Sie befinden sich hier: Startseite » Mazda » Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD Takumi – Testbericht

Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD Takumi – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mazda verspricht bei seinem CX-5 Modelljahr 2023 einen SUV für aktive Familien. In diesem Testbericht erkunden wir, ob er seinen Versprechen gerecht wird.

Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD
Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD (c) Rainer Lustig

Der Fokus liegt beim Update jedoch auf einer verbesserten Effizienz. So wurden alle Benziner mit dem Mazda M Hybrid-System ausgestattet, welches durch die 24V-Li-Ion-Batterie mit Startergenerator nicht nur für ein besonders leises Starten nach dem Stop-Start sorgt, sondern die Verbraucher an Bord versorgt.

Zusammen mit der Zylinderabschaltung wurde der Verbrauch um bis zu 0,6 Liter pro 100 km reduziert, was in unserem Falle beim stärksten Benziner mit 194 PS 7,2 Liter im Durchschnitt laut Hersteller bedeutet.

Schon beim ersten Blick auf den CX-5 wird deutlich, dass hier ein elegantes und sportliches Design auf höchstem Niveau geboten wird. Die markante Kodo-Designsprache von Mazda kommt hier in ihrer vollen Pracht zur Geltung.

Seine scharfen Linien und die geschickt platzierten Chromakzente verleihen dem CX-5 eine dynamische und gleichzeitig zeitlose Ausstrahlung. Die LED-Scheinwerfer und das charakteristische Kühlergrill-Design runden das äußere Erscheinungsbild perfekt ab.

Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD
Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD (c) Rainer Lustig

Insgesamt sieben verschiedene Ausstattungslinien machen die Wahl zur Qual. Unser Testfahrzeug in der Topausstattung Takumi gibt es aber nur in Kombination mit dem stärksten Benzinaggregat bzw. dem 184 PS Diesel sowie Allradantrieb und Automatik.

Preislich starten wir hier in Kombination mit dem edlen Soul Red Crystal-Anzug bei 53.880,- Euro, was jedoch in Anbetracht der dafür gebotenen Leistung durchaus fair erscheint.

Der Innenraum des CX-5 setzt den immer besser werdenden Standard von Mazda fort. Hochwertige Materialien, präzise Verarbeitung und ein modernes Design schaffen eine angenehme Atmosphäre, vermitteln ein Gefühl von Langlebigkeit, und der Unterschied zum Design von Premiummarkenherstellern bleibt kaum mehr erkennbar.

Schön gestalteter Innenraum

Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD
Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD (c) Rainer Lustig

Alle Bedienelemente sind leicht erreichbar, und das Armaturendisplay bietet alle wichtigen Infos auf einem Blick. Um den Fokus voll auf der Straße zu halten, gibt es ein Head-up Display, welches sogar die Fahrzeuge im toten Winkel anzeigt. Dieses passt sich per Memoryfunktion an den Fahrer an.

Das Platzangebot vorne ist großzügig bemessen, recht angenehm finden wir die Polsterung der braunen Ledersitze. Diese lassen sich nicht nur elektrisch perfekt auf den Fahrer anpassen, sie können auch dreistufig belüftet oder beheizt werden. Für die kalte Jahreszeit gibt es zusätzlich ein beheizbares Lenkrad.

Selbst in der zweiten Reihe genießt man einiges an Komfort, wobei hier besonders die Beinfreiheit hervorzuheben ist. Die Sitzbank selbst bietet genügend Platz für zwei, und der meist ungeliebte Mittelplatz ist, nachdem die Konturierung nicht zu stark ausfällt, ebenfalls für eine weitere Person geeignet.

Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD
Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD (c) Rainer Lustig

Zwei USB-C Ladebuchsen in der vorderen Mittelarmlehne mit Staufach geben die Möglichkeit, das individuelle Entertainment der Mitreisenden hinten auf Langstrecken aufrecht zu erhalten, wenn man nicht gerade durch das Glasschiebedach den Blick zu den Sternen sucht. Wohingegen man vorne über den bekannten Drehknopf sämtliche Einstellungen des Multimediadisplays vornehmen kann. Der Sound kommt aus dem Hause BOSE.

Der Zugriff auf das Smartphone erfolgt über die bekannten Schnittstellen wie Android Auto und Apple Car Play. Einzig die induktive Ladeschale, die schräg in der Mittelkonsole verbaut ist, leidet an einem kleinen Konzeptfehler. Zwar sind kleine „Halterungen“ unten angebracht, beim stärkeren Bremsen oder Beschleunigen rutscht das Handy aber darüber hinunter in die Ablage und verliert so den Kontakt.

Das Multimediadisplay lässt sich intuitiv bedienen und per Spracheingabe steuern. Es zeigt darüber hinaus hochaufgelöst die Bilder der 360° Kameras, sodass das Rangieren mit dem CX-5 kein Problem darstellt.

