Der Land Cruiser gehört seit mehr als 70 Jahren zum fixen Bestandteil der Toyota-Modellpalette, jetzt hat die neue Generation ihre Premiere gefeiert. Erhältlich ist der neue Land Cruiser ab 2024.
Lange haben Toyota-Fans auf den neuen Land Cruiser gewartet, immerhin ist der Vorgänger schon 2009 auf den Markt gekommen. Die neue Generation hat daher auch nur noch den Namen gemeinsam, und natürlich die Geländegängigkeit, für die der Land Cruiser weltweit berühmt ist.
Der neue Land Cruiser behält auch seine klassische, robuste Leiterrahmenkonstruktion. Der Rahmen ist aber 50 Prozent steifer als bisher, die kombinierte Karosserie- und Rahmenfestigkeit ist um 30 Prozent höher.
Optisch zeigt sich der Land Cruiser in einem sehr modernen Retro-Look, der Erinnerungen an die alten Land Cruiser-Modellen weckt. Es gibt den neuen Land Cruiser auch mit zwei unterschiedlichen Frontpartien.
Eine verfügt über LED-Scheinwerfer im Breitformat, der andere über klassische LED-Rundscheinwerfer. In Europa wird die Version mit Rundscheinwerfern aber nur der First Edition vorbehalten sein. Mit einer Länge von 492 cm soll der neue Land Cruiser natürlich auch viel Platz für Passagiere und Gepäck bieten.
Modernes Cockpit im neuen Toyota Land Cruiser
Das Cockpit zeigt sich sehr modern, aber auch sehr robust. Der neue Land Cruiser wird über einen Digitaltacho und einen 12,3″-Touchscreen verfügen.
In Westeuropa wird der neue Land Cruiser von einem 2,8-Liter-Turbodieselmotor mit 204 PS (150 kW), dieser ist mit einer 8-Gang-Automatik kombiniert. Ab 2025 soll auch ein elektrifizierter Antriebsstrang mit effizientem Dieselmotor und 48-Volt-Mildhybrid-System kommen.
Für mehr Komfort und bessere Geländegängigkeit sorgen zudem einige Neuheiten. So gibt es erstmals eine elektrische Servolenkung, die Schläge bei Fahrten im Gelände reduziert. Ein entkoppelbarer vorderer Stabilisator soll zudem die Offroad-Talente weiter steigern und auf Asphalt mehr Komfort bieten.
Mit dem Multi-Terrain-Select-System kann man außerdem die Abstimmung auf verschiedene Untergründe anpassen. Eine Sicherheitsausstattung mit allen relevanten Assistenzsystemen ist natürlich auch an Bord. Bestellungen sind ab Herbst 2023 möglich, die Auslieferung der ersten Fahrzeuge soll im ersten Halbjahr 2024 erfolgen.
Zum Start wird es auch eine First Edition geben, diese ist in Europa auf 3.000 Exemplare limitiert und verfügt über klassische Rundscheinwerfer und eine Zweifarb-Lackierung.
Weitere Infos zu Toyota unter www.toyota.at