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Tesla Model 3 AWD Long Range im Test

Mit einem großen Facelift definiert der neue Tesla Model 3 Technologie und Design neu. In diesem Testbericht erkunden wir die aufgefrischte Eleganz und verbesserte Performance des Bestsellers.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Das Tesla Model 3, eines der meistverkauften Fahrzeuge in der Geschichte der Elektromobilität, wurde erstmals im März 2016 von Elon Musk vorgestellt. Als erstes Modell von Tesla, das für den Massenmarkt konzipiert wurde, sollte es die Vision von nachhaltiger Energie und emissionsfreier Mobilität einem breiteren Publikum zugänglich machen.

Nach den Erfolgen der Modelle Model S und Model X war das Model 3 der nächste logische Schritt. Es wurde entwickelt, um eine kostengünstigere und dennoch leistungsstarke Alternative zu den vorherigen Modellen zu bieten.

Bereits innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Präsentation gingen über 115.000 Vorbestellungen ein.

Das Model 3 etablierte sich schnell als eines der beliebtesten Elektrofahrzeuge weltweit. Unter anderem bot die Limousine eine beeindruckende Reichweite, fortschrittliche Fahrassistenzsysteme und ein minimalistisches Design, das vor allem durch das große zentrale Touchscreen-Display besticht.

(c) Stefan Gruber
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Mit einer Kombination aus Leistung, Sicherheit und Erschwinglichkeit setzte das Model 3 neue Maßstäbe und trug erheblich dazu bei, das Image von Elektrofahrzeugen zu verändern.

Das Außendesign des Teslas ist eine harmonische Mischung aus futuristischer Ästhetik und funktionalem Minimalismus – ähnlich wie bei einem Produkt aus dem Hause Apple.

Es wurde bewusst so gestaltet, dass es nicht nur die Blicke auf sich zieht, sondern auch die Aerodynamik optimiert, um die Effizienz und Reichweite des Fahrzeugs zu maximieren.

Minimalistisches Design bei Tesla

(c) Stefan Gruber
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Die schlanken LED-Scheinwerfer sind elegant in die Karosserie integriert und verleihen dem Auto einen scharfen, fokussierten Ausdruck. Am Heck setzt der Stromer auf ein ebenso minimalistisches wie funktionales Design. Die schmalen, horizontal ausgerichteten LED-Rückleuchten betonen die Breite des Fahrzeugs und sorgen für eine klare, moderne Optik.

Die Preisgestaltung des Tesla Model 3 ist sehr einfach gestaltet. Das Basismodell beginnt bei 41.990,- €, was das Model 3 zu einer attraktiven Option für diejenigen macht, die in die Welt der Elektromobilität einsteigen möchten.

Unser Testfahrzeug, ausgestattet mit Allradantrieb und der Long Range-Variante, startet bei 49.990,- €. Dazu kommen noch zusätzliche Kosten für individuelle Anpassungen: Die Außenfarbe Ultra Red kostet 2.000,- € extra, und die eleganten 19-Zoll Nova-Felgen schlagen mit 1.700,- € zu Buche. Das teuerste Zusatzpaket ist das autonome Fahren, für das Tesla 7.500,- € verlangt. Also liegt der Testwagenpreis bei insgesamt 61.190 €.

(c) Stefan Gruber
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Der Innenraum des neuen Tesla Model 3 zeigt sich in einer beeindruckenden Mischung aus futuristischer Eleganz und minimalistischem Chic. Ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“ dominieren hier klare Linienführung und moderne Technologie.

Aber ist das auch zielführend? Ein Beispiel dafür sind die Blinkerknöpfe. Im Bestreben, alles Überflüssige zu eliminieren, hat Tesla hier vielleicht einen Schritt zu weit gemacht. Besonders in stressigen Verkehrssituationen wünscht man sich die gewohnte Zuverlässigkeit eines klassischen Hebels zurück.

Im Zentrum des Cockpits thront ein 15-Zoll-Touchscreen, der sämtliche Funktionen steuert. Dieses Display ist sozusagen das Herzstück des Autos.

Alles wird über den Touchscreen gesteuert

(c) Stefan Gruber
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Von der Geschwindigkeitsanzeige über die Mediensteuerung bis hin zu den Fahrzeugeinstellungen – alles läuft über diesen Bildschirm. Seine intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht eine einfache Bedienung, auch wenn man sich an die rein digitale Steuerung erst gewöhnen muss.