Benzinmotor mit harmonischer Abstimmung

Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD
Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD (c) Rainer Lustig

Sehr praktisch fanden wir während unserer Testzeit die elektrische Heckklappe, die das Beladen des Kofferraums einfacher macht. 522 Liter stehen uns grundsätzlich zur Verfügung, was für den Familienalltag durchaus ausreichend ist. Klappt man die hinteren Rückenlehnen um, kann der Stauraum auf 1.638 Liter erweitert werden. Damit passen auch sperrige Gegenstände ins Fahrzeug.

Unter der Haube des CX-5 arbeitet ein leistungsstarker 2,5 Liter-Benzin-Motor, der 194 PS und ein Drehmoment von 263 Nm bei 4.000 Umdrehungen liefert. Die Fahrdynamik des CX-5 ist beeindruckend. Seine Lenkung ist präzise und vermittelt ein direktes Fahrgefühl.

Bei unserer Testfahrt konnte uns der Mazda CX-5 2023 mit seinem souveränen Handling und der ruhigen Fahrzeugführung überzeugen. Die gut abgestimmte Federung schluckt Unebenheiten spielend, und die Geräuschdämmung sorgt für eine angenehme Ruhe im Innenraum.

Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD
Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD (c) Rainer Lustig

Selbst bei starker Beschleunigung, immerhin schafft der SUV mit seinen knapp 1,8 Tonnen den Sprint auf die 100 km/h in 9,5 Sekunden, bleibt der Motor dezent im Hintergrund, die Sechs-Gang-Automatik wurde hier ebenfalls perfekt abgestimmt. Seine 195 km/h Höchstgeschwindigkeit machen Ausflüge ins benachbarte Deutschland durchaus zu einem Erlebnis.

Die serienmäßigen Assistenzsysteme, darunter eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und Spurwechselassistent, arbeiten zuverlässig, tragen zur Sicherheit bei und machen lange Strecken angenehmer. Lediglich der Verkehrszeichenassistent ist fehleranfällig. Da er aber das System selbst beim Fahren nicht beeinflusst, stört uns das noch wenig.

Unser CX-5 macht nicht nur im Alltag eine gute Figur, sondern lädt auch zu spontanen Ausflügen ein. Per Fahrmodus-Schalter in der Mittelkonsole kann die Fahrzeugabstimmung an persönliche Vorlieben angepasst werden.

Allradantrieb mit Off-Road-Traction-Assist

Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD
Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD (c) Rainer Lustig

Hier leistet besonders bei Ausflügen abseits des Asphalts zusätzlich zu diesen Modi der Allradantrieb gute Dienste. Ein Off-Road-Traction-Assist überwacht den Schlupf und sorgt bei schlammigen Wiesen für den nötigen Vortrieb.

Der Verbrauch des CX-5 wurde dank moderner Motorentechnologie mit Mild-Hybrid gegenüber dem Vorgänger verbessert. Im realen Fahrbetrieb vorwiegend in der Stadt konnten wir einen Verbrauch von knapp 8 Litern pro 100 Kilometern ermitteln, was angesichts der Leistung und des Komforts des Fahrzeugs zufriedenstellend ist.

Der neue Mazda CX-5 2023 vereint stilvolles Design, hochwertige Verarbeitung und beeindruckende Leistung in einem SUV. Mit seinem Platzangebot und modernen Technologien an Bord ist er eine passende Wahl für Familien mit nicht mehr ganz so kleinen Kindern und Fahrern, die Komfort und Dynamik gleichermaßen schätzen.

Was uns gefällt:

Design, Interieur, Ausstattungsfeatures, Motorperformance

Was uns nicht gefällt:

Konzept der induktiven Ladeschale, Verkehrszeichenerkennung, Preis nicht ganz familientauglich

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 2-

Ablagen: 2

Übersichtlichkeit: 2

Mazda CX 5

Technische Daten Mazda CX-5 2023 e-Skyactiv G194 AWD AT Takumi

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 52.890,-
Testwagenpreis mit Extras: 53.880,-
davon Steuern 13.671,04
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 2.488
Leistung PS/KW 194/143
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 263/4.000
Getriebe 6-Gang-Automatik
Antriebsart Allrad
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,5
Höchstgeschwindigkeit in km/h 195
Durchschnittsverbrauch in Liter 7,6
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 171
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 457,5
Breite in cm 184,5
Höhe in cm 168,5
Radstand in cm 270,0
Kofferraumvolumen in Liter 522-1.638
Tankinhalt in Liter 58
Leergewicht in kg + 75kg Fahrer 1.797
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.143
Max. Zuladung in kg 346

Bildergalerie: Mazda CX-5 2.5L e-SKYACTIV G 6AT AWD Takumi – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top