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Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 im Test

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Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber

Der Clio gehört sein 1990 zum Fixstern im Renault-Modelluniversum, im Jahr 2019 ist die aktuelle fünfte Generation an den Start gegangen.

In diesen fünf Generationen hat sich dabei viel getan, im Laufe der Zeit ist der Clio deutlich größer geworden und bietet nun richtiges Kompaktklasse-Feeling.

Für das Modelljahr 2024 hat Renault dem Clio zudem ein umfangreiches Facelift spendiert und ihn damit noch attraktiver gemacht.

Vor allem die neu gestaltete Frontpartie lässt den neuen Clio überaus dynamisch und modern wirken, vor allem die neuen LED-Scheinwerfer stechen dabei ins Auge.

Nach wie vor können die Kunden aus einer breiten Palette an Motorisierungen und Ausstattungen wählen, die Basisversion kommt mit einem 65 PS starken Benziner auf attraktive 17.990,- Euro.

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir den derzeit stärksten Clio mit Hybridantrieb in der gehobenen Techno-Ausstattung gewählt.

Der Listenpreis liegt hier bei 25.190,- Euro, kann aber schon mit vielen Komfort-Features aufwarten. Unter anderem gibt es 16“ Alufelgen, Full-LED-Scheinwerfer, ein Keyless-System, eine Mittelarmlehne vorne, eine Rückfahrkamera, eine Klimaautomatik und noch vieles mehr.

Unser Testfahrzeug hatte auch noch einige Extras an Bord, die das Leben noch luxuriöser, sicherer und angenehmer machen.

Wohnlicher Innenraum im Renault Clio

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber

Neben der Schiefer-Grau-Lackierung waren noch das Driving-Paket, das City-Paket, das Winter-Paket Techno, das Look-Paket Techno und das Infotainment-Paket Premium mit 9,3“-Touchscreen und Navi mit an Bord.

Der Gesamtpreis liegt damit bei 29.330,- Euro, womit der Clio auch beim Preis schon Richtung Kompaktklasse ausgerichtet ist.

Im Innenraum zeigt sich der Clio dafür auch extrem wohnlich und von einer ausgesprochen angenehmen Seite.

Besonders gut gelungen ist der Materialmix, wobei auch die Cockpit-Front mit feinem Stoff bezogen ist. Zudem gibt es viele Zierelemente im Chrom-Look, und das gesamte Cockpit zeigt sich sehr übersichtlich.

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber

Ein Highlight in dieser Klasse ist sicher der 10“-Digitaltacho, der mit verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten aufwarten kann. Man kann auch die Navi-Karten im Tacho einblenden, was mitunter sehr praktisch ist.

Der 9,3“-Touchscreen im Hochformat kann ebenfalls in jede Richtung überzeugen und zeigt sich mit einem sehr modernen Layout.

Ebenso praktisch und intuitiv lässt sich die Klimaautomatik steuern, praktische Drehregler mit Chromring und zusätzliche Tasten für weitere Funktionen machen die Bedienung zum Kinderspiel.

Viel Platz für ein Auto dieser Klasse

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber

Großzügige Ablagen runden den sehr positiven Eindruck vom Innenraum weiter ab. Fahrer und Beifahrer können sich dabei auch über viel Platz freuen, der Clio vermittelt hier wirklich das schon eingangs erwähnte Kompaktklasse-Feeling.

Selbst im Fond findet man für ein Auto der Kleinwagenklasse noch recht großzügige Platzverhältnisse vor.

Das Kofferraumvolumen ist beim Hybrid zwar etwas kleiner als beim Benziner, der mit 391 Liter Fassungsvermögen sogar viele Kompaktfahrzeuge übertrumpft, aber mit 301 bis 979 Litern ebenfalls noch über dem Schnitt der Klasse angesiedelt.

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber

Der flotte Antrieb entschädigt dafür mit viel Fahrspaß und einem hohen Maß an Effizienz. Im Vergleich zu den anderen Clio-Modellen arbeitet im Hybrid noch ein 4-Zylinder-Benziner mit einer Leistung von 94 PS (69 kW).

