Die atemberaubende Landschaft von Cannes bot uns den idealen Rahmen, um den Peugeot E-3008 erstmals zu erleben.
Die Verbindung des SUVs zur Mission von Peugeot, innovative und umweltfreundliche Fahrzeuge zu entwickeln, spiegelt das Engagement der Marke für die Elektromobilität wider.
Dieses Modell repräsentiert einen Wendepunkt, der die Tradition und visionäre Zukunft von Peugeot in Design und Technologie vereint. Es knüpft an den Erfolg seiner Vorgänger an, integriert fortschrittliche Elektroantriebstechnologien und eröffnet eine neue Ära in Sachen Nachhaltigkeit und Leistung.
Als Schlüsselmodell für die Marke folgt der E-3008 den Spuren seines erfolgreichen Vorgängers, der in sieben Jahren weltweit über 1,3 Millionen Kunden gewann.
Mit dem E-3008 beginnt eine Ära der Elektromobilität, die auf der neuartigen STLA Medium-Plattform von Stellantis basiert. Diese Plattform strebt danach, in Schlüsselaspekten wie Reichweite, Ladezeit, Fahrspaß, Leistung, Effizienz und digitaler Vernetzung neue Standards zu setzen.
Dank der innovativen BEV-by-design Plattform kann der Elektro-SUV trotz seines kompakten Radstands von 2,73m mit einer außergewöhnlichen Batteriekapazität von bis zu 98 kWh aufwarten. Diese Konfiguration ermöglicht eine beeindruckende Reichweite von bis zu 700 km, womit der E-3008 in seiner Klasse führend ist, während seine Gesamtlänge von 4,54m die praktischen Vorzüge eines kompakten SUV bewahrt.
Das neu designte Elektroauto führt mit einer völlig neuen Frontpartie die elektrische DNA der Marke vor. Mit neu gestalteten Scheinwerfern und einem Kühlergrill, die die charakteristische dreiklauenförmige Lichtsignatur umfassen, bietet das Fahrzeug ein modernes Gesicht. Um das aktualisierte Emblem zentriert, verschmelzen die Elemente dank eines Farbverlaufs nahtlos mit der Karosserie.
LED-Scheinwerfer sind Standard, während der E-3008 GT mit fortschrittlicher Pixel-LED-Technologie ausgestattet ist, die die Beleuchtung der Verkehrssituation anpasst. Am Heck modernisiert ein „schwebender“ Spoiler die Silhouette und verbessert die Aerodynamik, während das großzügige Heckdesign durch die dreiklauenförmige Lichtsignatur, in den GT-Versionen in 3D, vervollständigt wird.
Der Franzose präsentiert sich in einem frischen, modernen Design, das auf Langlebigkeit setzt und Chromelemente durch lackierte Teile in Meteor Grau und Orbital Schwarz ersetzt. Seine Farbpalette umfasst sechs Töne, darunter das einzigartige Obsession Blau, das je nach Betrachtungswinkel von Blau zu Grün wechselt, und das neue Ingaro Blau, das die Linien des Fahrzeugs betont.
Innovative Technologien und Design vereinen sich im Interieur des neuesten Modells, geprägt durch einen bahnbrechenden 21-Zoll-Panoramabildschirm. Dieser ist Teil des neu gestalteten Cockpits, das neben personalisierbarer LED-Ambientebeleuchtung durch seine Eleganz und Funktionalität besticht.
Echte Aluminiumeinlagen reflektieren das Licht und schaffen zusammen mit hochwertigen Materialien eine Atmosphäre der Exklusivität. Die Fusion von Head-up-Display und zentralem Touchscreen in einem geschwungenen Display betont die moderne Ausrichtung und Nutzerfreundlichkeit. Ergonomisch optimierte Steuerelemente, einschließlich eines kompakten und optional beheizbaren Lenkrads, verbessern das Fahrerlebnis, während die räumliche Anordnung mehr Komfort und intuitiven Zugang zu den Fahrzeugfunktionen ermöglicht.
Kommen wir nun zum Kernpunkt des Autos: der Batterie. Unter der Bodenwanne des Fahrzeugs ist eine 400-Volt-Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie mit NMC (Nickel, Mangan, Kobalt) Chemie platziert, die den Elektromotor antreibt, während eine separate 12-Volt-Batterie die übrigen elektrischen Systeme versorgt.
Es gibt drei Varianten der Hochvoltbatterie, die unterschiedliche Reichweiten und Kapazitäten bieten: eine Standardausführung mit 525 km und 73 kWh, eine Dual-Motor-Version mit gleicher Reichweite und Kapazität, sowie eine Long-Range-Version mit 700 km Reichweite und 97 kWh. Das effiziente Wärmemanagement und die Wärmepumpe des E-3008 tragen wesentlich zu optimiertem Aufladen, gesteigerter Reichweite und verlängerter Batterielebensdauer bei.
Die Gewährleistung einer 8-Jahres-Garantie oder 160.000 km für 70% der Batteriekapazität zeugt vom Vertrauen Peugeots in die Beständigkeit und Qualität seines Elektrofahrzeugs. Dies unterstreicht den markanten Vorteil der Marke und verspricht den Kunden eine zusätzliche Sicherheitsebene.
Auf den malerischen Straßen von Cannes entfaltet der E-3008 sein volles Potenzial. Die kurvenreiche Küstenlinie und das anspruchsvolle Terrain bieten die perfekte Kulisse, um die sportliche Fahrweise und das präzise Handling des Fahrzeugs zu testen. Trotz des straffen Fahrwerks, das eine direkte Straßenlage gewährleistet, beeinträchtigt dies den Fahrkomfort nicht.
Bei einem Verbrauch von etwa 17,4 kWh/100 km zeigt sich der Franzose nicht nur als leistungsstarker Begleiter für dynamische Fahrten, sondern auch als effizientes Elektrofahrzeug, das Technologie und Fahrspaß in Einklang bringt. Das innovative Display ist ein Highlight, das die Fahrt besonders angenehm macht.
Es präsentiert alle wesentlichen Fahrinformationen übersichtlich und auf einen Blick, was nicht nur die Bedienung während der Fahrt vereinfacht, sondern auch die Sicherheit erhöht. Die klare Anzeige auf dem Panoramabildschirm ermöglicht es dem Fahrer, sich voll und ganz auf die Straße zu konzentrieren, während er gleichzeitig schnell und effizient auf die notwendigen Daten zugreifen kann.
Fazit: Der Peugeot E-3008 besticht durch seine Kombination aus dynamischem Fahrverhalten, effizienter Leistung und herausragendem Komfort. Mit seinem straffen Fahrwerk, den ergonomischen Sitzen und dem innovativen Display setzt er neue Standards in der Elektromobilität.
Die beeindruckende Reichweite, schnelle Ladezeiten und die 8-Jahres-Garantie auf die Batterie unterstreichen das Engagement von Peugeot für Qualität und Kundenzufriedenheit. Auf den Straßen von Cannes bewiesen, bietet der E-3008 ein Fahrerlebnis, das Technologie, Effizienz und Fahrspaß gut vereint.
Weitere Infos zu Peugeot unter www.peugeot.at