Wir haben jetzt den elektrischen Vivaro Kombi mit 9 Sitzplätzen sowie großer Batterie zum Test begrüßt und verraten, für welche Einsatzgebiete er bestens geeignet ist.
Mit dem Zafiar-e Life und dem Vivaro-e Kombi hat Opel gleich zwei rein elektrisch betriebene Van-Modelle im Programm.
Auch wenn sie sich die Basis teilen, so ist der Vivaro-e Kombi mehr als Nutzfahrzeug ausgelegt, während der Zafira-e Life eher für Business-Kunden und Familien gedacht ist.
Der Vivaro-e Kombi ist natürlich deutlich günstiger als der Zafira-e Life, dafür muss man auch mit einem etwas rustikaleren Auftritt vorliebnehmen.
Für unseren Test haben wir den 9-Sitzer mit langem Radstand und großer 75 kWh-Batterie gewählt, eine Konfiguration, die durchaus für viele Einsatzgebiete geeignet ist.
Der Listenpreis liegt bei 64.700,- Euro und beinhaltet eine Ausstattung, welche die grundlegendsten Bedürfnisse befriedigt.
So sind etwa ein Tempomat, ein Multimediasystem mit 7“-Touchscreen, elektrische Fensterheber vorne und eine Klimaanlage an Bord.
Optional hatten wir jedoch noch eine 2-Zonen-Klimaautomatik inkl. Klimaanlage im Fond sowie Fenster in den hinteren Flügeltüren inklusive Scheibenwischern an Bord.
Platz für bis zu 9 Passagiere
Der Gesamtpreis liegt damit bei 66.140,- Euro, kann aber durch Förderungen für E-Autos noch gesenkt werden.
Auch wenn die Nutzfahrzeug-Gene im Innenraum durchaus spürbar sind, so bietet der Vivaro-e Kombi dennoch einen sehr gemütlichen Arbeitsplatz für den Fahrer.
Dieser kann sich sogar über eine Mittelarmlehne freuen und hat durch die hohe Sitzposition immer einen perfekten Überblick über das Verkehrsgeschehen.
Das Armaturenbrett präsetntiert sich sehr aufgeräumt und bietet noch einen klassischen Tacho, der den Fahrer über alles Wichtige informiert.
Der 7“-Touchscreen erfüllt ebenfalls alle Basics, die man sich erwartet, ein Navi ist jedoch nicht an Bord.
Überzeugen kann der Arbeitsplatz des Fahrers aber auch mit unendlich vielen Ablagen, die viel Raum für Kleinkram bieten.
Auch das Platzangebot kann sich sehen lassen, und der Fahrersitz ist sehr bequem. Ungemütlicher wird es für die zwei möglichen Beifahrer in der ersten Reihe.
Diese müssen auf einer nicht verstellbaren recht steil stehenden Sitzbank Platz nehmen, hier hätte man durchaus etwas großzügiger bei den Verstellmöglichkeiten sein können.
Hohes Ladevolumen im Opel Vivaro-e
Zudem sollte der mittlere Passagier nicht gerade groß sein, um nicht mit der in den Fahrgastraum stehenden Mittelkonsole, auf der sich der Wahlschalter für die Fahrtrichtung befindet, unangenehm in Kontakt zu treten.
Über viel Platz in jede Richtung können sich die Passagiere in den hinteren beiden Reihen freuen, zudem steht bei der Langversion auch noch ein riesiger Gepäckraum zur Verfügung.
Wer voll besetzt unterwegs ist, kann immer noch 912 bis 1.237 Liter hinter der dritten Sitzreihe verstauen. Verzichtet man auf die dritte Sitzreihe, stehen 1.950 bis 2.787 Liter zur Verfügung, je nachdem ob man das Fahrzeug bis Dachhöhe oder Fensterkante beladen möchte.
Für jene, die auch auf die zweite Sitzreihe verzichten, stehen bis zu 4.554 Liter Stauraum zur Verfügung. Die maximale Nutzlast liegt bei 928 Kilogramm, was für ein Elektroauto schon ein sehr guter Wert ist.