Dieser wird von einem E-Motor mit 49 PS (36 kW) unterstützt, die Systemleistung liegt bei 143 PS (105 kW) und sorgt für sehr angenehme Fahrleistungen.

Der Benziner liefert bei 3.200 U/Min ein maximales Drehmoment von 148 Nm, der E-Motor steuert zusätzliche 205 Nm bei.

Spritzige Fahrleistungen

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber

Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in nur 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Clio Hybrid bei 174 km/h.

Einen noch flotteren Sprint vereitelt das Multi-Mode-Automatikgetriebe, welches mit 2 x 4 Vorwärtsgängen recht komplex gestaltet ist, dafür die aber nicht ganz so flott sortiert wie etwa ein Doppelkupplungsgetriebe.

Im Zuge des Facelifts dürften die Ingenieure das Getriebe aber ebenfalls etwas modifiziert haben, es wirkt im Vergleich zu früher noch harmonischer, und man ist öfters als bisher im reinen E-Modus unterwegs.

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber

Auf ganzer Linie überzeugen kann der Clio aber beim Zwischensprint. Wenn hier beide Motoren gemeinsam für Schubkraft sorgen, kann man nach dem Ortsende-Schild bei voller Beschleunigung auch deutlich stärkere Autos locker hinter sich lassen.

Auch wenn der Clio Hybrid als City-Fahrzeug seine größten Trümpfe ausspielt, so macht er auch überland eine erstaunlich gute Figur als Langstreckenfahrzeug.

Selbst bei Autobahntempo bleibt es im Innenraum noch recht ruhig, und auch Fahrwerk und Federung sind sehr komfortabel abgestimmt, ohne dass man das Gefühl hätte, dass das Fahrzeug nicht perfekt auf der Straße liegt.

Sparsam beim Verbrauch

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 (c) Stefan Gruber

Einen weiteren großen Pluspunkt sammelt der Clio bei der Effizienz. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern pro 100 Kilometern konnten wir perfekt im vom Werk angegebenen Rahmen von 4,2 bis 5,1 Litern bleiben.

Wer oft in der Stadt unterwegs ist, wird eher Richtung 4,2 Liter tendieren können, ist man häufig mit 130 km/h auf der Autobahn unterwegs, sind eher die 5,1 Liter realistisch.

Auch bei der Sicherheitsausstattung zeigt sich der kleine Clio wie ein Großer, selbst ein adaptiver Tempomat ist an Bord. Lediglich das Kollisionswarnsystem ist etwas zu scharf eingestellt und warnt oft schon, wenn noch gar kein Problem zu erkennen ist.

Der frisch geliftete Renault Clio hat in unserem Test auf jeden Fall auf ganzer Linie überzeugen können. Er ist ein wunderbarer Begleiter, der auch außerhalb der Stadt sehr angenehm zu fahren ist.

Seine wohnliche Ausstattung und die hohe Effizienz sprechen ebenso für ihn, wie die gute Sicherheitsausstattung und das großzügige Raumangebot.

Was uns gefällt:

das Design, das Cockpit, der Motor, die Straßenlage, der Fahrspaß, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

das nicht immer harmonische Getriebe

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2-

Kofferraum: 1-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2

Weitere Infos zu Renault finden Sie unter www.renault.at

Fact Box Renault Clio Techno E-TECH 145

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 25.190,00
Testwagenpreis mit Extras: 29.330,00
davon Steuern 4.888,34
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.598
Leistung PS/KW 94/69
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 148/3.200
Systemleistung PS/KW 143/105
Getriebe 2 x 4 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 174
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,2 – 5,1
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 96 – 114
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 405,0
Breite in cm 179,8
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 144,0
Radstand in cm 258,3
Kofferraumvolumen in Liter 301 – 979
Tankinhalt in Liter 39
Leergewicht in kg 1.331
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.730
Max. Zuladung in kg 399

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