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Mclaren Artura im Test

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Bereit für die Revolution des schnellen Fahrens? Der McLaren Artura, ein High-Performance-Teilzeitstromer, bringt uns in eine neue Ära, in der Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit gemeinsam den Ton angeben.

(c) Johannes Ibrahim
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Der Artura bietet mehr als nur pure Geschwindigkeit. Neben dem klassischen Coupé gibt es auch die Spider-Version, perfekt für heiße Sommernächte.

Der Artura Spider kombiniert die beeindruckende Performance und fortschrittliche Technologie des Coupés mit dem Reiz eines offenen Verdecks. Das fast unsichtbare Hardtop öffnet und schließt sich in nur 11 Sekunden – sogar bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h – und verwandelt jede Fahrt in ein besonderes Erlebnis unter freiem Himmel.

Als ob das nicht schon genug wäre, legt der Artura Spider noch eine Schippe drauf: Mit einer Systemleistung von 700 PS liefert er noch mehr Adrenalin für die Straße.

Wer bereit ist, 25.000 € zusätzlich zu investieren, kann dieses Undercover-Cabrio sein Eigen nennen und die geballte Kraft eines offenen Supersportwagens genießen.

(c) Johannes Ibrahim
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Der Einstiegspreis für den Artura liegt bei 254.948 €, was bereits eine Menge Fahrspaß verspricht. Im Vergleich dazu ist der Maserati MC20, ein weiterer Hochkaräter aus Modena, mit seinen 630 PS und einem Preis ab 324.088 € deutlich teurer und kann leistungstechnisch nicht ganz mithalten.

Dank seiner attraktiven 2% Nova ist der Rennbolide für die Straße eine unwiderstehliche Ergänzung in der Garage des einen oder anderen Geschäftsmannes. Natürlich bleibt es selten beim Basispreis.

Unser Testfahrzeug bringt es mit diversen Upgrades und Assistenzsystemen auf knapp 300.000 €, genauer gesagt 298.338 €. Mit an Bord sind dann Features wie eine 360-Grad-Kamera, adaptiver Tempomat mit einem Spurverlasswarner, eine Bowers & Wilkins Soundanlage, diverse Carbon-Details und vieles mehr.

Supersportler im Smoking

(c) Johannes Ibrahim
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Dieser Wagen könnte direkt aus einem James-Bond-Film entsprungen sein. Die Power von über 600 PS ist elegant unter einer aerodynamischen Hülle voller Ingenieurskunst verborgen.

Die 20-Zoll-Felgen hinten und 19-Zoll-Felgen vorne betonen die sportliche Seite, während die orangefarbenen Bremssättel den typischen McLaren-Look unterstreichen. Dank des integrierten Frontlifts sind auch Bodenwellen kein Hindernis.

Ein echter Eyecatcher sind die Scherentüren, die besonders abends durch die integrierte Ambientebeleuchtung in Szene gesetzt werden. Die Voll-LED-Scheinwerfer mit Abblendassistent sorgen für optimale Sicht bei Nacht.

Der freiliegende Motor, geschützt durch eine Metallkonstruktion, ist ein weiteres Highlight. Bei leichtem Regen erzeugen die aufprallenden Tropfen eine akustische Symphonie, die jeden Autoliebhaber begeistert.

Der stark diskutierte Plug-In-Hybrid-Antrieb im Supersportwagen erweist sich als genial, da das Auftreten oft nicht immer vom Sound abhängig ist. 

(c) Johannes Ibrahim
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Mit besonders viel Stil fährt man mit dem Artura vor und genießt die staunenden und begeisterten Blicke von Jung und Alt – hier ist die Optik allein der Sieger der Herzen. Hat man sich vergewissert, dass alle bereit sind für das Motorenorchester, lässt sich dieses auf Knopfdruck blitzschnell einschalten. Danach gilt es für die Insassen und das Publikum: zuhören und genießen.

Die Plug-In-Technologie spiegelt sich auch im Verbrauch wider. Im Test verbrauchte der Performance-Bolide beeindruckende 8,9 Liter auf 100 Kilometern und steht damit besser da als manch ein anderer Familien-SUV.

Natürlich lässt sich solch ein Verbrauch bei entsprechender Fahrweise realisieren, die aber eher untypisch für einen Sportwagenfahrer ist. Dann muss man mit Verbräuchen zwischen 15 und 20 Litern rechnen, was aber für die meisten Besitzer kein relevantes Thema ist.

Luxus à la Britain im McLaren Artura

(c) Johannes Ibrahim
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Im McLaren Artura steht der Fahrer im Mittelpunkt – genau so, wie es sein sollte. Der Einstieg erfolgt mit einem eleganten Sprung über den breiten Steg des Kohlefaser-Monocoque, der nach etwas Übung auch im Anzug alltagstauglich ist.

Zentral begrüßt einen ein aufgeräumter Tacho, über den sich die gewünschten Fahrmodi für Antrieb und Fahrwerk wählen lassen. Zur Auswahl stehen verschiedene Modi wie Electric, Comfort, Sport und Track. Die Bedieneinheiten sind dafür in bester Griffweite platziert und dank ihrer Formgebung auch ohne Hinsehen leicht zu finden.

