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Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 im Test

Der frisch geliftete Peugeot 508 zeigt sich optisch nochmals geschärt, wir haben jetzt die Plug-in-Hybrid-Version zum Test begrüßt.

Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber
Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber

Kaum zu glauben, aber auch die neue Generation des Peugeot 508 hat schon ein Facelift erhalten. Optisch erkennt man den neuen Jahrgang vor allem an der neu gestalteten Frontpartie.

Die serienmäßigen Matrix-LED-Scheinwerfer sind schmäler als bisher und verleihen der Limousine einen sehr dynamischen Look.

Auch die Tagfahrlichter im Löwenkrallen-Design stehen dem 508er sehr gut, ebenfalls neu gestaltet ist der Kühlergrill, der im Stil von den anderen neuen Peugeot-Modellen gehalten ist.

Bei der Motorisierung zeigt sich das Mittelklassemodell in der Auswahl aber etwas eingeschränkt, es stehen nur noch der 130 PS starke Diesel und zwei Plug-in-Hybrid-Varianten zur Wahl.

Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber
Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber

Der Basis-Plug-in-Hybrid mit 225 PS Systemleistung ist für unseren Test diesmal die erste Wahl gewesen.

Im Vergleich zum Top-Plug-in-Hybrid mit 360 PS, der auf absoluten Fahrspaß getrimmt ist, soll unser Testwagen mit einer gelungenen Kombination aus Fahrspaß und Effizienz aufwarten können.

Preislich startet er in GT-Ausführung bei 58.840,- Euro, bietet aber schon jede Menge Features, die man bei anderen Herstellern nur gegen Aufpreis erhält.

Tolle Serienausstattung im Peugeot 508 GT

Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber
Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber

Neben den schon erwähnten Matrix-LED-Scheinwerfern sind unter anderem noch ein Keyless-System, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Peugeot i-Cockpit mit 12,3“-Digitaltacho und 10“-HD-Touchscreen inklusive Navi, 18“-Alufelgen, Alcantara/Kunstleder-Sportsitze mit AGR Zertifikat und vieles mehr an Bord.

Dennoch ist noch etwas Platz für Optionen geblieben, und unser Testfahrzeug hat noch mit dem Paket Night Vision, der Metallic-Lackierung und dem Exekutive Mistral-Paket geglänzt.

In Letzterem sind die roten Nappaledersitze und eine Sitzmassagefunktion für die Vordersitze inkludiert.

Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber
Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber

Der Peugeot 508 wirkt in dieser Konfiguration auf jeden Fall sehr edel und bietet trotz sportlicher Auslegung auch viel Komfort.

Auch der Materialmix und die Verarbeitung im Innenraum zeigen sich auf Premiumklasse-Niveau. Die gewählten Dekorelemente und die großzügige Verteilung von Chrom-Zierelementen lassen den Innenraum sehr wohnlich und modern wirken.

Ein Highlight bleibt das Peugeot i-Cockpit, bei dem durch die hohe Positionierung des Digitaltachos ein Head-up-Display überflüssig wird und man dennoch alle wichtigen Daten im Überblick hat, ohne den Blick von der Fahrbahn nehmen zu müssen.

Gelungenes Cockpit

Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber
Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber

Sehr gelungen ist auch der 10“-HD-Touchscreen, der mit schöner Darstellung und einfacher Bedienung glänzen kann.

Schnellwahltasten lassen einen zudem rasch auf das gewünschte Menü springen, und es gibt auch einen klassischen Lautstärkenregler für das Audiosystem, was heute leider schon eine Seltenheit und somit durchaus eine Erwähnung wert ist.

Bestens geeignet für die Langstrecke sind die bequemen Sitze mit Massagefunktion für Fahrer und Beifahrer, es stehen auch viele verschiedene Massageprogramme zur Wahl.

Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber
Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber

Trotz coupéähnlicher Linienführung bietet der charmante Franzose auch viel Platz für Passagiere und Gepäck.

Selbst in der zweiten Reihe ist man noch gut untergebracht, lediglich sehr große Menschen werden mit der Kopffreiheit eventuell nicht ganz zufrieden sein.

Extrem komfortabel ist auch der Zugang zum Kofferraum, auch wenn der 508 wie eine Limousine wirkt, verfügt er über eine praktische Fließheck-Heckklappe. Hinter der großen Klappe gibt es 487 Liter Stauraum, wer nur zu zweit unterwegs ist, kann mit 1.537 Litern Gepäck reisen.

