Sie befinden sich hier: Startseite » Volkswagen » VW Golf R 20 Years Edition -Testbericht

VW Golf R 20 Years Edition -Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Anlässlich des 20. Jubiläum des Golf R 2022 bringen die Wolfsburger noch einen radikaleren und schnelleren R auf den Markt. Wie die Sonderedition performt hat, erfährt ihr in diesem Bericht.

VW Golf R 20 Years Edition
VW Golf R 20 Years Edition (c) Stefan Gruber

2002 – die R-Modellreihe wird mit dem Golf IV R32 ins Leben gerufen. Mit einer Leistung von 241 PS aus einem 3,2 Liter-Sechszylinder, Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe war er schon damals ein Meilenstein in der Kompaktwagenklasse.

2022 – VW setzt noch einen drauf und verpasst dem Golf R ein kleines Upgrade. Mit einer Leistung von 333 PS, einem optimierten Abgasanlagensound und optischem Feinschliff wird der neue Golf R 20 Years Edition geboren.

Erkennbar ist die Sonderedition des Golfs an den blauen Akzenten sowie den blau abgesetzten 19“-Estoril-Felgen. Ein „20“-Emblem ziert die B-Säule und lässt den Golf neben der Standard R-Version hinausstechen.

Am Abend wird man außerdem von einer „20 R“-Lichtprojektion begrüßt, die schon für viele beeindruckte Blicke gesorgt hat. Im Innenraum schaffen Echt-Carbon Zierleisten ein edles aber zugleich sehr sportliches Innenraumgefühl.

VW Golf R 20 Years Edition
VW Golf R 20 Years Edition (c) Stefan Gruber

Preislich startet der Golf 8 R Performance bei 63.790€. Möchte man etwas exklusiver unterwegs sein und die „20 Years Edition“ sein Eigen nennen, dann muss man mit einem Einstiegspreis von 68.695,11€ rechnen.

Setzt man das ein oder andere Kreuzerl auf der Bestellung, so kann der Preis schnell in die Höhe rutschen. So liegt der Preis bei unserem Testauto bei stolzen 83.075,63€. Die darin enthaltene Ausstattung lässt keine Wünsche offen und enthält alles von den aktuellen Assistenzsystemen wie einem adaptiven Tempomaten mit Spurhaltefunktion, iQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer für eine optimale Sicht am Abend bis zu einer adaptiven Fahrwerksregelung für das perfekte Kurvenerlebnis.

Wer es gerne etwas lauter hat, der muss für die R-Performance-Abgasanlage von Akrapovic mit einem Aufpreis von 4.783,12€ rechnen. Für einen Soundfetischisten definitiv richtig angelegtes Geld, denn die Auspuffanlage kann auf Knopfdruck für ein Sounderlebnis der Extravaganz sorgen.

Komfortabel, aber dennoch sehr sportlich

VW Golf R 20 Years Edition
VW Golf R 20 Years Edition (c) Johannes Ibrahim

Wer schon einmal auf einer Rennstrecke unterwegs war, kann bestätigen wie anstrengend und herausfordernd das für den menschlichen Körper sein kann. Da ist ein durchgeschwitztes T-Shirt meist schon vorprogrammiert.

Dank der Sitzkühlung in den perfekt haltenden Sitzen sind Schweißflecken Geschichte. Nicht nur an heißen Sommertagen sorgen die Sitze für angenehmen Komfort, im Winter wird man durch eine Sitzheizung und einer Lenkradheizung perfekt verwöhnt. Die blauen Akzente schaffen in Kombination mit den Carbon-Zierelementen einen äußerst ansehnlichen Innenraum.

Unterstrichen wird das Ganze durch eine individualisierbare Ambientebeleuchtung.

VW Golf R 20 Years Edition
VW Golf R 20 Years Edition (c) Johannes Ibrahim

Leider fehlt beim Golf an einer recht wichtigen Stelle die notwendige Beleuchtung. Im Touchbereich direkt vor dem 10 Zoll großen Infotainmentsystem muss man am Abend wortwörtlich ertappen wo sich das richtige Bedienfeld befindet.

Nach einer Eingewöhnungszeit sind diese Probleme Geschichte, da man schon intuitiv weiß, wo sich der passende Auswahlbereich befindet.

Das Infotainment lässt sich kinderleicht bedienen, und Smartphones können via Apple Car Play oder Android Auto auf dem Display wiedergeben werden.

