Der Renault Scenic, Symbol für abenteuerliche Familienausflüge und Flexibilität, erfährt durch französische Innovation eine Neuerfindung. Wir erhielten in Paris exklusiven Einblick.
Renault, allgemein als „Créateur d’Automobiles“ anerkannt, legt mit dem neuen Scenic E-Tech Electric ein weiteres Zeugnis seiner Innovationsbereitschaft ab. Dieser Familien-SUV fährt nicht nur auf der langen Tradition des Unternehmens auf, sondern setzt auch neue Maßstäbe.
Insbesondere sticht das Solarbay-Glasdach hervor, eine interessante Neuheit im Bereich der Fahrzeugtechnologie. Zudem wird das Multimediasystem openR Link, das bereits in aktuellen Modellen zu finden ist, hinzugefügt und begeistert durch seine Benutzerfreundlichkeit.
Das Familienauto präsentiert sich als echter Blickfang, vor allem dank seiner auffallenden Frontpartie. Der charakteristische Renault Rhombus wird durch eine Reihe wechselnder Rauten flankiert, die je nach Licht und Perspektive in Erscheinung treten oder sich zurückziehen.
Die Positionierung des Tagfahrlichts, das die Form des Rhombus aufnimmt, unterstreicht die Breite des Fahrzeugs. Die Rückleuchten greifen das Pfeildesign auf und setzen mit Mikrooptik-Technologie stilvolle Akzente.
In puncto Farbauswahl bietet Renault sechs Optionen, darunter eine exklusive matte Schiefer-Grau-Version für die High-End-Ausstattung Esprit Alpine. Optional sind auch Zwei-Farb-Lackierungen verfügbar.
In seinen Basismaßen von 4,47 m Länge, 1,86 m Breite und 1,57 m Höhe gleicht er seinem benzinbetriebenen Vorgänger. Doch das wirkliche Highlight ist der geräumige Innenbereich. Dank innovativer CMF-EV-Plattform und einer kompakt designten Batterie setzt Renault die Tradition des Scenic fort und bietet erneut beeindruckend viel Platz im Innenraum.
Im Kofferraum finden 545 Liter Platz, was im Vergleich recht großzügig ist. Klappt man die Rückbanklehnen um, erweitert sich das Ladevolumen sogar auf 1.607 Liter, wenn bis zum Dach beladen wird.
Zum Thema Reichweite und Motorenvielfalt zeigt der Elektro, dass elektrische Antriebsoptionen und Fahrpraxis durchaus Hand in Hand gehen können. Die Optionen reichen von einem Motor mit 125 kW (170 PS / 280 Nm) bis zu einem kräftigeren mit 160 kW (220 PS / 300 Nm).
In Bezug auf die Energiekapazität sind sowohl eine 60 kWh-Batterie, die eine Reichweite von 420 km nach WLTP bietet, als auch eine stärkere 87 kWh-Version mit 620 km nach WLTP verfügbar. Ein Vorkonditionierungs-System für die Batterie, das mit Google Maps synchronisiert ist, optimiert die Ladeeffizienz. Dadurch können in nur 30 Minuten an einer 150-kW-Ladestation etwa zwei Autobahnstunden Reichweite (circa 50 kWh) erreicht werden. Der Marktstart ist für Frühling 2024 geplant.
Weitere Infos zu Renault finden Sie unter www.renault.at