Der neue DS 9 E-TENSE 250 ist jetzt das Einstiegsmodell in die noble Baureihe. Was er alles bietet und kann, verraten wir in unserem Test.
Mit dem DS 9 hat die französische Nobelmarke des Stellantis-Konzerns wieder eine große elegante Limousine ins Programm aufgenommen.
Der DS 9 soll sowohl optisch als auch technisch überzeugen, für das neue Modelljahr hat man der Oberklasse-Limousine ein Update spendiert.
Neues Einstiegsmodell ist nun der E-TENSE 250, der im Vergleich zum vorherigen Einstiegsmodell um 25 PS mehr Systemleistung hat und über eine größere Batterie verfügt.
Optisch besticht der DS 9 nach wie vor mit seiner äußerst eleganten Linienführung und seinen sehr markanten Leuchteinheiten an Front und Heck. Diese wirken wie geschliffene Diamanten und verleihen dem Fahrzeug einen extrem noblen Touch.
Neben der Optik ist auch der Preis ein Highlight beim DS 9. Im Listenpreis von 62.900,- Euro ist schon eine sehr gute Basisausstattung mit viel Luxus vorhanden.
Unter anderem gibt es LED-Scheinwerfer, 19“-Alufelgen, die DS Active Scan Suspension, ein Keyless-System, eine noble Uhr, ein digitales Kombiinstrument, einen 12“-Touchscreen mit Navi, Ledersitze mit elektrischer Verstellung, Klimatisierung und Massagefunktion vorne und noch vieles mehr.
Zum absoluten Luxusliner, bei dem man auch gerne im Fond Platz nimmt, wird der DS 9 dann noch mit einigen Extras.
Luxus ohne Ende
Wir hatten noch das Rubi-Rot-Lederpaket inkl. Sitzklimatisierung an den beiden äußeren Sitzen im Fond, die Nacré-Weiß-Lackierung, das Fahrerassistenz-Paket, eine elektrische Heckklappe und das Focal-Soundsystem an Bord.
Der Gesamtpreis liegt damit bei im Verhältnis noch immer sehr günstigen 70.844,- Euro, um diesen Preis bekommt man sonst nur deutlich kleinere Premium-Mittelklasselimousinen mit ähnlicher Konfiguration.
Mit einer Länge von 493,4 cm spielt der DS 9 aber eindeutig schon in der Oberklasse, was das Platzangebot und die Ausstattung betrifft, sogar in der Luxusklasse mit.
Die Nacré-Weiß-Lackierung harmoniert dabei sehr gut mit der Rubi-Rot-Innenausstattung, die sehr hochwertig und elegant wirkt.
Der Mix aus rotem Leder, Aluapplikationen und schwarzem Klavierdekor verwandelt den Innenraum zu einem äußerst luxuriösen Wohnsalon.
Man erkennt auch sofort, dass der DS 9 mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Er bietet einen gelungenen Mix aus Extravaganz, Luxus und dennoch einfacher und intuitiver Bedienbarkeit.
Der 12“-Touchscreen kann auch mit einem sehr modernen Design von Menüs und Navi-Karten aufwarten.
Liebevoll gestaltete Details
Oberhalb des Touchscreens, zwischen den beiden Lüftungsdüsten, ist der Start/Stopp-Knopf positioniert. Darüber befindet sich eine B.R.M R180 Uhr, die beim Start durch eine Drehung erscheint und beim Abstellen des Motors wieder verschwindet.
Ein Traum für die Langstrecke sind die sehr komfortablen Sitze, die sowohl eine Heizung, als auch Kühlung und eine Massagefunktion bieten. Man kann dabei aus verschiedenen Modi bei der Massage wählen, von Katzenpfoten bis Wellen-Massage in verschiedenen Intensivitätsstufen reicht die Bandbreite.
Das Platzangebot zeigt sich auf allen Plätzen sehr großzügig, und auch das Kofferraumvolumen kann sich mit 510 Litern Ladevolumen sehen lassen.
Beim Antrieb arbeiten ein 1,6-Liter-4-Zylinder-Turbobenziner mit 200 PS (147 kW) und ein 110 PS (81 kW) starker Elektromotor zusammen.
