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Fiat 600e La Prima im Test

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Der Fiat 600e bringt frischen Wind in die City-Car-Klasse mit elektrischem Antrieb, Effizienz und italienischem Charme.

Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim
Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim

Der Fiat 600, eingeführt im Jahr 1955, markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte von Fiat und des Kleinwagen-Segments. Entworfen von Dante Giacosa, war der 600er Fiats Antwort auf die Notwendigkeit eines erschwinglichen, kompakten Autos für die breite Masse im Nachkriegs-Italien.

Mit seiner Einführung folgte Fiat dem Erfolg des Fiat 500, auch bekannt als „Topolino“, und trug zur Motorisierung der italienischen Bevölkerung bei.

Der 600 war ein viersitziger Kleinwagen mit einer selbsttragenden Karosserie, die eine kompakte und zugleich raumeffiziente Bauweise bot. Angetrieben wurde er von einem wassergekühlten, hinten montierten Vierzylinder-Reihenmotor, was zu dieser Zeit eine Innovation im Segment der Kleinwagen war.

Das Fahrzeug zeichnete sich durch seine einfache Konstruktion, Wirtschaftlichkeit und seine überraschend gute Raumausnutzung aus.

Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim
Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim

Über die Jahre wurde der Fiat 600 durch verschiedene Versionen und Modelle erweitert, darunter der Fiat 600D mit einem größeren Motor und der sportlichere Abarth 600. Zudem inspirierte der 600 die Entwicklung des Fiat 600 Multipla, eines der ersten Minivans, der bis zu sechs Personen transportieren konnte.

Die Produktion des Fiat 600 endete in Italien 1969, doch seine Produktion und sein Vermächtnis lebten in anderen Ländern weiter. Bis heute bleibt der Fiat 600 ein Symbol für das italienische Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit und ein beliebtes Sammlerstück unter Oldtimer-Enthusiasten.

Jahrzehnte nach dem Produktionsende des klassischen Fiat 600, einer Ikone des italienischen Designs und Wirtschaftswunders, schlägt Fiat ein neues Kapitel auf. Der Geist des ursprünglichen 600er lebt im neuen Fiat 600e weiter, der eine Brücke zwischen der reichen Geschichte Fiats und der Zukunft der Mobilität schlägt. Mit dem 600e führt Fiat die Tradition fort, kompakte, zugängliche Fahrzeuge zu schaffen, die den Anforderungen eines neuen Zeitalters gerecht werden, ohne dabei die eigene Vergangenheit zu vergessen.

Moderne Hommage im Exterior

Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim
Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim

Das Außendesign des Fiat 600e, besonders unser Testmodell in der Ausstattungsvariante „La Prima“ und lackiert in der auffälligen Außenfarbe „Sun of Italy“, ist eine meisterhafte Hommage an die italienische Designtradition, die den Wagen ursprünglich berühmt gemacht hat.

Diese spezifische Farbwahl verstärkt das italienische Flair des Fahrzeugs und erinnert an die lebendigen Farben der italienischen Landschaften und Städte.

Die „Sun of Italy“-Lackierung fängt die Essenz des mediterranen Lebensgefühls ein und lässt den Fiat 600e noch mehr als modernen Nachfahren des klassischen Fiat 600 erscheinen.

Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim
Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim

Die warme, sonnige Farbe steht im perfekten Einklang mit den sanft geschwungenen Linien und dynamischen Proportionen des Designs, was dem Auto einen unverwechselbaren und zugleich zeitlosen Charakter verleiht.

Zusammen mit den modernen Designelementen wie der LED-Beleuchtung, die das Fahrzeug mit charakteristischen Lichtsignaturen sowohl vorne als auch hinten ausstattet, bildet die „Sun of Italy“-Farbgebung einen reizvollen Kontrast, der Tradition und Moderne geschickt vereint.

Die Farbe und das Gesamtdesign machen den 600e nicht nur zu einem Botschafter italienischer Kreativität und Lebensart, sondern auch zu einem Symbol für die Evolution der Marke Fiat hin zu nachhaltiger Mobilität.

Komfort trifft auf Kult im Fiat 600e

Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim
Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim

Das Interieur des Fiat 600e stellt eine nahtlose Fortführung des eleganten und zugleich modernen Designs dar, das bereits das Äußere prägt. Besonders hervorzuheben sind die hochwertig verarbeiteten Sitze, die mit einer liebevollen Detailarbeit beeindrucken: Die Bestickung mit dem Fiat-Schriftzug verleiht dem Innenraum eine besondere Note und unterstreicht das Engagement der Marke für Qualität und Stil.

