Die fünfte Generation des Lexus RX zeigt sich so dynamisch wie nie zuvor. Was der Luxusliner aus Japan sonst noch alles bietet, verraten wir im Test.
Im Jahr 1997 ist die erste Generation des Lexus RX auf den Markt gekommen, der RX zählte auch zu den ersten Modellen, die von Lexus in Europa verkauft wurden.
Auch wenn sich der RX optisch über die Generationen hinweg ordentlich verändert hat, so ist er vom Stil her seiner ursprünglichen Linie treu geblieben.
Er bietet auch heute noch einen sehr gelungenen Mix aus dynamischer Linienführung und jeder Menge Luxus. Vor allem die neue Frontpartie zeigt sich dabei sehr markant, aber auch das Heck mit seinem nunmehr noch ausgeprägteren Coupé-Charakter kann sich sehen lassen.
Mehr Auswahl als beim Vorgänger bietet Lexus in der neuen Generation bei den Motorisierungen, es stehen zwei Hybrid- und eine Plug-in-Hybrid-Variante zur Wahl.
Für unseren Test haben wir den Lexus RX 450h+ mit Plug-in-Hybrid-Antrieb gewählt und ihn mit der Executive Line-Ausführung kombiniert.
Mit einem Listenpreis von 81.650,- Euro ist der RX für einen Premium-Plug-in-Hybrid-SUV dieser Klasse äußerst fair ausgepreist. Dank der 0% NoVA kommt er nur 1.250,- Euro teurer als der deutlich schwächere Lexus RX 350h mit gleicher Ausstattung.
Im Preis inkludiert ist eine sehr luxuriöse Ausstattung, die kaum noch Wünsche unerfüllt lässt. Unter anderem gibt es Multi-LED-Scheinwerfer, klimatisierte Ledersitze, einen 14“-Touchscreen mit Navi, ein Keyless-System inkl. elektrischer Heckklappe mit Sensorsteuerung, ein Pioneer-Audiosystem mit 12 Lautsprechern und noch jede Menge weiterer Goodies.
Viel Luxus im Innenraum des Lexus RX
Optional hatten wir noch die Metallic-Lackierung, das Panorama-Glasdach und das Technologie-Paket an Bord, dieses beinhaltet ein Head-up-Display, die Touch Tracer-Tasten am Lenkrad, einen Spurwechsel-Assistent, eine Querverkehrswarnung vorne und das Pre-Crash-Safety-System mit Fahrermonitor.
Der Innenraum selbst präsentiert sich wie von Lexus gewohnt vom Feinsten und wirkt sehr modern. Vor allem der 14“-Touchscreen begeistert mit einer einfachen Bedienung und einer sehr schönen Darstellung von Navi-Karten und Menüs.
Formvollendet sind auch die Drehregler für die Temperatur unterhalb des Touchscreens angebracht, die in der Mitte auch eine digitale Temperaturanzeige haben.
Großzügige Ablagen und viele USB/USB-C-Anschlüsse bieten auch einen sehr praktischen Mehrwert im Luxus-Innenraum des Lexus.
Wie geschaffen für lange Etappen am Stück sind die bequemen Sitze mit Klimatisierung. Die Sitzkühlung arbeitet dabei sehr angenehm, was bei den heißen Sommertagen unseres Testzeitraums eine Wohltat war.
Trotz seiner sportlichen Linienführung bietet der Lexus RX im Innenraum jede Menge Platz. Sogar im Fond geht es noch sehr luftig zu, und man fühlt sich gut aufgehoben. Eine sensationelle Geräuschdämmung rundet das Premium-Feeling weiter ab.
Das Kofferraumvolumen ist mit 461 bis 1.678 Liter Fassungsvermögen auch großzügig genug dimensioniert und beim Plug-in-Hybrid gleich geräumig wie bei den anderen Motorisierungen.
Drei Motoren sind an Bord
Der Plug-in-Hybrid ist dabei nicht nur preislich die wohl interessanteste Wahl, er kann auch in Bezug auf Leistung und Effizienz auf ganzer Linie überzeugen.
Ein 2,5-Liter-4-Zylinder-Benzinmtoor mit 185 PS (136 kW) wird von zwei E-Motoren unterstützt. Der vordere E-Motor leistet 182 PS (134 kW), der hintere kommt auf eine Leistung von 54 PS (40 kW).
Die Systemleistung liegt bei 309 PS (227 kW), womit der RX über genug Power verfügt. Der Benziner liefert dabei zwischen 3.200 und.3700 U/Min ein maximales Drehmoment von 227 Nm, die E-Motoren sorgen für eine zusätzliche Schubkraft von 270 Nm vorne und 121 Nm hinten.
