VW hat jetzt die neue Generation des Tiguan vorgestellt, diese wird auch in zwei Plug-in-Hybrid-Versionen mit bis zu 100 Kilometern E-Reichweite erhältlich sein.
Die neue Generation des VW Tiguan hat jetzt ihre Premiere gefeiert. Optisch zeigt sich der kompakte SUV von einer sehr modernen Seite, das Design ist aber wie gewohnt dennoch sehr dezent und ohne viel Extravaganz.
Dafür soll der neue Tiguan mit einer Länge von 453,9 cm mehr Platz als bisher bieten und mit modernster Technik aufwarten. Das Kofferraumvolumen erhöht sich bei den Modellen mit eTSI- TSI- und TDI-Antrieb auf 652 Liter.
Natürlich bekommt der neue VW Tiguan auch ein digitales Cockpit, mit 10,25″-Digitaltacho und je nach Ausstattung 12,9″ oder 15″-Touchscreen auf der Mittelkonsole.
Für viel Komfort sollen neue ergoActive-Plus Sitze mit Massage und Klimatisierung sorgen, zudem gibt es mit dem DCC Pro auf Wunsch auch ein adaptives Fahrwerk.
Beim Antrieb wird man aus einer Fülle an Triebwerken wählen können. Es stehen zwei Plug-in-Hybrid-Versionen mit einer Systemleistung von 204 PS (150 kW) oder 272 PS (200 kW), zwei Mild-Hybrid-Versionen mit 130 PS (96 kW) oder 150 PS (110 kW), ein 2,0 TSI mit 265 PS (195 kW) oder ein 2,0 TDI mit 150 PS (110 kW) oder 193 PS (142 kW) zur Wahl.
Der Turbobenziner mit 265 PS und der starke Diesel verfügen serienmäßig über den 4Motion-Allradantrieb, alle anderen Modelle über Frontantrieb. Die Plug-in-Hybrid-Versionen haben ein 6-Gang-DSG-Getriebe, alle anderen Motoren sind mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe kombiniert.
Dank der 19,7 kWh-Batterie sollen die Plug-in-Hybrid-Tiguans bis zu 100 Kilometer rein elektrisch absolvieren können. Ein überkomplettes Assistensystem-Paket ist zudem ebenfalls für alle Tiguan-Modelle verfügbar. Der Marktstart wird im ersten Quartal 2024 erfolgen.