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DS 3 E-TENSE Opera – Testbericht

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Der frisch geliftete DS 3 E-TENSE ist nicht nur optisch aufgewertet worden, er zeigt sich auch agiler als bisher. Wir verraten, wie er sich im Alltag bewährt und wie weit man mit ihm kommt.

DS 3 E-TENSE Opera
DS 3 E-TENSE Opera (c) Stefan Gruber

Mit dem DS 3 hat die Luxus-Automarke aus Frankreich ein elegantes Einstiegsmodell im Programm. Im Zuge des Facelifts hat man ihm ein noch markanteres Design spendiert.

Die Frontpartie wirkt deutlich dynamischer, und das Heck kann mit dem neu gestalteten Rückleuchtenlayout ebenfalls die Blicke auf sich ziehen.

Aber auch technisch hat sich beim Facelift einiges getan, der neue DS 3 E-TENSE ist stärker und mit einer größeren Batterie ausgerüstet. So soll er nicht nur spritziger als bisher sein, man soll nun mit einer Batterieladung auch weiter als bisher kommen.

Im Segment der kleinen Elektro-SUV hat der DS 3 zudem die Rolle des Luxusliners übernommen, was sich auch beim Preis zeigt.

DS 3 E-TENSE Opera
DS 3 E-TENSE Opera (c) Stefan Gruber

Vor allem wenn man wie bei unserem Testfahrzeug die Top-Ausstattungslinie „Opera“ wählt. Der Basispreis für dieses Modell liegt bei 50.340,- Euro, der DS 3 kann dann aber auch schon mit viel Luxus aufwarten.

Unter anderem gibt es Sitzbezüge in Opera Nappaleder, den DS Drive Assist, ein Head-up-Dipslay, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Massagefunktion, ein Keyless-System, das DS IRIS System inkl. Navigation und noch vieles mehr.

Optional hatten wir nur noch die Diva Rot Metalliclackierung und die DS Matrix LED Vision-Scheinwerfer an Bord, was einen Gesamtpreis von 52.260,-Euro ergibt.

Luxuriöser Innenraum 

DS 3 E-TENSE Opera
DS 3 E-TENSE Opera (c) Stefan Gruber

Um diesen Preis zu rechtfertigen, gibt es aber auch einen Innenraum, der selbst der Luxusklasse in Bezug auf Materialauswahl und Design um nichts nachsteht.

Feinstes Leder harmoniert mit vielen Chrom-Zierelementen und einem sehr eigenständigen Design. Man sieht bei jedem Detail, dass sich die Designer Gedanken gemacht haben, um etwas Pfiffiges einzubauen.

Rautenförmiges Design findet sich dabei an den Lüftungsdüsen wie an den Schnellwahltasten unterhalb des neuen 10,3“-Touchscreens.

Der Touchscreen verfügt über die neueste Generation des DS IRIS Systems und überzeugt mit einer sehr modernen Darstellung sowie einer intuitiven Bedienung.

DS 3 E-TENSE Opera
DS 3 E-TENSE Opera (c) Stefan Gruber

Überhaupt ist es den Designern gelungen, dass trotz viel Extravaganz die Bedienung nicht leidet und man sich auf Anhieb zurecht und auch sehr wohl fühlt.

Der Digitaltacho informiert dabei über alle wichtigen Details ohne überfrachtet zu wirken. Ein Head-up-Display ist zudem ebenfalls an Bord, so dass man den Blick erst gar nicht von der Straße nehmen muss, um sein Tempo oder andere Details zu sehen.

Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist sehr gut, im Fond geht es jedoch recht beengt zu. Auch der Zutritt zum Fond ist durch kleine Türen für große Personen nicht der einfachste.

Großer Kofferraum im DS 3

DS 3 E-TENSE Opera
DS 3 E-TENSE Opera (c) Stefan Gruber

Mehr Applaus gibt es für den Kofferraum, der mit einem Fassungsvermögen von 350 bis 1.050 Litern deutlich geräumiger ist, als man es von der Klasse kennt.

Die bequemen Ledersitze sind ebenfalls ein Highlight des neuen DS 3, sie begeistern auf der Langstrecke mit viel Komfort und geben in flott gefahrenen Kurven besten Seitenhalt.

Dass sich nur der Fahrer über eine Massagefunktion freuen darf, wird den Kampf ums Lenkrad wohl ebenso erhöhen wie der Fahrspaß, den der elektrische Klein-SUV bietet.

Im Zuge des Facelifts hat man dem DS 3 nämlich den neuen Konzern-Elektromotor mit einer Leistung von 156 PS (115 kW) spendiert.

DS 3 E-TENSE Opera
DS 3 E-TENSE Opera (c) Stefan Gruber

Damit zeigt sich der luxuriöse SUV von einer deutlich agileren Seite als bisher. Nach wie vor kann man aus verschiedenen Fahrmodi wählen, welche die Leistung an den jeweiligen Modus anpassen.

