Auch im nächsten Jahr greift die Regierung den Autofahrern wieder tiefer in die Taschen, alles unter dem Mäntelchen des Umweltschutzes.
Der ÖAMTC hat jetzt wieder über Neuerungen für Autofahrer im nächsten Jahr informiert, Verbesserungen gibt es dabei auf keinen Fall.
Allen voran stehen wieder massive Teuerungen für Autofahrer am Programm, sofern sie kein von allen Seiten subventioniertes Elektroauto kaufen.
Während man in Europa das Elektroauto und die Bahn als Transportmittel der Zukunft sieht, werden in China über 200 neue Flughäfen errichtet, dort denkt man über die Mobilität der Zukunft also anders.
In Österreich werden aber nochmals alle Steuern, die mit einem Verbrennungsmotor in Verbindung stehen, drastisch erhöht.
Als erstes wird man beim Kauf eines Autos mit Verbrennungsmotor mit der weltweit einzigartigen NoVA bestraft. Die NoVA wird nicht nur für alle Pkw mit mehr als 99 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer teurer, ab 155 Gramm werden pro Gramm 80 Euro fällig.
Zudem steigt der maximale NoVA-Satz von 70 auf 80 %, womit man im Extramfall mit den 20 % Mehrwertsteuer somit 100 Prozent Steuern auf einen Pkw hat.
Auch die motorbezogene Versicherungssteuer wird für alle ab 1. Jänner 2024 zugelassen Pkw um 34,56 Euro höher als 2023.
Nachdem man mit der NoVA schon für die Anschaffung eines Pkw bezahlt hat, muss man dann noch beim Bewegen des gleichen Fahrzeugs nochmals eine höhere Steuer bezahlen, nämlich die CO2-Steuer, die auf 45 Euro pro Tonne angehoben wird.
Die Erhöhung liegt laut ÖAMTC hier bei 3,4 bis 3,7 Cent pro Liter getankten Treibstoffs. So wird 2024 also für Autofahrer wieder ein nicht sehr erfreuliches Jahr.
Unsere Regierung, die in den letzten Jahren für die massive Teuerung und die höchste Inflation seit Jahrzehnten verantwortlich ist, wird sich an ihren Leistungen für das Volk im Jahr 2024 aber bei den Wahlen verantworten müssen.
Bei der Leistung der Regierung ist es also kein Wunder, dass in allen Umfragen derzeit die FPÖ die Nase weit vorne hat. Wir sind überzeugt, dass man selbiger schon jetzt zum Wahlsieg 2024 gratulieren kann.