In unserem Test mit dem neuen Opel Grandland GSe verraten wir, ob das Fahrzeug noch so sportlich wie die früheren GS/E-Modelle ist, und was der Neuling noch so kann.
Die Abkürzung GS/E war früher den sportlichsten Modellen der jeweiligen Baureihe vorbehalten und ist später von den Kürzeln GSi und OPC abgelöst worden.
Jetzt feiert der GSe sein Revival, wobei das „e“ diesmal klein geschrieben wird und auf die Elektrifizierung der sportlichen Topmodelle hinweisen soll. Die neuen GSe-Modelle sind nämlich vorab ausschließlich mit Plug-in-Hybrid-Antrieben ausgerüstet, später soll es auch rein elektrische Versionen geben.
Als erste beiden Modelle können sich der Astra und wie jetzt in unserem Test der Grandland über die GSe-Ausstattung freuen.
Unser Grandland GSe verfügt über den starken Plug-in-Hybrid-Antrieb mit 300 PS und Allradantrieb, womit er als sportliches Topmodell schon am Papier hohe Erwartungen weckt.
Der starke Antrieb ist in der Baureihe auch dem GSe vorbehalten, sein Basispreis liegt inklusive einer sehr guten Basisausstattung bei 59.999,- Euro.
Unter anderem sind schon die LED-Pixel-Matrix-Scheinwerfer, AGR Sportsitze mit Alcantara-Bezug , Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung, 19“-Leichtmetallfelgen, die sportliche Optik, ein Infotainmentsystem mit 10“-Touchscreen inkl. Navi und jede Menge Assistenzsysteme mit an Bord.
Optisch unterscheidet sich der GSE vor allem durch das schwarze Dach, spezielle Dekorleisten, einen speziellen Unterfahrschutz vorne und hinten in Highgloss Schwarz und die Schriftzüge und Logos in Hochglanzschwarz von den anderen Modellen.
Sportlich gestalteter Innenraum
Optional hatten wir noch die schwarz lackierte Motorhaube, das Wireless Charging für das Smartphone, das Night Vision-Nachtsichtgerät, das Park & Go Premium-Paket und den 1-phasigen Onboard-Charger an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 62.535,- Euro.
Der Innenraum zeigt sich ebenfalls von einer sehr sportlichen Seite, schon auf den ersten Blick stechen die mit Alcantara bezogenen Sitze mit Dekorstreifen und GSe-Logo ins Auge.
Aber auch ein sehr griffiges Sportlederlenkrad und ein schöner Materialmix, der den sportlichen Charakter des Autos unterstreicht, zeigen, dass sich Opel bemüht hat, den Glanz alter GS/E-Tage auch in den neuen Modellen zu vermitteln.
Natürlich ist die ganze Sportlichkeit mit viel High-Tech gepaart, wie etwa dem auf das Nötigste reduzierten Digitaltacho und einem 10“-Touchscreen, der sich einfach und intuitiv bedienen lässt.
Die Klimasteuerung kann dabei auch noch getrennt über praktische Drehregler erfolgen, was heute leider nicht mehr überall selbstverständlich ist.
Beim Platzangebot zeigt sich der Grandland ebenfalls eher von der sportlichen Seite. Fahrer und Beifahrer haben viel Platz, die Sitze sind jedoch recht straff ausgeführt, bieten dafür aber perfekten Halt in jeder Situation.
Plug-in-Hybrid hat viel Kraft
Im Fond würde man sich etwas mehr Beinfreiheit wünschen, wenn in der ersten Reihe größere Personen sitzen. Sonst ist aber auch hinten noch genug Raum vorhanden.
Durch den Plug-in-Hybrid-Antrieb muss man auch Einbußen beim Kofferraumvolumen hinnehmen, statt 514 bis 1.652 Liter stehen im Grandland GSe nur noch 390 bis 1.528 Liter Stauraum zur Verfügung.
Entschädigung für den Verlust an Laderaum soll aber der Plug-in-Hybrid-Antrieb durch die Kombination aus viel Fahrspaß und sparsamen Verbrauch bieten.
Immerhin hat der Grandland GSe gleich drei Motoren an Bord. Ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 200 PS (147 kW) wird von einem E-Motor an der Vorderachse mit 110 PS (81 kW) und einem E-Motor an der Hinterachse mit 113 PS (83 kW) unterstützt.
Die Systemleistung liegt bei 300 PS (221 kW), wobei sich die Leistung in der Praxis noch fulminanter anfühlt, wenn alle drei Aggregate gleichzeitig für Schubkraft sorgen.