Diese Sitze sind nicht nur ein visuelles Highlight, sondern bieten auch hohen Komfort und Unterstützung, was sie ideal für lange Fahrten macht. Die Kombination aus ergonomischem Design und der hochwertigen Materialauswahl sorgt für ein einladendes und komfortables Fahrerlebnis.

Neben den bestickten Sitzen beeindruckt das Interieur durch eine klare Linienführung und eine intuitive Anordnung der Bedienelemente. Das 10 Zoll große Infotainmentdisplay im Fiat 600e besticht durch seine klare Darstellung und Benutzerfreundlichkeit.

Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim
Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim

Die Anbindung mit Apple CarPlay und Android Auto über Bluetooth funktioniert nahtlos und ermöglicht eine mühelose Integration des Smartphones, was das Fahrerlebnis durch den einfachen Zugriff auf Apps, Navigation und Musik erheblich bereichert.

Der Fiat 600e vereint moderne Elektromobilität mit umfangreicher Ausstattung und kompromisslosem Fahrkomfort. Mit einem Testwagenpreis von 42.000€ bietet der Fiat 600e nicht nur ein fortschrittliches Elektrofahrzeug, sondern auch eine beeindruckende Palette an Ausstattungsmerkmalen.

Zu den Highlights gehören Sitzmassage und elektrische Sitzeinstellungen am Fahrersitz, die längere Fahrten zu einem entspannten Erlebnis machen. Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, eine Rückfahrkamera, Parksensoren, LED-Scheinwerfer, ein Lenkassistent und ein adaptiver Tempomat runden das umfassende Komfortpaket ab und sorgen für Sicherheit sowie Bequemlichkeit auf jedem Kilometer.

Reichweite geht in Ordnung

Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim
Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim

Mit einer tatsächlichen Reichweite von 330 km unterstreicht der Fiat 600e eindrucksvoll sein Potenzial als alltagstaugliches Elektrofahrzeug. Diese Reichweite wurde bei einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von 17 kWh/100 km erreicht, was die Effizienz des Fahrzeugs hervorhebt.

Ergänzt wird diese Alltagstauglichkeit durch eine maximale Ladeleistung von 100 kW, welche ermöglicht, dass das Fahrzeug von 20% auf 80% in etwa 30 Minuten geladen werden kann. Während diese Ladezeit im heutigen Kontext der Elektromobilität als akzeptabel gilt, zeigt sie auch, dass es in Sachen Schnellladefähigkeit noch Verbesserungspotenzial gibt.

Trotzdem bietet der 600e eine solide Grundlage für Nutzer, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Reichweite, Effizienz und Ladezeit suchen, was ihn zu einem attraktiven Angebot im Segment der Elektrofahrzeuge macht.

Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim
Fiat 600e La Prima (c) Kyrillos Ibrahim

Hervorragender Fahrkomfort und ein ausgezeichnet abgestimmtes Fahrwerk zeichnen den Fiat 600e zusätzlich aus. Auf der Straße beweist das Fahrzeug eine beeindruckende Souveränität, indem es Unebenheiten geschmeidig ausgleicht und gleichzeitig eine präzise Lenkung bietet. Diese Kombination sorgt für ein angenehmes Fahrerlebnis, sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken.

Die feine Abstimmung des Fahrwerks trägt maßgeblich dazu bei, dass der 600e selbst bei höheren Geschwindigkeiten oder in Kurven stets stabil und sicher bleibt. Kurz gesagt, der Fiat 600e überzeugt nicht nur durch seine Elektromobilität und Ausstattung, sondern auch durch sein fahrerfreundliches Verhalten und Komfort auf jeder Fahrt.

Was uns gefällt:

Preis, Qualität, Design

Was uns nicht gefällt:

Ladeleistung

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 2

Ausstattung Komfort: 2

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 2

Fahrverhalten: 2

Verarbeitung: 1-

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-

Platzangebot Rückbank: 2-

Kofferraum: 2-

Ablagen: 2

Übersichtlichkeit: 2

Technische Daten Fiat 600e La Prima

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 42.000,00
Testwagenpreis mit Extras: 42.000,00
davon Steuern 7.000,00
Technische Daten
Leistung PS/KW 156/115
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 260
Getriebe 1 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 150
Batteriegröße in kWh 54
Durchschnittsverbrauch in kWh 17,1
Reichweite in Kilometer lt. Werk 406-591
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 471,1
Breite in cm 178,1
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 157,7
Radstand in cm 256,2
Kofferraumvolumen in Liter 360
Leergewicht in kg 1.595
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.025
Max. Zuladung in kg 505

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