Das Display bietet Zugriff auf eine beeindruckende Vielzahl an Funktionen. Navigation, Musikstreaming, Klimaeinstellungen, Fahrmodi und sogar Spiele – alles ist nur einen Fingertipp entfernt.

Die Darstellung ist klar und übersichtlich, mit einer schnellen und präzisen Reaktionszeit. Dank regelmäßiger Over-the-Air-Updates bleibt das System immer auf dem neuesten Stand und erhält kontinuierlich neue Funktionen und Verbesserungen.

(c) Stefan Gruber
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Die Vorteile dieser zentralisierten Steuerung liegen auf der Hand: Ein aufgeräumtes Armaturenbrett ohne überflüssige Schalter und Knöpfe, sowie die Möglichkeit, das System jederzeit zu aktualisieren. Die hohe Auflösung und die brillante Farbdarstellung des Bildschirms machen die Bedienung zum Vergnügen.

Allerdings gibt es auch Kritikpunkte. Die ausschließliche Steuerung über den Touchscreen kann ablenkend sein, insbesondere bei alltäglichen Aufgaben wie der Einstellung der Klimaanlage oder der Steuerung des Audiosystems.

Während man bei herkömmlichen Knöpfen und Schaltern eine taktile Rückmeldung erhält, muss man hier den Blick von der Straße nehmen, um sicherzustellen, dass man die richtige Option ausgewählt hat.

Top Fahrleistungen

(c) Stefan Gruber
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Der Stromer überzeugt durch ein dynamisches und komfortables Fahrverhalten. Die direkte, präzise Lenkung sorgt für ein agiles Fahrgefühl. Die Beschleunigung ist atemberaubend, mit einer 0-100 km/h-Zeit von unter 4,4 Sekunden.

Trotz der sportlichen Leistung bleibt das Fahrzeug ruhig und kontrolliert, ohne die typischen Verzögerungen herkömmlicher Verbrennungsmotoren.

Beim Verbrauch setzt das Model 3 Maßstäbe in der Elektromobilität. Im Alltag liegt der kombinierte Energieverbrauch bei etwa 16 kWh pro 100 Kilometern, was auch bei sportlicher Fahrweise sehr sparsam ist.

(c) Stefan Gruber
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Das bedeutet eine theoretische Reichweite von etwa 460 km. Beim Laden zeigte sich jedoch, dass der Tesla etwas länger brauchte als angegeben. Die maximale Ladeleistung liegt bei 250 kW. Bei unserem Test lud das Auto von 20 auf 80 Prozent in etwa 32 Minuten. 

Das Tesla Model 3 überzeugt durch sein futuristisches Design, beeindruckende Fahrleistungen und gute Effizienz kombiniert mit guter Verarbeitung.

Der Innenraum besticht durch eine minimalistische Eleganz, ergänzt durch moderne Technologie wie den zentralen 15-Zoll-Touchscreen und die neue Ambientebeleuchtung. Auch wenn einige Designentscheidungen wie die Blinkerknöpfe Gewöhnung erfordern, bietet das Model 3 insgesamt ein herausragendes Fahrerlebnis.

Was uns gefällt:

Qualität, Preis, Fahrspaß, Reichweite

Was uns nicht gefällt:

Kein Blinkerhebel, Einstellung des Lüftungsstrom über das Zentraldisplay

Testzeugnis:

Sicherheit: 2

Ausstattung Komfort: 2

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 2

Verarbeitung: 1-2

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 3

Bedienbarkeit: 3

Ablagen: 2

Übersichtlichkeit: 1-

Technische Daten Tesla Model 3 Long Range

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 49.990,00
Testwagenpreis mit Extras: 61.190,00
davon Steuern 10.198,33
Technische Daten
Leistung PS/KW 498/366
Max. Drehmoment Nm/bei U/min k.A.
Getriebe 1 Gang Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 4,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 201
Batteriegröße in kWh 74
Durchschnittsverbrauch in kWh 13,5
Reichweite in Kilometer lt. Werk 678
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 472,0
Breite in cm 185,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 144,0
Radstand in cm 287,5
Laderaumvolumen in Liter 594
Leergewicht in kg 1.838
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.263
Max. Zuladung in kg 425

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