Voll beladen sollte man sich dann aber auf eine eher gemütliche Gangart einstellen, der Elektromotor mit einer Leistung von 136 PS (100 KW) ist in Bezug auf Fahrzeuggröße und Gewicht nicht gerade das, was man unter einem Spaßmacher versteht.
Der Fahrer kann aus drei verschiedenen Fahrmodi wählen, die auch die Leistung anpassen. Die volle Power steht nur im Sport-Modus zur Verfügung, dann wird aber der Stromverbrauch recht hoch und die Reichweite sehr gering. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird dann in 14,3 Sekunden erledigt.
Reichweite ist überschaubar
Laut Werk soll die Reichweite bei bis zu 342 Kilometern liegen, ein Wert, der in der Praxis aber kaum schaffbar ist. Bei einem vom Werk angegebenen Stromverbrauch von 24,4 bis 31,5 kWh gehen sich schon im besten Fall gerade mal 300 Kilometer aus.
In der Praxis sind wir unter Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf Autobahnen und teilweise mit hoher Beladung auf rund 28 kWh pro 100 Kilometern gekommen.
Die Reichweite liegt damit bei etwa 260 Kilometern, womit weite Etappen am Stück eher zu einer mühsamen Angelegenheit werden.
Eine Ladung ist mit bis zu 100 kW möglich, dann kann man in rund 45 Minuten die Batterien zu 80 Prozent aufladen.
Durch den tiefen Schwerpunkt liegt der Vivaro-e aber sehr gut auf der Straße, und er bietet auch eine sehr komfortable Abstimmung.
Dank der großen Fensterflächen und der kastenförmigen Bauart ist der große Van auch sehr übersichtlich und lässt sich auch wunderbar rangieren.
Als Shuttle bestens geeignet
Bei der Sicherheitsausstattung bietet er jedoch nur die absoluten Basics wie ABS, ESP, Airbags und einen Berganfahrassistent, was auch wieder den Nutzfahrzeugcharakter unterstreicht.
In unserem Test hat sich der Opel Vivaro-e Kombi als praktischer Begleiter mit enormem Platzangebot gezeigt. Vor allem die Langversion ist bestens für den Shuttle-Betrieb geeignet, hier kann man bis zu 8 Fahrgäste und deren Gepäck wunderbar transportieren.
Die hohe Zuladung und die gute Übersichtlichkeit sprechen ebenfalls für den Stromer. Ein etwas stärkerer Motor und eine höhere Reichweite würden den Vivaro-e Kombi auch zum idealen Begleiter auf weiteren Etappen machen.
Was uns gefällt:
Der Fahrkomfort, das Platzangebot, das Design, der geräumige Innenraum, die Straßenlage
Was uns nicht gefällt:
Die Positionierung des Getränkehalters, die geringe Reichweite, der für diese Auto etwas schwache Motor
Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 4
Ausstattung Komfort: 3
Strom-Verbrauch: 3-
Reichweite: 4
Fahrleistung: 3-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 2
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1
Weitere Infos zu Opel unter www.opel.at
Technische Daten Opel Vivaro-e Kombi
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 64.700,00 |
Testwagenpreis mit Extras: | 66.140,00 |
davon Steuern | 11.023,34 |
Technische Daten | |
Leistung PS/KW | 136/100 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 260/300 – 3.673 |
Getriebe | 1 Gang Automatik |
Antriebsart | Frontantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 14,3 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 130 |
Batteriegröße in kWh | 75,0 |
Durchschnittsverbrauch in kWh | 24,4 – 31,5 |
Reichweite in Kilometer (WLTP) | 342 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 530,6 |
Breite in cm | 201,0 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 194,0 |
Radstand in cm | 327,5 |
Kofferraumvolumen in Liter | 912 – 4.554 |
Leergewicht in kg | 2.102 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 3.030 |
Max. Zuladung in kg | 928 |