Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » 60 Jahre Jeep Wagoneer

60 Jahre Jeep Wagoneer

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Vor 60 Jahren feierte der Jeep Wagoneer seine Premiere, er war damit der Vorreiter der heutigen SUV-Ära und hatte ein sehr langes Leben.

Mit dem Wagoneer hat Jeep im Jahr 1963 einen geräumigen Offroader auf den Markt gebracht, der die kleine Modellpalette nach oben hin erweitern sollte.

(c) Jeep
(c) Jeep

Er war mit einer Länge von über 470 cm deutlich größer als die anderen Pkw-Modelle von Jeep und erfreute sich auch schnell großer Beliebtheit. Für einen Offroader war der Wagoneer nämlich erstaunlich komfortabel, und die ganze Familie hatte Platz.

Der Wagoneer ist im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert worden und hat sich auch immer mehr von einer luxuriösen Seite gezeigt. Das Design hat sich dabei stets nur sehr behutsam verändert.

(c) Jeep
(c) Jeep

Je älter der Wagoneer wurde, umso mehr wuchs die Fangemeinde. Er entwickelte sich über die Jahre hinweg zu einem neu erwerbbaren Klassiker, der selbst in den nobelsten Kreisen Anklang fand.

(c) Jeep
(c) Jeep

Mit einem Wagoneer hat man sich von der breiten Masse abgehoben, und das klassische Design schien auch nichts von seinem Glanz zu verlieren. Bei der Motorisierung konnte man zwischen 6- und 8-Zylinder-Motoren mit bis zu 6,6 Liter-Hubraum wählen. Der Wagoneer hat damit auch viele Jeep-Eigentümer überlebt.

(c) Jeep
(c) Jeep

Die Konstruktion fand noch zu Zeiten von Kaiser-Jeep statt, danach wurde Jeep in AMC eingegliedert, noch später kam AMC zu Chrysler, wo dann auch die Produktion des Wagoneer im Jahr 1991 ein Ende gefunden hat.

(c) Jeep
(c) Jeep

Davor ist jedoch mit dem Grand Wagoneer eine nochmals größere und luxuriösere Version auf den Markt gekommen. Der Grand Cherokee sollte dann sowohl den Wagoneer als auch den Grand Wagoneer ablösen, jedoch hat man im Jahr 1993 den Namen Grand Wagoneer nochmals beim Grand Cherokee gefunden.

(c) Jeep
(c) Jeep

Erst 2021 ist die Neuauflage von Wagoneer und Grand Wagoneer gestartet, diese werden aber wohl nicht mehr so ein langes Leben wie der ursprüngliche Wagoneer haben, der heute noch zu den gefragtesten Offroad-Klassikern aus den USA zählt.

Bildergalerie: 60 Jahre Jeep Wagoneer
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top