Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Erfolg für Dacia

Erfolg für Dacia

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Dacia erreicht einen symbolträchtigen Meilenstein, auf den die Marke zu Recht stolz ist, und verkauft dieses Jahr bereits das achtmillionste Fahrzeug.

Bei weitem nicht allen ist bekannt, dass die Marke nicht immer Dacia hieß. Der rumänische Hersteller, aus dem später Dacia hervorging, wurde 1968 gegründet und war zunächst unter dem Namen UAP bekannt.

(c) Renault Communications
(c) Renault Communications

UAP steht für Uzina de Autoturisme Pitești (Autofabrik Pitești) und bezieht sich auf die Stadt am Fluss Arges in Zentralrumänien, in der sich das Werk befand. Der Hauptsitz befindet sich auch heute noch dort. Das erste Dacia Logo weist zahlreiche lokale und nationale Bezüge auf. Der Berg im Hintergrund ist eine Hommage an Rumänien und an die Karpaten.

Der Adler in der Mitte stammt aus dem Wappen des Kreises Arges in der Region Muntenia, in der die UAP-Zentrale ihren Sitz hat. Der heutige Name Dacia erschien erstmals 1980 auf einem schwarz-weißen Logo. Er ist direkt von „Dacii“, dem römischen Namen für Rumänien, inspiriert.

Eine neue Ära beginnt

Die Renault Group übernahm den rumänischen Hersteller 1999. Im Jahr 2003 wurde dem Logo, das weiterhin die Form eines Schildes hat, die Farbe Blau hinzugefügt. Es erscheint auf dem Kühlergrill des 2004 eingeführten Dacia Logan, und war das erste Logo der Marke, das außerhalb Rumäniens und in ganz Europa bekannt wurde. Mit der Einführung des Sandero im Jahr 2008 führte die Marke ein neues Logo ein. Der blaue Hintergrund wich einem hellen Grau, und ein Teil der Schildform wurde in der Mitte ausgestanzt.

Im Jahr 2021 folgt mit dem „Dacia Link“ die nächste Logo Generation, die symbolisch für das Vertrauen zwischen Dacia und seinen Kundinnen und Kunden steht. Es besteht aus einem D und einem C, die in der Mitte miteinander verbunden sind. Der Schriftzug besteht aus den fünf Buchstaben des Markennamens in einer minimalistischen Schriftart, die die Markenpersönlichkeit widerspiegelt – robust und elementar.

In 44 Ländern erhältlich

Der erste Dacia Logan, der 2004 an den Start rollte, war ursprünglich nur für Rumänien bestimmt und sollte dann in die osteuropäischen Märkte eingeführt werden. Aufgrund der guten Verkaufszahlen wurde das Modell jedoch in vielen Ländern des Kontinents angeboten – der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg der Marke.

(c) Renault Communications
(c) Renault Communications

Inzwischen werden Dacia Fahrzeuge in 44 Ländern rund um das Mittelmeer angeboten. Obwohl Rumänien, das Geburtsland der Marke, in den Top 5 der Absatzmärkte zu finden ist, ist heute Frankreich der wichtigste Absatzmarkt, gefolgt von Italien. Die Marke eilt von Erfolg zu Erfolg: Im zweiten Jahr in Folge ist Dacia führend im europäischen Privatmarkt. Ebenso ist die Marke in Portugal und Belgien führend, in Frankreich liegt sie an dritter Stelle. Diese Leistung unterstreicht die Position der Marke und belegt die Qualität der Fahrzeuge.

Bei der Privatkundschaft gefragt

Die Dacia Produktpalette gliedert sich heute um vier Säulen, die jeweils klar definiert sind und sich durch ein attraktives Design auszeichnen. Das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt viele Kundinnen und Kunden und trägt zum wachsenden Bekanntheitsgrad der Marke bei – so gut wie jeder in Europa kennt Dacia.

Die Verkaufszahlen steigen stetig weiter: Im Jahr 2022 erreicht Dacia einen Rekordmarktanteil von 7,6 Prozent im europäischen Privatmarkt (gegenüber 6,2 Prozent im Jahr 2021). Die Marke genießt heute eine der höchsten Konversions- und Loyalitätsraten auf dem Markt.

Der Dacia Sandero war das sechste Jahr in Folge (seit 2017) das meistverkaufte Auto auf dem europäischen Privatmarkt. Der Duster belegte 2022 den zweiten Platz und ist seit 2018 auch der meistverkaufte SUV unter Privatkunden.

Die Dacia Modelle sind seit Einführung der Marke auch in Österreich stark gefragt. Insgesamt wechselten seit dem Jahr 2005 fast 115‘000 Fahrzeuge in Kundenhand. Dacia zählt mit seinen Modellen darüber hinaus hierzulande zu den Aufsteigern im Privatmarkt. Ein Grund für den Erfolg: das häufig beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt und Produkte, die am Puls der Zeit sind. Insgesamt hat man seit 2004 acht Millionen Fahrzeuge verkauft.

Weitere Infos zu Dacia finden Sie unter www.dacia.at

Bildergalerie: Erfolg für Dacia
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top