Dacia wird ab 2025 mit dem Prototyp Sandrider an der Rallye Dakar und dem World Rally-Raid-Championship (W2RC) teilnehmen.
Der Sandrider wurde speziell für den Rallye-Einsatz konzipiert und ist vom 2022 vorgestellten Konzeptfahrzeug Manifesto inspiriert. Das Fahrzeug wird für die Topklasse Ultimate T1+ homologiert.
Beim Design hat man sich auf das Wesentliche konzentriert, sodass der Sandrider nur über Karosserieteile verfügt, die absolut notwendig sind. Beim Innenraumdesign achtete man auf beste Ergonomie und die Bedürfnisse von Fahrer und Beifahrer.
So sind beispielsweise Sabelt Sitze mit speziellen antibakteriellen Stoffen gepolstert, die Feuchtigkeit schnell nach außen abführen. Ebenso kann die Besatzung rasch auf das Bordwerkzeug zugreifen, ohne eine Kiste öffnen zu müssen.
Um bei den härtesten Wüstenrallys der Welt teilzunehmen, muss das Fahrzeug auch sehr robust sein. Der Sandrider verfügt über einen verstärkten Hilfsrahmen, verstärkte Stoßfänger, eine Karosserie aus Karbon, eine Aufhängung mit doppelten Querlenkern und einen 4×4-Antrieb, der auf die harten Anforderungen abgestimmt ist.
Seine Renn-Premiere wird der Dacia Sandrider vom 5. bis 11. Oktober 2024 bei der Rallye du Maroc 2024, dem marokkanischen Lauf zur Rallye-Raid-Weltmeisterschaft, feiern.
Weitere Infos zu Dacia finden Sie unter www.dacia.at