Mit dem IONIQ 5 N hat Hyundai beim Goodwood Festival of Speed jetzt sein erstes rein elektrischen N-Modell vorgestellt, der IONIQ 5 N ist zudem auch der bislang stärkste Serien-Hyundai aller Zeiten.
Schon länger hat Hyundai eine N-Version des IONIQ 5 angekündigt, jetzt hat der sportlichste Elektro-Hyundai beim Festival of Speed in Goodwood seine Premiere gefeiert.
Auch wenn es sich um ein Elektroauto handelt, soll der IONIQ 5 N seinen „Benzinbrüdern“ um nichts nachstehen, wenn es um Sportlichkeit geht, ganz im Gegenteil.
Schon optisch zeigt sich der E-Sportler von einer sehr dynamischen Seite, natürlich darf auch die blaue Lackierung, ein Merkmal der N-Modelle von Hyundai, nicht fehlen.
Aber auch andere N-spezifische Designelemente sind vorhanden, wie etwa der markante N-Spoiler oder der Heckdiffusor sowie die roten Dekorstreifen seitlich und an Front- und Heckschürze.
Sportlich gestalteter Innenraum im Hyundai IONIQ 5 N
Ebenfalls ganz auf Sportlichkeit getrimmt zeigt sich der Innenraum, der mit feinen Alcantra bezogenen Sportsitzen, einem N-Lenkrad und einer geänderten Mittelkonsole aufwarten kann.
Der Hyundai IONIQ 5 N ist aber auch absolut rennstreckentauglich. Die Karosserie wurde mit zusätzlichen Schweißpunkten und zusätzlicher Verklebung noch stabiler gemacht. Auch die Lenksäule wurde verstärkt, und Hyundai hat viel Know How von der Rallye-Meisterschaft in den sportlichen Stromer einfließen lassen.
Ein Allradantrieb mit Rallye-inspiriertem Handling soll für beste Straßenlage sorgen, und auch die bis zu 650 PS (478 kW) Leistung der E-Motoren gekonnt auf die Straße bringen.
Mit einer 84 kWh-Batterie sollte auch die Reichweite in Ordnung gehen, genauere Details dazu hat Hyundai aber noch nicht verraten. Ebenso wenig einen Preis und einen genauen Starttermin.
Weitere Infos zu Hyundai unter www.hyundai.at