignatur auch variiert werden kann. Das Heck zieren OLED-Heckleuchten mit einer sehr schönen Lichtsignatur, die über das gesamte Heck verläuft, auch das Audi-Logo ist beleuchtet.

(c) Audi AG
(c) Audi AG

Mit einem CW-Wert von 0,21 ist die neue A6 e-tron Limousine nicht nur der windschlüpfrigste Audi aller Zeiten, sondern auch das aerodynamisch beste Auto im VW-Konzern.

(c) Audi AG
(c) Audi AG

Neben dem Sportback mit Fließheck gibt es den A6 e-tron auch als Avant mit einem sehr dynamisch gezeichneten Heck. Der Innenraum zeigt sich von einer sehr noblen und modernen Seite, ist jedoch schon vom neuen Audi A5 und Audi Q6 e-tron bekannt.

(c) Audi AG
(c) Audi AG

Wie bei den beiden anderen Modellen besteht das Cockpit aus einem 11,9″-Digitaltacho, einem 14,5″-Touchscreen und auf Wunsch für den Beifahrer einem 10,9″-Beifahrerdisplay. Auch ein neues Head-up-Display mit Augmented Reality ist an Bord. Natürlich verfügt der A6 e-tron auch über das volle Vernetzungsprogramm mit Schnittstellen zu Smartphone, Apps und ChatGPT.

(c) Audi AG
(c) Audi AG

Bei der Motorisierung stehen zum Start der A6 e-tron mit einer Systemleistung von 367 PS (270 kW) und der S6 e-tron mit einer Systemleistung von 503 PS (370 kW) zur Wahl, mittels Launch Control können hier sogar 551 PS (405 kW) mobilisiert werden.

(c) Audi AG
(c) Audi AG

Der S6 sprintet in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 240 km/h schnell. Beide Modelle verfügen über eine 100 kWh-Batterie mit 94,9 kWh nutzbarer Leistung.

Damit soll die Reichweite je nach Motorisierung und Karosserieform zwischen 640 Kilometern (S6 Avant e-tron) und 750 Kilometern (A6 Sportback e-tron) liegen. Dank 800-Volt-Technik ist eine maximale Ladeleistung an DC-Ladesäulen mit bis zu 270 kW möglich.

(c) Audi AG
(c) Audi AG

Der A6 e-tron soll auch über ein Höchstmaß an Komfort verfügen, auf Wunsch gibt es auch eine adaptive Luftfederung. Einen Preis hat Audi noch nicht verraten, der Marktstart soll im Herbst 2024 erfolgen.

Bildergalerie: Weltpremiere für den neuen Audi A6 e-tron
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top