Die Systemleistung liegt bei 250 PS (183 kW) und das Systemdrehmoment bei 360 Nm. Der E-Motor steuert dabei 320 Nm bei, der Benziner liefert bei 3.000 U/Min 300 Nm.
In Summe ergibt das Ganze schon eine gewaltige Schubkraft, bei der man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hat, untermotorisiert zu sein.
Den Paradesprint von 0 auf 100 km/h erledigt die elegante Limousine in 8,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.
Komfortabel und sehr spritzig
Auch wenn stets genug Kraft zur Verfügung steht, so zeigt sich der DS 9 auch als absolut komfortabler Begleiter, der zum Cruisen einlädt.
Die Geräuschdämmung ist dabei auf höchstem Niveau angesiedelt, es dringen selbst bei höherem Tempo weder Motor-, noch Wind- oder Abrollgeräusche in den Innenraum vor. Auch der Übergang vom Elektro- in den Benzin-Modus bleibt akustisch unbemerkt.
Lediglich am Digitaltacho, wenn die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr blau sondern weiß ist, merkt man, dass man jetzt nicht mehr elektrisch unterwegs ist.
Dank der einzigartigen DS Active Scan Suspension, bei der die Fahrbahn kontinuierlich in Millisekunden abgescant wird, um eine möglichst perfekte Federung zu bieten, schwebt man förmlich über den Asphalt, ohne dabei das Gefühl zu haben, den Bodenkontakt zu verlieren.
DS hat es wirklich geschafft, eine perfekte Straßenlage mit perfektem Komfort zu verbinden. Sehr gut harmoniert auch die 8-Gang-Automatik mit dem Antrieb.
Man hat immer den passenden Gang parat, und die Schaltvorgänge erfolgen flott und sehr sanft. Wer möchte, kann die Gänge auch via Schaltwippen sortieren.
Der DS 9 ist auch sehr sparsam
Neben viel Komfort und Fahrspaß soll der DS 9 aber auch mit einem Höchstmaß an Effizienz glänzen. Die neue Batterie mit 15,6 kWh Brutto- und 13,6 kWh Nettokapazität soll für bis zu 75 Kilometer rein elektrischer Reichweite sorgen.
Wir sind bei unserm Test zwar nicht so weit gekommen, über 50 Kilometer im E-Modus sind aber dennoch locker möglich. Bis zu 135 km/h kann man dabei im reinen E-Modus unterwegs sein.
Nach 100 Kilometern hatten wird damit zwar nicht die 1,0 Liter versprochenen Verbrauch, sondern 3,9 Liter, was aber immer noch ein sehr guter Wert ist. Meidet man danach Ladestationen, ist man im reinen Hybrid-Modus immer noch recht sparsam unterwegs.
Wir sind im Schnitt auch danach nicht über einen Verbrauch von 5,8 Liter pro 100 Kilometer gekommen. Eine sehr gute Sicherheitsausstattung mit allen gängigen Assistenzsystemen rundet den positiven Eindruck weiter ab.
Der DS 9 E-TENSE 250 ist auf jeden Fall ein absolutes Highlight im Segment der noblen Oberklasse-Limousinen. Er bietet den Komfort und den Luxus der Premium-Luxusklasse zum Preis der gehobenen Mittelklasse.
Was uns gefällt:
Das Design, die Ausstattung, das Cockpit, der Fahrkomfort, der Antrieb, die Automatik, das Platzangebot
Was uns nicht gefällt:
Der etwas kleine Benzintank, die etwas geringe Zuladung
Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2
Technische Daten DS 9 E-TENSE 250 Rivoli+
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 62.900,00 |
Testwagenpreis mit Extras: | 70.844,00 |
davon Steuern | 11.807,33 |
Technische Daten | |
Zylinder | 4 |
Hubraum in ccm | 1.598 |
Leistung PS/KW | 200/147 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 300/3.000 |
Systemleistung PS/KW | 250/183 |
Getriebe | 8 Gang Automatik |
Antriebsart | Frontantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 8,1 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 240 |
Durchschnittsverbrauch in Liter | 1,0 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 22 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 493,4 |
Breite in cm | 193,2 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 146,0 |
Radstand in cm | 289,5 |
Kofferraumvolumen in Liter | 510 |
Tankinhalt in Liter | 42 |
Leergewicht in kg | 1.954 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 2.350 |
Max. Zuladung in kg | 396 |