Umrahmt wird dieses Fahrerlebnis von Carbondetails und Alcantara, die dem Innenraum eine luxuriöse Note verleihen. Geschaltet wird das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe entweder automatisch oder manuell über die Carbonschaltwippen.

Das zentrale Display bietet eine benutzerfreundliche Bedienung und ermöglicht die Verbindung über Apple CarPlay oder Android Auto per Kabel.

(c) Johannes IbrahimWer den Innenraum genau unter die Lupe nimmt, könnte einige Kleinigkeiten entdecken, die nicht ganz dem hohen Preis entsprechen. Doch nach über 10.000 km intensiver Testfahrten sind solche Details verzeihlich. Schließlich steht bei einem Supersportwagen wie diesem der Fahrspaß im Vordergrund, und kleinere Unvollkommenheiten sind schnell vergessen.

Dank der elektrischen Verstellung von Lenkrad und Sitzen findet man mühelos die perfekte Fahrposition.

Danach heißt es: ab auf die Piste! Für Motorsportbegeisterte gibt es ein besonderes Highlight: Das Gaspedal und das Bremspedal liegen auf einer Achse und lassen sich auch mit dem linken Bein bedienen – dank erhöhtem Bremswiderstand – ganz im Stil von Rennsportlegenden wie James Hunt oder Niki Lauda. Hier zeigt sich, dass der Artura echte Rennsportgene in sich trägt.

Bitte anschnallen!

(c) Johannes Ibrahim
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Der McLaren Artura startet stets besonders nachbarschaftsfreundlich im Elektromodus. Wer seine Nachbarn jedoch besonders gern hat, kann auf Knopfdruck das Orchester aus dem Motorraum starten.

Unter der Haube dieses 1498 kg schweren High-Performance-Boliden arbeiten ein 3,0-Liter-V6-Twin-Turbo-Motor und ein Elektromotor zusammen, um beeindruckende 680 PS und 720 Nm Drehmoment auf die Straße zu bringen. Der Elektromotor steuert 95 PS und 225 Nm bei, gespeist von einem 7,4-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket, das eine elektrische Reichweite von über 30 Kilometern ermöglicht.

Diese Batterie lässt sich per Typ-2-Stecker in zweieinhalb Stunden auf 80 Prozent ihrer Kapazität laden. Die geballte Power katapultiert den Artura in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und lässt ihn eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h erreichen. Bei leicht nassen Fahrbahnverhältnissen sollte man den Fahrspaß jedoch stets mit Vorsicht genießen, da die Power auf den Hinterrädern für den ein oder anderen Schweißtropfen auf der Stirn sorgen kann.

(c) Johannes Ibrahim
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Sobald man auf der Straße ist, genießt man ein Fahrverhalten, das von Ingenieurskunst aus der Formel 1 inspiriert ist. Jeder Lenkbefehl wird perfekt umgesetzt, und das Fahrwerk vermittelt ein Gefühl, als wäre man perfekt informiert.

Besonders auf längeren Touren oder Ausfahrten ist man dank des adaptiven Tempomaten und des einstellbaren Fahrwerkes schmerz- und sorgenfrei unterwegs und genießt durch die gute Übersicht im Fahrzeug stets ein Gefühl von Sicherheit. Auf viel Gepäck muss man nicht unbedingt dank des 160 l großen Stauraumes unter der Motorhaube verzichten – für zwei Personen mit Sporttaschen definitiv mehr als ausreichend.

Selbst bei der Testfahrt auf der deutschen Autobahn, weit über der 200 km/h-Marke, wirkte der Artura stets sicher und gut kontrollierbar. Dank der Sechs-Kolben-Carbon-Keramik-Bremsanlage ist selbst das Runterbremsen, ähnlich wie das Beschleunigen, ein reines Vergnügen.

Abschließend lässt sich über den Artura sagen, dass er in der Klasse der Supersportwagen aktuell vermutlich eines der preiswertesten Autos ist und dank seiner Performance definitiv in der oberen Rangliste mitspielt. Durch seinen NoVA-Vorteil dank des Plug-In-Antriebs ist er wie für den österreichischen Markt gemacht.

Was uns gefällt:

Performance, E-Mode, Sound, Scherentüren, Langstreckentauglichkeit, NoVA-Vorteil

Was uns nicht gefällt:

Verarbeitung im Detail

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 3

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Kofferraum: 2

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Technische Daten Mclaren Artura

 

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 254.948,00
Testwagenpreis mit Extras: 298.338,00
davon Steuern 49723,00
Technische Daten
Zylinder 6
Hubraum in ccm 2.993
Leistung PS/KW 585/430
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 720/2250-7000
Systemleistung PS/KW 680/500
Getriebe 8 Doppelkupplungsgetriebe
Antriebsart Heckantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 3,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 330
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,8
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 108
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 453,9
Breite in cm 208,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 119,3
Radstand in cm 264,0
Kofferraumvolumen in Liter 160
Tankinhalt in Liter 65
Leergewicht in kg 1.498
Zulässiges Gesamtgewicht in kg k.A
Max. Zuladung in kg k.A

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