Aston Martin hat jetzt mit dem DB12 Volante auch eine offene Version seines neues Gran Turismo-Sportwagens präsentiert.
Auch der Nachfolger des Aston Martin DB11 wird wieder in einer offenen Version erhältlich sein. Der neue DB12 Volante zeigt sich deutlich moderner als sein Vorgänger, ist aber dennoch auf Anhieb noch als Aston Martin zu erkennen.

Die englische Luxusautoschmiede hat das Design weiter verfeinert und die bisherigen Stilelemente nochmals optimiert. Der Innenraum zeigt sich gewohnt luxuriös. Per Knopfdruck kann man innerhalb von 14 Sekunden das Dach elektrisch öffnen, der Schließvorgang dauert 16 Sekunden.
Angetrieben wird der Aston Martin DB12 Volante von dem weiterentwickelten 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8 mit einer Leistung von 680 PS (500 kW). Das maximale Drehmoment liegt bei 800 Nm und garantiert viel Schubkraft in jeder Situation.

Die Schaltung erfolgt über eine ZF-8-Gang-Automatik, die mit schnellen und sanften Schaltvorgängen aufwarten soll. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in nur 3,7 Sekunden absolviert.

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der offene Sportwagen bei Frisur-unfreundlichen 325 km/h. Einen Preis hat Aston Martin noch nicht verraten, die Auslieferung der ersten Fahrzeuge soll aber noch 2023 erfolgen.