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VW Tiguan R-Line TDI DSG im Test

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Die dritte Generation des VW Tiguan zeigt sich in einem modernen Look. Wir verraten in unserem Test, was sich sonst noch alles geändert hat.

VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber
VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber

Seit 2007 zählt der Tiguan zum fixen Bestandteil der VW-Modellpalette, in diesem Jahr ist die dritte Generation an den Start gegangen.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Tiguan mit einer Länge von 453,9 cm um rund fünf Zentimeter gewachsen. Die Frontpartie zeigt sich dabei deutlich bulliger und moderner.

Aber auch das Heck kann mit seiner neuen Optik überzeugen und präsentiert sich mit sehr markant gestalteten LED-Rückleuchten.

Der neue Tiguan soll noch komfortabler sein, dabei aber seine alten Tugenden, wie ein großzügiges Raumangebot und die sparsamen Antriebe, behalten haben.

VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber
VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir den Klassiker gewählt, den 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe. Gewürzt wurde das Ganze noch mit der sportlichen R-Line-Ausstattung, die dem Tiguan einen noch dynamischeren Look verleiht.

Der Basispreis liegt hier bei 51.936,46 Euro, bietet aber eine vernünftige Basisausstattung mit 19“-Leichtmetallfelgen, LED-Plus-Scheinwerfern, 3D-LED-Rückleuchten, Sport-Komfortsitzen mit Massagefunktion vorne, dem Digital Cockpit Pro mit 12,9“-Touchscreen und einem umfangreichen Assistenzpaket.

Dennoch gibt es eine Fülle an Optionen, die den Tiguan noch komfortabler, sicherer und luxuriöser machen. Wir hatten neben der Pure White-Lackierung noch die IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer, eine anklappbare Anhängevorrichtung, das Infotainment-Paket, 20“-Felgen, das Unlimted-Paket und ein geräuschdämmendes Verbundsicherheitsglas an Bord.

Sportlich gestalteter Innenraum im VW Tiguan

VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber
VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber

Damit liegt der Gesamtpreis unseres Testfahrzeugs bei 59.864,46 Euro, womit der Tiguan preislich schon ins Premium-Segment gewandert ist.

Der Innenraum zeigt sich auch von einer sehr noblen und dennoch sportiven Seite. Vor allem die Sportsitze sehen nicht nur gut aus, sie bieten auch perfekten Halt und sind sehr bequem. Die Massagefunktion ist ebenfalls sehr angenehm, vor allem wenn man weite Strecken am Stück absolviert.

Das Cockpit zeigt sich gänzlich neu gestaltet und verfügt über einen gut ablesbaren Digitaltacho, der verschiedene Darstellungsmöglichkeiten bietet. Dass die tatsächliche Darstellungsgröße kleiner als die dafür vorgesehene Fläche ist, wirkt aber etwas billig.

VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber
VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber

Der im Infotainment-Paket enthaltene 15“-Touchscreen kann schon mehr überzeugen, er verfügt über eine sehr schöne Darstellung und auch eine gute Bedienbarkeit. Man findet sich rasch zurecht, und die Icons sind angenehm groß dimensioniert.

Im unteren Teil der Mittelkonsole findet sich eine praktische Ablagefläche, die durch Hochklappen auch eine induktive Ladestation für zwei Smartphones und zwei USB-C-Anschlüsse freigibt.

Auf der Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer findet sich nicht nur der Startknopf, sondern auch ein Dreh/Drück-Regler über den die Lautstärke des Infotainmentsystem und der Fahrmodus gewählt werden können. Der Wechsel zwischen den Menüs erfolgt durch ein einfaches Drücken auf den Regler.

Viel Platz für alle Passagiere und das Gepäck

VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber
VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber

Der Schalthebel ist rechts hinter das Lenkrad gewandert, wodurch es auf der Konsole mehr Platz gibt. Der Blinker ist somit zum Multifunktionshebel umgewandelt worden, über den auch die Scheibenwischerfunktion gesteuert wird.

Nicht ganz optimal gelöst ist die Positionierung des weit hinten unter der Mittelarmlehne untergebrachten Getränkehalters, der während der Fahrt nur schwer zugänglich ist.

Auf ganzer Linie überzeugend ist das Platzangebot, selbst in der zweiten Reihe gibt es noch fürstlich viel Raum für die Passagiere. Das Kofferraumvolumen ist mit 652 bis 1.650 Litern Fassungsvermögen ebenfalls extrem großzügig dimensioniert und bestens für die lange Urlaubsreise mit der Familie geeignet.

VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber
VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber

Nach wie vor als ideale Antriebsquelle empfiehlt sich der 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS (110 kW) Leistung, der zwischen 1.600 und 2.750 U/Min ein maximales Drehmoment von 360 Nm liefert.

Die Kraft wird dabei auf die Vorderräder übertragen, ein Allradantrieb bleibt beim neuen Tiguan dem stärksten Diesel mit 193 PS (142 kW) vorbehalten.

In Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe und dem sportlichen Charakter der R-Line-Ausstattung kann der Motor in jede Richtung überzeugen.

Er bietet schon von unten heraus viel Schubkraft, man hat jederzeit schnell den richtigen Gang parat, und auch beim Zwischensprint steht genug Leistung zur Verfügung, um Überholmanöver rasch zu absolvieren. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in 9,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 207 km/h.

Top Geräuschdämmung

VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Dr. Marianne Skarics-Gruber
VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Eine absolute Empfehlung ist die geräuschdämmende Verglasung, die unser Testauto an Bord hatte. So bleibt der Innenraum in jeder Situation sehr leise und ist auch für die Langstrecke auf der Autobahn perfekt gedämmt.

Auch wenn der Tiguan als Familienauto für den Alltag bestens geeignet ist, so spielt er seine größten Trümpfe auf der Langstrecke aus.

Trotz R-Line-Ausstattung bleibt die Federung noch angenehm komfortabel, dennoch bietet der Tiguan in jeder Situation perfekten Kontakt zur Straße. Er fühlt sich auch sehr agil und wendig an, was vor allem der direkten Lenkung zu verdanken ist.

VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Dr. Marianne Skarics-Gruber
VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Das Schönste ist aber, dass man mit einer Tankfüllung über 1.000 Kilometer ohne Tankstopp absolvieren kann. Wir haben das Auto in Wien übernommen, sind danach ins Burgendland gefahren und weiter nach Kaprun. Von dort ging es wieder zurück nach Wien, und wir hatten noch immer eine Restreichweite von rund 200 Kilometern am Bordcomputer angezeigt.

Der vom Werk angegebene Verbrauch von 5,3 bis 6,5 Litern pro 100 Kilometern ist auf jeden Fall mehr als realistisch, wir sind im Schnitt auf 5,4 Liter gekommen.

Auch die Assistenzsysteme im Tiguan können überzeugen, wenn man die nervigen, von der EU vorgeschriebenen Warnhinweise schneller deaktivieren könnte, wäre es aber auch kein Fehler. Nach jedem Start sich ins dafür vorgesehene Untermenü hanteln zu müssen, ist etwas mühsam.

Komfortabler Begleiter

VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber
VW Tiguan R-Line TDI DSG (c) Stefan Gruber

Dafür leistet der adaptive Tempomat mit Stop and Go-Funktionen gute Dienste und beschleunigt auch recht flott wieder auf das zuvor gewählte Tempo, wenn die Fahrbahn wieder frei ist.

Der neue VW Tiguan hat in unserem Test auf jeden Fall gezeigt, dass er seine alten Tugenden behalten hat, aber noch erwachsener und komfortabler geworden ist.

Er bietet eine sehr komfortable Ausstattung und für ein Auto dieser Größe wirklich viel Platz. Hinzu kommt ein Antrieb, der sowohl beim Fahrspaß als auch bei der Effizienz auf ganzer Linie überzeugen kann.

Was uns gefällt:

Das Design, die Sitze, der Fahrkomfort, der Motor, der Verbrauch, die Straßenlage, das Platzangebot, das Kofferraumvolumen

Was uns nicht gefällt:

Die nicht optimal positionierten Getränkehalter, dass trotz Digitaltacho keine Kontrollleuchte für das Licht im Tacho zu finden ist

Testzeugnis:

Sicherheit: 2

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 3

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Bedienbarkeit: 3

Ablagen: 2

Übersichtlichkeit: 1-

Technische Daten VW Tiguan R-Line TDI DSG

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 51.936,46
Testwagenpreis mit Extras: 59.864,46
davon Steuern 14.210,81
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.968
Leistung PS/KW 150/110
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 360/1.600 – 2.750
Getriebe 7 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 207
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,3 – 6,5
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 139 – 170
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 453,9
Breite in cm 184,2
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 165,0
Radstand in cm 267,6
Kofferraumvolumen in Liter 652 – 1.650
Tankinhalt in Liter 55
Leergewicht in kg 1.677
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.180
Max. Zuladung in kg 503

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