Für jeden Einsatz den perfekten Fahrmodi

VW Golf R 20 Years Edition
VW Golf R 20 Years Edition (c) Stefan Gruber

Egal was man mit dem Auto vorhat, per Knopfdruck kann sich der Golf von einem Alltagcruiser in ein Driftmobil oder in ein Tracktool verwandeln. Durch die fünf vorprogrammierten Fahrmodi lässt sich für jeden Einsatz das perfekte Menü finden.

Nicht nur das Ansprechverhalten und die Soundkulisse verändern sich beim Verstellen, sondern auch das gesamte Fahrerlebnis. Dank der adaptiven Fahrwerksregelung lässt sich das Fahrwerk je nach Bedarf so trimmen wie es man am besten benötigt.

Im „Comfort-Modus“ werden Bodenwellen sanft aufgenommen und abgearbeitet, stellt man den Golf jedoch auf den „Nürburgring-Modus“, so ist das Fahrwerk plötzlich straffer abgestimmt und beseitigt somit die Wankbewegungen.

VW Golf R 20 Years Edition
VW Golf R 20 Years Edition (c) Dr. Marianne Skarics-Gruber

Befindet man sich auf dem passenden Testgelände, kann man über den „Drift-Modus“ die Querbeschleunigung erproben und sich gleich danach bei seiner Partnerwerkstätte schonmal nach einem neuen Reifensatz erkundigen.

333 PS, ein Allradantrieb mit Torque Vectoring und einer Akrapovic Auspuffanlage – der Golf schreit förmlich nach einem Trackday. Dank der perfekten Kraftverteilung hat man das Gefühl, in jeder Kurve wie auf Schienen unterwegs zu sein.

Die 333 PS und die 420 Nm katapultieren den Golf in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei einem Tempo von 270 km/h ist dann die elektronisch abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit. Akustisch untermalt wird das Ganze durch die R-Performance-Auspuffanlage, die per Knopfdruck ihr Soundbild komplett verändern kann.

Toller Sound

VW Golf R 20 Years Edition
VW Golf R 20 Years Edition (c) Stefan Gruber

Vom lauten Schaltknallen, „Nachploppen“ und Ansauggeräuschen, die das Herz eines Turbobegeisterten pochen lassen, deckt der Golf alle Grundbedürfnisse eines Motorheads optimal ab.

Diverse Nachzündungen sind teilweise so laut, dass man meinen könnte, es sei ein Schuss gefallen. Besonders angenehm an der Auspuffklang-Abstimmung sind die nicht immer wiederkehrenden Soundgeräusche, somit kommt hinter jedem Gasstoß ein neues Sounderlebnis aus den vier Auspuffrohren.

Wer so ein Auto besitzt oder besitzen möchte, wird dementsprechend auch nicht übermäßig den Treibstoffverbrauch im Fokus haben. Legt man es drauf an, so ist es möglich bei einer sportlichen Fahrweise einen Verbrauch von 9,2 Litern auf 100 km zu erreichen. Trifft man auf eine schöne Passstraße, sind Verbräuche weit über 10 Liter natürlich vorprogrammiert.

Ob man sich jetzt für die etwas günstigere Performance-Variante oder der 20 Years Edition entscheidet, wird schlussendlich eine Frage des notwendigen Kleingeldes bleiben. Mit beiden Autos wird man aber definitiv nicht enttäuscht werden, egal ob für den Einsatz im Alltag oder für den nächsten Trackday.

Was uns gefällt:

das Torque-Vectoring, die Auspuffanlage, der Komfort im Innenraum, die Leistungsentfaltung

Was uns nicht gefällt:

etwas hoher Preis, nicht beleuchtetes Bedienelement

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2-

Kofferraum: 3

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2

VW Golf R

Technische Daten VW Golf R 20 Years Edition

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 68.695,11
Testwagenpreis mit Extras: 83.075,63
davon Steuern 22.531,96
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.984
Leistung PS/KW 330/245
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 440/2.250-5600
Getriebe 7 Gang Automatikgetriebe
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 4,6
Höchstgeschwindigkeit in km/h 270
Durchschnittsverbrauch in Liter 8,1
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 183
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 429,0
Breite in cm 178,9
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 144,2
Radstand in cm 262,8
Kofferraumvolumen in Liter 374-1230
Tankinhalt in Liter 55
Leergewicht in kg 1.614
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.030
Max. Zuladung in kg 477

Bildergalerie: VW Golf R 20 Years Edition -Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top