Ab sofort ist der neue Peugeot 3008 in Österreich erhältlich, wir konnten schon erste Fahreindrücke mit dem E-3008 und dem 3008 Hybrid auf heimischen Straßen sammeln.
Die neue Generation des Peugeot 3008 soll neue Maßstäbe im Segment der C-SUV-Modelle setzen. Schon optisch besticht der SUV mit einem äußerst dynamischen Look, der alles Bisherige nochmals in den Schatten stellt.
Bei der bullig wirkenden Frontpartie stechen die markentypischen Tagfahrlichter im Löwenkrallen-Design ins Auge, aber auch die neuen Pixel-LED-Scheinwerfer gefallen mit einem sehr markanten Look.
Das fließende Heck mit Coupé-Charakter zieht ebenso die Blicke magisch an und verfügt ebenfalls über LED-Leuchteinheiten mit Löwenkrallen-Look. Der neue 3008 ist wirklich sehr chic geworden, kann dabei aber auch mit seinen inneren Werten glänzen.
Mit einer Länge von 454,2 cm ist er größer als sein Vorgänger, was sich sehr positiv auf das Platzangebot auswirkt. War der 3008 bislang im Fond eher eng geschnitten, kann der Neue trotz der abfallenden Dachkante auch hinten noch in jede Richtung beim Raumangebot überzeugen.
Und auch das Kofferraumvolumen ist mit 520 bis 1.480 Liter Stauraum sehr großzügig dimensioniert. Ein weiteres Highlight ist sicher die neue Generation des Peugeot i-Cockpit. In der Basisversion gibt es zwei 10″-Displays, in der GT-Variante ist sogar ein mit unsichtbaren Befestigungen versehener 21″-Panorama-Touchscreen an Bord, welcher den Innenraum optisch zu einer Kommandozentrale verwandelt.
Dank zehn Schnellwahltasten und einer intuitiven Menülogik ist die Bedienung aber sehr einfach, und auch die Darstellung von Tacho, Navi-Karten und Menüs hat uns auf Anhieb gefallen. Große Ablagen und praktische Features ergänzen das Wohlfühlambiente ebenso wie die neuen AGR-Sitze, die sehr bequem und auch mit Klimatisierung und Massagefunktion erhältlich sind.
Bei einer ersten Ausfahrt konnten wir bereits beide derzeit zur Wahl stehenden Motorisierungen näher kennen lernen. Schon der 136 PS (100 kW) starke Hybrid-Motor hat mit einer sehr soliden Kraftentfaltung punkten können. Eine sensationelle Geräuschdämmung erhöht den Fahrkomfort, und so merkt man kaum Motor- oder Abrollgeräusche im Innenraum.
Nochmals beeindruckender war aber die erste Fahrt mit dem 210 PS (157 kW) starken E-3008, dessen 73 kWh Batterie mit einer Reichweite von bis zu 527 Kilometern aufwarten soll.
Der Peugeot E-3008 fühlt sich deutlich stärker an, als es die 210 PS vermuten lassen. In nur 8,8 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, es überzeugen zudem auch die Straßenlage und die Wendigkeit. Mit einem maximalen Drehmoment von 345 Nm ist man auch beim Zwischensprint flott unterwegs.
Und auch bei der Reichweite hat der E-3008 überrascht, trotz flotter Fahrweise hatten wir nach unserer Testfahrt noch 80% in den Batterien und eine Reichweite von 420 Kilometern.
Selbst beim Preis kann der neue Peugeot 3008 überzeugen. Der 3008 Allure mit Hybridantrieb startet bei 39.330,- Euro, die GT-Version kommt auf 43.830,- Euro. Der E-3008 Allure ist ab 48.450,- Euro bestellbar, der GT ab 53.450,- Euro.
Schon im Basismodell sind LED-Scheinwerfer, ein Keyless-System, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Peugeot i-Cockpit und 19″-Alufelgen mit an Bord. Ergänzt wird die Modellpalette ab Herbst noch durch den 3008 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und 195 PS (143 kW) Systemleistung, den E-3008 Long Range mit 230 PS (170 kW) und 98 kWh-Batterie mit bis zu 680 Kilometern Reichweite sowie dem E-3008 Dual Motor mit 320 PS (240 kW) und Allradantrieb.
Weitere Infos zu Peugeot unter www.peugeot.at