Mit dem Escalade IQ hat Cadillac jetzt eine rein elektrische Version des Escalade präsentiert, er verfügt jedoch über eine ganz eigene Plattform und hat mit dem V8 nur den Namen gemeinsam.
Elektroautos gewinnen auch in den USA immer mehr an Bedeutung, jetzt hat Cadillac mit dem Escalade IQ eine reine elektrische Version seiner Full-Size-SUV-Baureihe vorgestellt.
Optisch zeigt sich der 569,7 cm lange SUV von einer sehr eigenständigen Seite. Die Frontpartie ist eine gelungene Weiterentwicklung der Escalade-Baureihe, das Heck geht mit seinem Coupé-Charakter und den eigenwillig gestalteten Rückleuchten andere Wege.
Trotz Coupé-ähnlicher Linienführung am Heck soll der Escalade IQ viel Platz für bis zu sieben Personen bieten. Das Kofferraumvolumen liegt bei voller Besatzung noch bei beachtlichen 670 Litern, mit fünf Personen an Bord hat man noch 1.958 Liter Stauraum.
Bis zu 3.374 Liter sind das maximale Kofferraumvolumen, zudem hat der Escalade IQ unter der Fronthaube noch einen Kofferraum mit 345 Litern Stauraum.
Das Cockpit ist zur virtuellen Kommandozentrale geworden, und ein Monitor erstreckt sich über die gesamte Fahrzeugbreite. Für perfekten Sound sorgt allerdings statt einem V8-Benziner ein AKG-Soundsystem mit 40 Lautsprechern.
Angetrieben wird der Cadillac Escalade IQ von zwei E-Motoren mit einer Leistung von insgesamt 687 PS (505 kW), im Velocity Max-Mode liefert das Fahrzeug sogar 762 PS (560 kW). Das maximale Drehmoment liegt bei 834 bzw. 1.064 NM im Velocity-Max-Mode.
In unter fünf Sekunden soll der Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt werden. Eine 200 kWh große Batterie soll für eine Reichweite von bis zu 724 Kilometern sorgen. Preislich wird der elektrische SUV in den USA bei rund 130.000,- US-Dollar starten.