Der Benziner liefert bei 3.000 U/Min ein maximales Drehmoment von 300 Nm, der vordere E-Motor steuert 320 Nm dazu, und von hinten kommen gleich vom Start weg noch 166 Nm hinzu.
Verschiedene Fahrmodi stehen zur Wahl
Das Systemdrehmoment liegt bei 520 Nm und sorgt so für wirklich sehr sportliche Fahrleistungen. Der Fahrer kann dabei aus verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei der Hybrid-Modus für den Alltag der angenehmste ist.
Im reinen E-Modus soll man mit der nunmehr 14,2 kWh großen Batterie bis zu 66 Kilometer absolvieren können. Wir sind im Test auf rund 54 Kilometer gekommen, was ein sehr guter Wert ist.
Immerhin ist man auch im E-Modus noch bis zu 135 km/h schnell, womit auch kurze Autobahnetappen kein Problem sind.
Dennoch haben wir beim Verbrauch nicht die vom Werk angegebenen 1,2 Liter pro 100 Kilometern realisieren können, wir sind nach 100 Kilometern auf einen noch immer sensationellen Verbrauch von 3,7 Litern gekommen.
Wer seinen Grandland GSe danach nicht mehr an die Steckdose anschließt und im reinen Hybrid-Modus unterwegs ist, wird aber dennoch weiterhin sehr sparsam unterwegs sein. Wir sind im Schnitt auf 5,4 Liter pro 100 Kilometern gekommen, was in Bezug auf die Leistung und den gebotenen Fahrspaß ein Hit ist.
Natürlich steigert sich der Verbrauch weiter, wenn man den sportlichen Genen des Grandland GSe freien Lauf lässt und im Sport-Modus den absoluten Fahrspaß auskostet.
Dann zeigt der kompakte SUV aber auch Ambitionen eines Sportwagens und beschleunigt in nur 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 235 km/h.
Feine Automatik im Opel
Die 8-Gang-Automatik hat immer den passenden Gang parat und wechselt die Gänge auch sehr schnell. Dank dem Allradantrieb und der sehr sportlichen Abstimmung von Fahrwerk und Federung ist auch die Straßenlage in jeder Situation perfekt.
Jedoch muss man die harte Abstimmung mögen, wer zwar auf flotte Fahrleistungen, aber auch auf viel Komfort steht, wählt mit dem Grandland GSe das falsche Auto. Opel hat dieses Modell wirklich ganz auf Fahrspaß und Sportlichkeit abgestimmt.
Für viel Sicherheit sorgen die zahlreichen Assistenzsysteme, ein Highlight, welches man auch oft in der Premium-Klasse noch vermisst, ist sicher das optionale Night Vision-Nachtsichtgerät, welches Personen bei Dunkelheit besonders gut anzeigt.
Auf jeden Fall hat sich der neue Grandland das GSe-Kürzel verdient. Er zeigt sich genau so sportlich wie seine berühmten Vorgänger, bietet aber eine deutlich bessere Effizienz.
Opel hat hier einen guten Mix aus Fahrspaß und Sparsamkeit gefunden, die Fahrleistungen können in jede Richtung überzeugen.
Was uns gefällt:
Das Design, die Ausstattung, der Antrieb, die Automatik, der Verbrauch, die Straßenlage
Was uns nicht gefällt:
Das nur durchschnittliche Platzangebot im Fond, das Kofferraumvolumen, der kleine Kraftstofftank
Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum : 3-
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2
Weitere Infos zu Opel unter www.opel.at
Technische Daten Opel Grandland GSe
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 59.999,00 |
Testwagenpreis mit Extras: | 62.525,00 |
davon Steuern | 10.420,83 |
Technische Daten | |
Zylinder | 4 |
Hubraum in ccm | 1.598 |
Leistung PS/KW | 200/147 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 300/3.000 |
Systemleistung PS/KW | 300/221 |
Getriebe | 8 Gang Automatik |
Antriebsart | Allradantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 6,1 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 235 |
Durchschnittsverbrauch in Liter | 1,2 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 28 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 447,7 |
Breite in cm | 190,6 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 163 |
Radstand in cm | 267,5 |
Kofferraumvolumen in Liter | 390 – 1.528 |
Tankinhalt in Liter | 43 |
Leergewicht in kg | 1.876 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 2.370 |
Max. Zuladung in kg | 494 |