Aber schon im normalen Fahrmodus kann der DS 3 mit viel Agilität überzeugen. Im Sport-Modus wird er sogar zum richtigen City-Flitzer, der immer gute Chancen hat, den Ampelsprint zu gewinnen.

Vor allem auf den ersten Metern zeigt der Elektromotor mit seinen 280 Nm Drehmoment eine enorme Kraftentfaltung.

Tolle Straßenlage 

DS 3 E-TENSE Opera
DS 3 E-TENSE Opera (c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Durch den tiefen Schwerpunkt liegt der DS 3 auch grandios auf der Straße, dennoch bietet er perfekten Federungskomfort, ganz wie man es sich von einem so luxuriösen Auto auch erwartet.

Die sehr gute Geräuschdämmung, die selbst bei Autobahntempo kaum störende Geräusche in den Innenraum dringen lässt, passt ebenfalls zum noblen Charakter des Fahrzeugs.

Eine leichtgängige Lenkung, die auch sehr direkt auf Befehle reagiert, erhöht zudem den Fahrspaß und die Wendigkeit des kleinen SUVs.

DS 3 E-TENSE Opera
DS 3 E-TENSE Opera (c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 9,1 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt aber nach wie vor bei nur 150 km/h. Sollte bei uns zwar auch mehr als ausreichend sein, beim Abstecher nach Deutschland kommt man damit aber nicht in einen Temporausch.

Immerhin soll bei allem Fahrspaß auch die Effizienz nicht auf der Strecke bleiben und die Reichweite höher als bisher sein.

Dafür ist statt einer 50 kWh-Batterie jetzt auch eine 54 kWh-Batterie an Bord, deren Netto-Kapazität dann bei 50,8 kWh liegt.

Reichweite ist für einen City-Stromer in Ordnung

DS 3 E-TENSE Opera
DS 3 E-TENSE Opera (c) Stefan Gruber

Wie DS bei einem angegebenen Durchschnittsverbrauch von 15,4 bis 15,6 kWh auf eine Reichweite von bis zu 402 Kilometern kommt, bleibt für uns aber ein Rätsel.

Rein rechnerisch sind dann nur 329 Kilometer möglich, was auch einen realen Wert ergibt – zumindest im Sommer.

Den Start unseres Tests hatten wir noch bei sommerlichen Temperaturen, bei denen der Verbrauch auch tatsächlich im angegebenen Bereich gelegen hat, ohne dass wir auf Fahrspaß verzichtet hätten.

Im Laufe des Tests haben sich die Temperaturen aber mehr als halbiert und statt sommerlichen 28 Grad hatte es dann nur noch 9 bis 14 Grad.

DS 3 E-TENSE Opera
DS 3 E-TENSE Opera (c) Stefan Gruber

Mit einem Schlag ist der Stromverbrauch auf rund 17 kWh gestiegen und die Reichweite auf nur noch knappe 300 Kilometer gesunken.

Für einen City-SUV aber nach wie vor ein recht akzeptabler Wert, vor allem da man jetzt mit bis zu 100 kW laden kann.

Abgerundet wird der gute Eindruck des DS 3 E-TENSE noch von einer sehr guten Sicherheitsausstattung, die sich noch mit angenehmer Zurückhaltung in Bezug auf Warnungen zeigt und sehr effektiv arbeitet.

Für jene, die einen überaus eleganten City-SUV mit Elektroantrieb suchen, wird der DS 3 E-TENSE auf jeden Fall ein Highlight sein. Kein anderes Auto dieser Klasse zeigt sich so nobel und mit so viel Extravaganz und bleibt dabei so einfach zu bedienen. Zudem kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz.

Was uns gefällt:

Das Design, die Straßenlage, der Fahrkomfort, die Geräuschdämmung, die Ausstattung, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

 Das knappe Platzangebot im Fond, die geringe Zuladung

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 3-

Kofferraum: 1

Ablagen: 2

Übersichtlichkeit: 2-

DS3 ETENSE

Technische Daten DS 3 E-TENSE Opera

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 50.340,00
Testwagenpreis mit Extras:  
davon Steuern 8.710,00
Technische Daten
Leistung PS/KW 156/115
Max. Drehmoment Nm 280
Getriebe 1 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,1
Höchstgeschwindigkeit in km/h 150
Batteriegröße in kWh 54,0
Durchschnittsverbrauch in kWh 15,4 – 15,6
Reichweite in Kilometer 402
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 411,8
Breite in cm 179,1
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 153,6
Radstand in cm 255,8
Kofferraumvolumen in Liter 350 – 1.050
Leergewicht in kg 1.646
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.008
Max. Zuladung in kg 362

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