Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Dacia Spring – Fahrbericht

Dacia Spring – Fahrbericht

Der kompakte Stadtflitzer wurde von Dacia neu aufgelegt und ist attraktiver und vielseitiger denn je. Mit einem Einstiegspreis ab € 18.990,- in Österreich bleibt er eines der erschwinglichsten Elektroautos in Europa.

Schon auf den ersten Blick beeindruckt der neue Dacia Spring mit einem robusten, modernen Look. Die charakteristische Y-förmige Lichtsignatur, eingebettet in die LED-Tagfahrlichter und die Leuchten am Heck, verleiht ihm eine markante Erscheinung. Das äußere Erscheinungsbild wird durch die neuen Farben Beige Safari und Brick Red sowie die 15-Zoll-Räder, die serienmäßig bei der 65-PS-Version sind, weiter aufgewertet.

Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim
Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim

Innen bietet der Spring ein frisches, digitales Erlebnis. Das 7-Zoll-Digitaldisplay ist jetzt in allen Versionen Standard und kann individuell angepasst werden. In den höheren Ausstattungslinien wartet zudem ein 10-Zoll-Multimedia-Display in der Mitte des Armaturenbretts.

Der Innenraum besticht durch seine praktische Gestaltung mit vielen cleveren Stauraumlösungen. Besonders hervorzuheben ist der Kofferraum, der mit 308 Litern (bzw. 1.004 Litern bei umgeklappten Rücksitzen) das größte Volumen in seiner Klasse bietet.

Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim
Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim

Der Spring kommt in zwei Motorvarianten. Eine 45-PS-Version für die Ausstattungen „Essential“ und „Expression“ und eine leistungsstärkere 65-PS-Version für die Varianten „Expression“ und „Extreme“. Dank seines geringen Leergewichts von unter einer Tonne beschleunigt der Spring flott und agil. Der kompakte Wendekreis von nur 4,80 Metern macht ihn perfekt für den Stadtverkehr und enge Straßen.

Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim
Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim

Die ersten Fahrten im neuen Dacia hinterlassen einen positiven Gesamteindruck, besonders durch die verbesserte Federung, die Unebenheiten und Schlaglöcher souverän meistert. Die Lenkung hingegen wirkt etwas indirekt, was jedoch den Fahrkomfort nicht maßgeblich beeinträchtigt. Trotz dieser leichten Einschränkung bleibt er ein wendiges und leicht zu manövrierendes Fahrzeug, ideal für den Stadtverkehr und den täglichen Gebrauch.

Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim
Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim

Bei unseren ersten Metern erreichten wir einen beeindruckend niedrigen Energieverbrauch von nur 13,2 kWh/100 km. Somit ist der Spring ein Vorreiter in Sachen Energieeffizienz. Die 26,8-kWh-Batterie ist auf die Bedürfnisse urbaner Pendler zugeschnitten und bietet eine Reichweite von über 220 Kilometern, was für die meisten täglichen Fahrten mehr als ausreichend ist.

Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim
Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim

An einer Haushaltssteckdose ist die Batterie in weniger als elf Stunden voll aufgeladen, an einer 7-kW-Wallbox dauert es nur vier Stunden. Optional ist auch ein 30-kW-Gleichstromladegerät erhältlich, das die Batterie in nur 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent auflädt.

Der Stadtflitzer ist mit einer Reihe moderner Fahrerassistenzsysteme ausgestattet, darunter ein fortschrittliches Notbremssystem, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent.

Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim
Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim

Diese Systeme tragen nicht nur zur Sicherheit bei, sondern erleichtern auch das tägliche Fahren erheblich. Besonders praktisch ist die „My Safety“-Taste, mit der Fahrer schnell auf ihre bevorzugten ADAS-Einstellungen zugreifen können. Somit ist der nervige Geschwindigkeitswarner mithilfe von zwei Tastendrücken deaktiviert, was für eine entspanntere Fahrt sorgt, wenn man die Warnungen nicht benötigt. Des Weiteren hat ein Tempomat Einzug gefunden.

Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim
Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim

Somit sind auch längere Streckenpassagen angenehm zu fahren, da die konstante Geschwindigkeit automatisch gehalten wird.

Ein Highlight ist auch das innovative YouClip-Zubehörsystem, das es ermöglicht, verschiedene Zubehörteile wie Smartphone-Halter oder Ablagetaschen robust und praktisch im Fahrzeug zu befestigen. Der Kleinwagen ist serienmäßig mit drei YouClip-Befestigungspunkten ausgestattet.

Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim
Dacia Spring (c) Kyrillos Ibrahim

Dank des bidirektionalen V2L-Ladegeräts (Vehicle-to-Load) kann der Dacia Spring auch als Energiequelle genutzt werden. Somit kann man zum Beispiel seinen elektrischen Griller oder die Kaffeemaschine bei Ausflügen betreiben. Dies macht den Spring zu einem vielseitigen Begleiter für verschiedene Freizeitaktivitäten.

Der neue Spring beweist, dass Elektroautos nicht teuer sein müssen, um attraktiv und praktisch zu sein. Er bleibt das ideale Fahrzeug für alle, die eine umweltfreundliche und kostengünstige Lösung für den täglichen Pendelverkehr suchen. Mit dem neuen Dacia Spring zeigt die Marke erneut, dass erschwingliche Elektromobilität für jedermann zugänglich sein kann.

Weitere Infos zu Dacia finden Sie unter www.dacia.at

Bildergalerie: Dacia Spring – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top