Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Jeep Grand Cherokee – Fahrbericht

Jeep Grand Cherokee – Fahrbericht

Die neue Generation des Jeep Grand Cherokee ist jetzt in Österreich eingetroffen, wir konnten schon erste Fahreindrücke sammeln.

Der neue Jeep Grand Cherokee hat schon 2021 seine Premiere gefeiert und ist seit einem Jahr in Europa bestellbar, dennoch sind erst jetzt die ersten Exemplare eingetroffen.

Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee (c) Stefan Gruber

Wir hatten dank dem Autohaus Partsch in Wiener Neustadt schon die Gelegenheit einer ersten größeren Ausfahrt mit dem neuen Luxus-SUV aus Amerika. Optisch zeigt sich der neue Grand Cherokee von einer sehr eleganten und bulligen Seite.

Er wirkt auch deutlich moderner als sein Vorgänger, kann aber dennoch mit typischen Jeep-Designmerkmalen aufwarten.

In Europa wird die neue Generation nur noch mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb angeboten, die Stammkunden, die bislang auf die starken V6-Dieselmotoren oder den legendären HEMI-V8 gesetzt haben, werden darüber wohl nicht sehr erfreut sein.

Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee (c) Stefan Gruber

Mehr Auswahl als bei den Motoren hat man bei der Ausstattung, insgesamt stehen bei uns vier Ausstattungslinien zur Wahl. Preislich startet der neue Jeep Grand Cherokee bei 79.800,- Euro, die teuerste Version kommt auf 99.500,- Euro.

Erste Ausfahrt mit dem neuen Jeep

Bei unserer ersten Ausfahrt haben wir den 88.800,- Euro teuren Grand Cherokee Overland bewegen dürfen. Hier ist im Listenpreis schon eine überwältigende Serienausstattung mit jeder Menge Luxus enthalten.

Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee (c) Stefan Gruber

Unter anderem gibt es LED-Scheinwerfer, Nappa-Ledersitze mit Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer, ein Head-up-Display, die Quadra-Lift Luftfederung mit adaptiver Dämpfung, ein McIntosh Premium-Sound-System und das Uconnect Infotainmentsystem mit Navi und 10,1“-Touchscreen.

Es ist dabei sehr schön zu sehen, dass Jeep bei einer vernünftigen Touchscreen-Größe bleibt und auch weiterhin auf eine getrennte Klimaregelung setzt. Trotz wirklich sehr modernem Interieur findet man sich auf Anhieb zurecht.

Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee (c) Stefan Gruber

Auch das Platzangebot kann sich für alle Passagiere sehen lassen. Die Sitze sind überraschend straff ausgeführt, aber dennoch sehr bequem. Das Kofferraumvolumen ist mit 533 Litern durchschnittlich groß bemessen.

Top Geräuschdämmung

Der Luxus-SUV wirkt auch sehr hochwertig verarbeitet und kann mit einer grandiosen Geräuschdämmung aufwarten.

So merkt man auch nicht, dass nur ein 2,0-Liter-4-Zylinder mit 272 PS (200 kW) unter der Haube werkt. Dieser wird von einem 145 PS (107 kW) starken Elektromotor unterstützt.

Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee (c) Stefan Gruber

Die Systemleistung liegt bei 380 PS (280 kW) und sorgt für sehr dynamische Fahrleistungen. Wer es sachte angeht, kann sicher auch die rein elektrische Reichweite von 44 bis 48 Kilometern realisieren.

Wir sind auf knapp 40 Kilometer gekommen, wobei wir auch die bis zu 135 km/h elektrische Höchstgeschwindigkeit ausprobiert haben. Im Hybrid-Modus ist der Jeep bis zu 210 km/h schnell.

Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee (c) Stefan Gruber

Der Fahrer kann zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen, im Sport-Modus sprintet man in nur 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und der Jeep zeigt sich hier äußerst agil.

Feine Automatik

Die 8-Gang-Automatik harmoniert ebenfalls sehr gut mit dem Aggregat, lediglich die Umschaltung von Elektro- auf Benzinantrieb erfolgt nicht sehr harmonisch und deutlich spürbar.

Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee (c) Stefan Gruber

Dank dem Allradantrieb und verschiedenen Fahrmodi, die auch für den jeweiligen Untergrund im Gelände das passende Programm bieten, kommt man Jeep-typisch auch offroad sehr gut voran.

Ein Highlight ist dabei sicher die Quadra-Lift Luftfederung, die nicht nur für sensationellen Komfort sorgt, sondern mit der man auch die Karosserie für Geländefahrten anheben kann. Die Watttiefe liegt bei 610 mm, was für einen Luxus-SUV ein sehr guter Wert ist.

Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee (c) Stefan Gruber

Somit ist man on- wie offroad mit dem Jeep Grand Cherokee sehr gut unterwegs, unterstützt wird das Ganze noch durch eine sehr umfangreiche Sicherheitsausstattung mit jeder Menge Assistenzsystemen, bis hin zum adaptiven Tempomat.

Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee (c) Stefan Gruber

Bei unserer ersten Ausfahrt hat sich der neue Jeep Grand Cherokee auf jeden Fall von einer sehr angenehmen Seite gezeigt. Er bietet viel Kraft, eine hohe Effizienz und vor allem viel Luxus sowie einen Fahrkomfort, der auch höchsten Ansprüchen genügen wird.

 

Bildergalerie: Jeep Grand Cherokee – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top