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Hyundai Kona – Fahrbericht

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Kurz vor dem Serienstart des neuen Hyundai Kona Elektro hatten wir die Gelegenheit erste Fahreindrücke mit dem Elektro-SUV zu sammeln.

Der Hyundai Kona, seit 2017 auf dem Markt, repräsentiert Hyundais Engagement im B-Segment der kompakten SUVs. Mit einem markanten und progressiven Design hat er sich schnell als ein Hauptakteur in diesem Segment etabliert.

Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim
Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim

Während er mit einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren angeboten wird, hat die vollelektrische Variante besonders viel Aufmerksamkeit erregt.

Dieses Elektrofahrzeug hat sich als eine bevorzugte Wahl für diejenigen etabliert, die einen erschwinglichen, aber leistungsstarken E-SUV suchen.

Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim
Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim

Während unseres Besuchs im Produktionswerk konnten wir erste Fahreindrücke mit der zweiten Generation des Kona Elektro durchführen und erhielten zudem einen detaillierten Einblick in den Herstellungsprozess dieses Modells.

Progressives Außendesign beim neuen Hyundai Kona Elektro

Optisch präsentiert sich der Kona mit einem signifikanten Update. Besonders auffällig ist die durchgehende Lichtsignatur sowohl an der Front als auch am Heck, die dem Fahrzeug eine bemerkenswerte Präsenz im Straßenverkehr verleiht und die Blicke anderer Verkehrsteilnehmer auf sich zieht.

Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim
Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim

Mit seinen ausgeprägten Radhausschalen vermittelt der Wagen eine beeindruckende Breite und positioniert sich optisch klar als ernstzunehmender SUV. Dank einer Bodenfreiheit von 15 Zentimetern zeigt er sich zudem auch in leichtem Offroad-Terrain als zuverlässiger Begleiter. Die scharfen, aerodynamischen Konturen, die sich über die Karosserie ziehen, unterstreichen die sportliche Anmutung des Fahrzeugs.

Endlich genügend Tasten

Im Innenraum zeigt sich, dass die Designer viel Wert auf Funktionalität und Ergonomie gelegt haben. Die Klimaanlage lässt sich klassisch über physische Tasten regulieren, was für eine intuitive Bedienung spricht. Zudem sind verschiedene Menüfunktionen ebenfalls über direkte Tastenzugriffe realisiert.

Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim
Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim

Das Lenkrad besticht durch seine klare Anordnung und sorgfältig ausgewählte Tastenbelegung, was die Bedienung erleichtert. Als Referenz zur äußeren Lichtsignatur findet sich im Lenkrad eine Anspielung wieder, die das traditionelle Markenzeichen ersetzt.

Es ist anzumerken, dass Hyundai die Schaltwippen zur Regelung der Rekuperation weiterhin implementiert hat. Dieses kontinuierliche Ausstattungsmerkmal gewährleistet eine intuitive und effiziente Energie-Rückgewinnung während der Fahrt.

Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim
Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim

Besonders hervorzuheben ist die Rücksitzbank, die in einem Verhältnis von 40:20:40 teilbar ist, was das Verstauen von längeren Gegenständen erheblich vereinfacht. Mit einer Gesamtlänge von 4,36 Metern hat der Kona zugenommen, was sich im Innenraum bemerkbar macht. Dies bietet auch größeren Passagieren ausreichend Komfort, selbst wenn sie hintereinander sitzen und längere Reisen unternehmen.

Komfort und Reichweite

Der Hyundai Kona konnte ordentlich punkten beim Thema Komfort. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel, aber doch direkt abgestimmt. Längere Fahrten machen definitiv Freude und sorgen für einen schmerzfreien Rücken.

Die Sitze sind ebenfalls sehr ergonomisch ausgelegt und bieten auch bei sportlicher Fahrweise genügend Seitenhalt. In unserem Test erreichten wir einen Durchschnittsverbrauch von 15,9 kWh/100 km, was bei unserem Modell, mit der 65,4 kWh großen Batterie, eine theoretische Reichweite von 410km etwa bedeutet.

Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim
Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim

Der Elektro-SUV ist in 3 Ausstattungslinien sowie mit 2 Motoren (115 & 160 kW) und 2 Batterien  (48,4 & 65,4 kWh) erhältlich. In der Basisausstattung Smart Line fängt der Kona-e mit dem 115kW starken Motor und der kleineren Batterie bei 44.890 € an.

Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim
Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim

In derselben Ausstattungslinie ist der 160 kW Elektromotor mit der großen Batterie für einen Aufpreis von 4.000€ zu haben. In der Serienausstattung sind schon einige Highlights, wie eine Rückfahrkamera, Parksensoren vorne und hinten, LED-Scheinwerfer, Abstandsradar, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung und ein 12,3 Zoll großes Infotainmentsystem inbegriffen. Greift man zu der mittleren Linie, Trend Line, sind dann schon einige Helferlein wie ein Toter-Winkel-Assistent und ein Querverkehrswarner hinten dabei.

Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim
Hyundai Kona Elektro (c) Kyrillos Ibrahim

Der neue Hyundai Kona-e bleibt seinen bewährten Werten treu, präsentiert sie jedoch in einem frischen und modernisierten Design. Mit einer gelungenen Kombination aus Technologie, Funktionalität und Stil setzt er erneut Maßstäbe in seinem Segment. Jene, die auf der Suche nach einem modernen Elektroauto sind, werden mit dem Kona die richtige Wahl treffen.

Weitere Infos zu Hyundai unter www.hyundai.at

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