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Fahrbericht Cupra Leon und Formentor

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Barcelona, die Heimatstadt von CUPRA, bot die perfekte Kulisse für unseren ersten Test der neuesten Errungenschaften der Marke: Formentor und Leon.

Der Cupra Formentor, das erste eigenständige Modell von CUPRA, präsentiert sich nach einem frischen Facelift dynamischer denn je. Die markante „Sharknose“, aggressive dreieckige LED-Scheinwerfer und ein großzügiger Lufteinlass, verleiht ihm eine noch sportlichere Ausstrahlung.

© SEAT, S.A. / Porsche Holding
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Diese Designänderungen verstärken nicht nur die visuelle Präsenz, sondern unterstreichen auch Cupras Engagement, Lichtdesign als zentrales Element der Fahrzeugidentität zu nutzen. Die LED-Tagfahrlichter und das neu gestaltete durchgehende Leuchtenband am Heck, inklusive des beleuchteten CUPRA-Logos, sorgen für eine unverkennbare Erscheinung bei Tag und Nacht. Neue Felgenoptionen in 18 und 19 Zoll lassen den Formentor in neuem Glanz erstrahlen.

Der Formentor ist im Einstieg mit einem 150 PS starken TSI-Motor mit DSG und Mildhybrid-Technologie erhältlich. Umweltbewusste Fahrer können sich auf die Plug-in-Hybrid-Variante freuen, die 272 PS leistet und eine rein elektrische Reichweite von über 100 Kilometern hat, unterstützt von einem 20,8 kWh Akku. Die VZ Topmodelle des Formentor, mit einem 333 PS starken TSI-Motor und Allradantrieb, bieten sportliche Leistung auf höchstem Niveau.

© SEAT, S.A. / Porsche Holding
© SEAT, S.A. / Porsche Holding

Im Innenraum bleibt vieles vertraut, aber die neu gestaltete Mittelkonsole und der 12,9-Zoll-Bildschirm für das Infotainment setzen neue Akzente. Das Kombiinstrument bleibt bei 10,25 Zoll Bildschirmdiagonale.

(c) Johannes Ibrahim
(c) Johannes Ibrahim

Mit einem Kofferraumvolumen von 450 Litern bleibt der Formentor ein praktischer Begleiter im Alltag. Auffälligste Neuerung für die erste Reihe sind die Cup-Schalensitze mit einem Mikrofaserbezug aus recycelten Materialien und die neue Sennheiser-Soundanlage, die optional mit elf Lautsprechern und einem Subwoofer für den passenden Soundtrack sorgt.

Viele Neuheiten auch beim Cupra Leon

Der Cupra Leon ist ebenfalls in der Einstiegsversion mit einem 150 PS starken TSI-Motor mit DSG und Mildhybrid-Technologie verfügbar. Zusätzlich bietet er eine Dieseloption mit einem 2.0 TDI Motor.

© SEAT, S.A. / Porsche Holding
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Der Leon ist auch als Plug-in-Hybrid mit 272 PS und einem 20,8 kWh Akku erhältlich. Die VZ Topmodelle des Leon, nur als Sportstourer Kombi, verfügen ebenfalls über den 333 PS starken TSI-Motor und Allradantrieb, was eine beeindruckende Kombination aus Leistung und Praktikabilität darstellt.

© SEAT, S.A. / Porsche Holding
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Auch der CUPRA Leon hat ein Update erhalten, das sowohl Ästhetik als auch Leistung umfasst. Die neue Front mit der „Sharknose“, das nahtlos integrierte CUPRA-Emblem und die schärferen Matrix-LED-Scheinwerfer unterstreichen die sportliche Linie des Fahrzeugs. Im Innenraum wurde wie beim Formentor der Fokus auf Digitalisierung und Komfort gelegt, mit einem erweiterten 12,9-Zoll-Infotainmentsystem und einem modernisierten Kombiinstrument. Die fehlende Beleuchtung der Klimaverstellung wurde bei beiden Facelifts ergänzt.

