Vor 20 Jahren hat die erste Generation des Mazda3 ihre Premiere gefeiert, aktuell ist schon die vierte Generation erhältlich.
Mit dem Mazda3 hat Mazda im Herbst 2003 einen Nachfolger des kompakten 323 auf den Markt gebracht. Wie sein Vorgänger war auch der Mazda3 vom Start weg mit Schrägheck oder als Limousine erhältlich.
Die Plattform für den Mazda3 ist gemeinsam mit Ford und Volvo entwickelt worden, erst ab der dritten Generation hat der Mazda3 erstmals die Mazda-eigene Skyactiv-Plattform bekommen.
Auch der Mazda3 hat vom Start weg, so wie sein Vorgänger, mit einem fairen Preis/Leistungsverhältnis punkten können. Hinzu gekommen ist ein moderneres Design als beim 323, und es hat auch sportliche Versionen gegeben.
Erstmals wurde 2006 der Mazda3 MPS (Mazda Performance Series) mit einem 260 PS (191 kW) starken 2,3-Liter-Benzinmotor mit Turboaufladung präsentiert.
Der kompakte Sportler sollte vor allem dem VW Golf GTI Konkurrenz machen, aber auch der Marke zu sportlicher orientierten Kunden im Kompaktsegment verhelfen. Auf jeden Fall hat Mazda im Jahr 2003 mit dem Madzda3 einen würdigen Nachfolger des 323 präsentiert.