Mit der neuen Generation des Audi A5 verbindet Audi den A4 und den A5 zu einer Modellreihe, zur Wahl stehen zwei Karosserievarianten.
Nach genau 30 Jahren wird der Audi A4 in A5 umbenannt, er soll die Vorzüge der bislang nur technisch verwandten Baureihen verbinden. Vom bisherigen A5 wird die elegante Fließheckvariante übernommen, vom bisherigen A4 der praktische Avant.
Optisch bestechen Limousine (wie die Fließheck-Variante genannt wird) und Avant mit einem sehr eleganten Design. Die Front ist dabei ganz im Stil der bisherigen Modelle gehalten und nicht ganz so mutig gestaltet wie das dynamische Heck.
Die digitalen OLED-Heckleuchten sind scharf gezeichnet und verfügen über rund 60 Segmente, die individuell gesteuert werden können, um mittels Car-to-X-Kommunikation die Sicherheit zu erhöhen.
In einem komplett neuen und sehr futuristischen Look zeigt sich auch das Cockpit. Das freistehende Audi MMI Panoramadisplay ist im Curved Design und in OLED-Technologie ausgeführt.
Der Digitaltacho hat dabei ein 11,9″-Display, der Touchscreen ein 14,5″-Display, und auf Wunsch gibt es für den Beifahrer noch ein 10,9″-MMI-Beifahrerdisplay. Auch ein neues Head-up-Display ergänzt die Anzeigeneinheit für den Fahrer.
Effiziente Motoren mit Mild-Hybrid-System sollen für viel Fahrspaß und auch Sparsamkeit beim Verbrauch sorgen. Zum Start wird es einen 2,0 TFSI mit 150 PS (110 kW) oder 204 PS (150 kW), einen 2,0 TDI mit 204 PS (150 kW) und als Topversion in den S5-Modellen einen 3,0-Liter V6 mit 367 PS (270 kW) geben.
Alle Motoren verfügen über ein Doppelkupplungsgetriebe, der stärkere 2,0-Liter-TFSI und der Diesel sind wahlweise mit Front- oder Quattro-Allradantrieb verfügbar. Das Einstiegsmodell mit 150 PS ist nur mit Frontantrieb, die S5-Modelle nur mit Allradantrieb erhältlich.
Preise hat Audi noch nicht genannt, der Marktstart wird aber noch im November 2024 erfolgen.