Kraftvoller Antrieb

Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Nur im Detail besser abgestimmt soll der Antriebsstrang im Zuge des Facelifts geworden sein, die Eckdaten sind gleich geblieben.

Ein 1,6-Liter Benziner mit 180 PS (133 kW) wird von einem 11 PS (81 kW) starken E-Motor unterstützt. Die Systemleistung liegt bei 225 PS (165 kW) und das Systemdrehmoment bei 360 Nm.

Eine 12,4 kW große Batterie soll bis zu 64 Kilometer rein elektrische Reichweite ermöglichen, in der Praxis sollte man mit knapp 50 Kilometern realistischer Reichweite kalkulieren, was aber noch immer ein guter Wert ist.

Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Vor allem, da man auch danach noch recht oft im Hybrid-Modus rein elektrisch unterwegs ist, was durch eine blau gefärbte Geschwindigkeitsanzeige am Tacho optisch gezeigt wird.

Dennoch ist es wohl nur absoluten Sparfreaks vergönnt, die 1,4 Liter pro 100 Kilometern Verbrauch zu erzielen, wir sind nach 100 Kilometern auf rund 4,2 Liter gekommen.

Ein durchaus angemessener Wert in Bezug auf die Leistung und den gebotenen Fahrspaß. Der schnittige Peugeot lässt sich nämlich in jeder Situation mit viel Elan bewegen.

Überzeugende Fahrleistungen

Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber
Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber

Er überzeugt sowohl beim Paradesprint von 0 auf 100 km/h, den er in nur 8,2 Sekunden absolviert, als auch beim Zwischensprint aus höherem Tempo heraus. In nur 4,6 Sekunden sprintet man zum Beispiel von 80 auf 120 km/h.

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Peugeot bei 240 km/h. Sehr gut mit dem Motor harmoniert auch die 8-Gang-Automatik, deren Schaltvorgänge kaum merkbar sind.

Ein weiteres Highlight ist die Abstimmung von Fahrwerk und Federung. Zum einen bietet der Peugeot 508 eine perfekte Straßenlage, zum anderen ist er auch in der sportlichen GT-Ausstattung noch angenehm komfortabel.

Bodenunebenheiten werden gekonnt weggefiltert, und die gute Geräuschdämmung macht ihn auch zum idealen Langstreckenfahrzeug auf der Autobahn.

Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber
Peugeot 508 GT Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (c) Stefan Gruber

Auch die Sicherheitsausstattung zeigt sich von einer sehr großzügigen Seite und bietet sogar einen adaptiven Tempomat mit Stop & Go-Funktion.

Der frisch geliftete Peugeot 508 hat sich in unserem Test auf jeden Fall schnell in die Herzen der Testfahrer geschlichen. Er hebt sich optisch von der breiten Masse wohltuend ab und kann in vielen Bereichen überzeugen.

Vor allem, da in der SUV dominierten Welt Fahrzeuge wie der 508 immer seltener werden, ist es schön, dass Peugeot noch auf ein solches Fahrzeug setzt.

Der sportliche Touch wird dabei gekonnt mit viel Komfort und Luxus gepaart, womit der Peugeot 508 Plug-in-Hybrid für eine breite Kundenschicht zum idealen Begleiter wird.

Was uns gefällt:

Das Design, das Peugeot i-Cockpit, die Ausstattung, der Plug-in-Hybrid-Antrieb, die Automatik, das Fahrwerk, das Kofferraumvolumen

Was uns nicht gefällt:

Dass der USB-Anschluss und die induktive Ladestation etwas ungünstig positioniert sind, der kleine Benzintank

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum : 1

Ablagen: 2

Übersichtlichkeit: 1-

Weitere Infos zu Peugeot unter www.peugeot.at

Technische Daten Peugeot 508 GT Hybrid 225 e-EAT8

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 58.840,00
Testwagenpreis mit Extras: 62.679,60
davon Steuern 10.446,60
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.598
Leistung PS/KW 180/133
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 300/3.000
Systemleistung PS/KW 225/165
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 8,2
Höchstgeschwindigkeit in km/h 240
Durchschnittsverbrauch in Liter 1,4
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 31
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 475,0
Breite in cm 185,9
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 140,3
Radstand in cm 279,3
Kofferraumvolumen in Liter 487– 1.537
Tankinhalt in Liter 43
Leergewicht in kg 1.811
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.280
Max. Zuladung in kg 469

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