Was sich am Papier mal recht nüchtern liest, fühlt sich in der Praxis grandios an. Zumal der Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 309 PS deutlich stärker als der RX 350h mit 250 PS Systemleistung ist, aber nicht wesentlich unsportlicher als der 371 PS starke RX 500h.
Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen mit 6,5 Sekunden nur 0,3 Sekunden mehr als beim Topmodell mit Hybridantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 200 km/h limitiert.
Durch das E-CVT-Getriebe erfolgt der Sprint ganz ohne Kraftunterbrechung durch Schaltvorgänge. Dank der guten Geräuschdämmung gibt es zudem nicht die für diese Getriebeart typischen Nachteile im RX.
Sparsam trotz viel Sportlichkeit
Lediglich bei voller Beschleunigung können leise, aber leicht kernige Motorgeräusche in den Innenraum vordringen.
Der Lexus kann aber nicht nur beim Sprint auf ganzer Länge überzeugen, er bietet auch aus jedem Geschwindigkeitsbereich heraus viel Schubkraft. Selbst auf Steigungen kann man noch mühelos andere Verkehrsteilnehmer flott überholen.
Das Genialste dabei ist aber, dass der Lexus RX trotz sportlicher Fahrleistungen sehr sparsam zu bewegen ist. Die 18,1 kWh große Batterie soll für 68 Kilometer reine E-Reichweite sorgen, was man auch tatsächlich erreichen kann, wenn man nicht zu sehr den Rennfahrer spielt.
Zwar hatten wir trotzdem nach 100 Kilometern nicht die vom Werk angegebenen 1,1 Liter Verbrauch geschafft, mit knapp 4 Litern ist der große Luxus-SUV aber allemal ein Sparmeister.
Bis zu 135 km/h sind im reinen E-Modus möglich, womit man auch auf der Autobahn noch die täglichen Kurzstrecken erledigen kann.
Jene, denen die Ladung der Batterien zu mühsam ist, wird der RX Plug-in-Hybrid aber dennoch viel Spaß machen. Wir haben bei leeren Batterien den Bordcomputer resetet und sind auf immer noch beachtliche 7,2 Liter pro 100 Kilometern gekommen.
Angenehme Abstimmung
Für ein Auto mit so viel Power und Fahrspaß ist das ein grandioser Wert, vor allem, da wir auch viel auf der Autobahn unterwegs waren, wo der Verbrauchsvorteil eines Hybridfahrzeugs am geringsten ist.
Top sind auch Fahrwerk und Federung, der Lexus liegt perfekt auf der Straße, bringt durch den Allradantrieb die Kraft gut auf die Räder und bügelt dennoch alle Bodenunebenheiten gekonnt weg.
Die Sicherheitsausstattung ist ebenfalls am Puls der Zeit. Lediglich, dass man die nicht gewünschten Systeme nach jedem Start mühsam wieder deaktivieren muss, ist etwas ärgerlich, jedoch leider eine der vielen völlig unnötigen EU-Vorschriften.
Der neue Lexus RX ist aber auf jeden Fall ein sehr angenehmer und sportlicher Begleiter, der mit viel Kraft und einer sensationell luxuriösen Ausstattung aufwarten kann.
Was uns gefällt:
das Design die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, der Fahrkomfort, die klimatisierten Sitze, die Federung, die Geräuschdämmung, die Fahrleistungen, der Verbrauch
Was uns nicht gefällt:
dass man nach jedem Start die nicht gewünschten Assistenzsysteme wieder deaktivieren muss, der etwas zu übereifrige Fahrermonitor
Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-
Weitere Infos zu Lexus unter www.lexus.at
Technische Daten Lexus RX 450h+ Executive Line
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 81.650,00 |
Testwagenpreis mit Extras: | 86.810,00 |
davon Steuern | 14.468,33 |
Technische Daten | |
Zylinder | 4 |
Hubraum in ccm | 2.487 |
Leistung PS/KW | 185/136 |
Systemleistung PS/KW | 309/227 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 227/3.200 – 3.700 |
Getriebe | CVT Automatik |
Antriebsart | Allradantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 6,5 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 200 |
Durchschnittsverbrauch in Liter | 1,1 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 25 |
Elektrische Reichweite in KM | 68 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 489,0 |
Breite in cm | 192,0 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 169,5 |
Radstand in cm | 285,0 |
Kofferraumvolumen in Liter | 461 – 1.678 |
Tankinhalt in Liter | 55 |
Leergewicht in kg | 2.185 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 2.780 |
Max. Zuladung in kg | 595 |