Lotus hat jetzt mit dem Emeya eine elektrische Luxuslimousine mit GT-Charakter präsentiert, die Serienfertigung soll 2024 starten.
Nach dem Elektro-SUV Eletre präsentiert Lotus jetzt mit dem Emeya sein zweites neues Modell mit Elektroantrieb. Der Emeya zeigt sich optisch dem Eletre sehr ähnlich, ist jedoch als sportive Limousine mit GT-Charakter zu sehen.
Das Design wirkt sehr modern und dynamisch, hat jedoch die grazile Leichtigkeit der bisherigen Lotus-Modelle verloren. Der luxuriöse Innenraum ist ebenfalls jenem im Eletre sehr ähnlich.
Ein schmaler Digitaltacho und ein großer Touchscreen prägen die Cockpit-Einheit. Für viel Komfort soll eine elektronisch gesteuerte Luftfederung sorgen.
Die Zwei Elektromotoren liefern eine Leistung von bis zu 905 PS (675 kW), und ein Allradantrieb sorgt für eine perfekte Kraftverteilung.
Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 2,78 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 256 km/h. Über die Reichweite der 102 kWh-Batterie und einen Preis hat sich Lotus noch in Schweigen gehüllt.