© SEAT, S.A. / Porsche Holding
© SEAT, S.A. / Porsche Holding

Der Cupra Leon, sowohl als Hatchback als auch in der Sportstourer-Ausführung erhältlich, zeigt sich in neuem Glanz. Mit einer Anfangsinvestition von 34.300 € für den Hatchback und 35.900 € für den Sportstourer ist der Leon ein attraktives Angebot. Besonders für diejenigen, die Allrad benötigen, wird die Wahl eher auf die Kombivariante fallen, da der Hatchback nicht mit Allrad angeboten wird.

© SEAT, S.A. / Porsche Holding
© SEAT, S.A. / Porsche Holding

Unsere Testfahrten mit den überarbeiteten Modellen in Barcelona boten die Gelegenheit, die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit des Formentor und Leon zu erleben. Das Topmodell vom Formentor beeindruckte mit seinem kraftvollen Antrieb und exzellentem Handling auf kurvigen Bergstraßen.

(c) Johannes Ibrahim
(c) Johannes Ibrahim

Die sportliche Abstimmung des Fahrwerks und die präzise Lenkung ermöglichen ein engagiertes Fahrerlebnis, das durch die fortschrittliche Torque-Splitting-Technologie noch verstärkt wird. Untermalt wird das fahrerische Erlebnis durch den Sound der Akrapovic-Auspuffanlage im 333 PS starken Gefährt. Der Formentor hat einen Einstiegspreis von 36.900 €, was ihn zu einer attraktiven Wahl in seinem Segment macht.

(c) Johannes Ibrahim
(c) Johannes Ibrahim

Der Leon als Plug-In überzeugte ebenso mit einer nahtlosen Performance, insbesondere zeigte sich seine Effizienz im urbanen Raum. Das schnelle Ansprechen des Elektromotors und der harmonische Übergang zum Verbrennungsmotor bieten ein ruhiges und reaktionsschnelles Fahrgefühl, das sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn überzeugt.

Ab auf die Piste

Das Top-Modell des Formentor zeigt nicht nur auf der Autobahn oder in der Stadt was es kann, sondern muss auch seine 333 PS auf anspruchsvollen Strecken unter Beweis stellen. Auf einer abgesperrten, spanischen Bergstraße durfte der Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive daher zeigen, was in ihm steckt.

(c) Johannes Ibrahim
(c) Johannes Ibrahim

Ein Druck auf den Cupra-Modus, und der Antrieb wird messerscharf. Schon beim Start schießt der Formentor kraftvoll los, begleitet von einem kernigen Sound, den der Soundgenerator und die Akrapovic-Auspuffanlage perfekt in Szene setzen. Dank des Allrad-Antriebs bietet der Formentor stets optimale Traktion.

(c) Johannes Ibrahim
(c) Johannes Ibrahim

Die kurvige Strecke fordert das Fahrwerk ordentlich heraus, aber der Cupra meistert jede Herausforderung mit Bravour. Die straffen Dämpfer vermitteln ein hervorragendes Gefühl für die Straße, und das Torque-Splitting-System sorgt dafür, dass die Antriebskraft immer genau dorthin gelangt, wo sie gebraucht wird. Das verleiht dem SUV eine beeindruckende Leichtfüßigkeit, die man ihm auf den ersten Blick gar nicht zutraut.

(c) Johannes Ibrahim
(c) Johannes Ibrahim

Die Lenkung bleibt in jedem Modus präzise und direkt, und selbst im Komfortmodus federt der Formentor Unebenheiten souverän weg, ohne dabei zu weich zu wirken. Im Cupra-Modus härten sich die Dämpfer, bieten aber weiterhin eine ausgewogene Fahrdynamik, die keine Kompromisse bei der Rückmeldung macht.

(c) Johannes Ibrahim
(c) Johannes Ibrahim

Das Facelift des Cupra Formentor und Leon hat sich als voller Erfolg erwiesen und hebt die Modelle auf ein neues Niveau. Die Verbesserungen in Design, Technik und Fahrverhalten machen sie besser denn je. Die Modelle sind ab sofort bei den heimischen Händlern bestellbar.

Bildergalerie: Fahrbericht Cupra Leon und Formentor
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