Die zweite Generation des Hyundai Kona zeigt sich deutlich gewachsen und mit modernster Technik. Wir konnten schon erste Fahreindrücke sammeln.
Mit dem Kona hat Hyundai das kleine SUV-Segment ordentlich aufgemischt, jetzt kommt die zweite Generation auf den Markt.
Der neue Kona hat mit dem Vorgänger dabei nur noch den Namen gemeinsam. Im Vergleich zum Vorgänger ist er um 14,5 cm länger geworden und kommt nun auf eine Länge von 435 cm.
Damit ist er jetzt deutlicher als bisher zwischen Bayon und Tucson positioniert. Zudem zeigt sich der neue Kona geräumiger als bisher.
Nicht nur die Passagiere finden jetzt mehr Platz, auch das Kofferraumvolumen ist mit 466 bis 1.300 Litern Fassungsvermögen deutlich größer als bisher.
Der Kona ist damit einer der geräumigsten Vertreter seiner Klasse und kann zudem mit einer einzigartigen Optik aufwarten. Der futuristische Look steht dem kleinen SUV sehr gut, wobei die sportliche N Line-Ausstattung mit eigenständiger Optik noch dynamischer wirkt.
Sehr modern zeigt sich auch der Arbeitsplatz des Fahrers, schon im Basismodell gibt es einen 12,3“-Touchscreen mit Navi.
In den höheren Ausstattungslinien gibt es sogar schon Luxus-Features wie etwa klimatisierte Ledersitze.
Drei Motorisierungen stehen zum Start des Hyundai Kona bereit
Bei der Motorisierung kann man zwischen einem 1,0 T-GDI 2WD mit manueller 6-Gang-Schaltung und 120 PS (88 kW), dem 1,6 Hybrid 2WD mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und einer Systemleistung von 141 PS (101 kW) sowie dem 1,6 T-GDI 4WD mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und 198 PS (146 kW) wählen.
Ab Herbst kommt aber auch wieder eine rein elektrische Version auf den Markt. Für eine erste Ausfahrt haben wir den Kona Hybrid gewählt, der Sparsamkeit und Spritzigkeit vereinen soll.
Schon beim ersten Blick ins Cockpit fällt einem der aufgeräumte Arbeitsplatz des Fahrers auf, die Bedienung erfolgt sehr intuitiv ,und man findet sich auf Anhieb zurecht. Neu ist der Drehregler für die Automatik rechts unter dem Hebel für den Scheibenwischer.
Durch diese Positionierung bleibt auf der Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer viel Platz für Ablagen. Beim Antrieb setzt man auf die bewährte Hybrid-Kombination.
Der 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS (77 kW) und ein 43,5 PS (32 kW) starker E-Motor liefern eine Systemleistung von 141 PS (104 kW). Der Verbrauch soll bei nur 4,5 bis 4,8 Litern pro 100 Kilometern liegen, was in der Praxis auch durchaus realisierbar ist.
Schon von unten heraus hat man durch die Unterstützung des E-Motors sehr viel Kraft zur Verfügung, womit man vor allem im Stadtverkehr sehr agil unterwegs ist.
Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet sehr schnell und sanft, und auch beim Komfort kann der neue Kona in jede Richtung überzeugen.
Sehr komfortable Abstimmung
Die komfortable Abstimmung und die gute Straßenlage sind zwei der vielen Highlights beim Kona. Wie bei allen neu in der EU zugelassenen Fahrzeugen nerven aber auch beim Kona Geschwindigkeitswarner und ein übersensibler Aufmerksamkeitsassistent.
Zum Glück kann man alle diese Funktionen, die zwar die EU vorschreibt, aber wohl kaum ein Autofahrer mag, schnell via Touchscreen deaktivieren, um wieder für Ruhe im Auto zu sorgen.
Mit dem neuen Kona hat Hyundai auf jeden Fall wieder ein Highlight im Segment auf die Räder gestellt.
Bei unserer ersten Ausfahrt hat er mit viel Spritzigkeit, einem sparsamen Verbrauch und einer luxuriösen Ausstattung überzeugen können. Auch optisch hebt er sich wohltuend von der breiten Masse ab.
Zudem bietet er mit den verschiedenen Motorisierungen und Ausstattungsvarianten für jeden Geschmack das passende Modell. Preislich startet er mit dem 120 PS-Benzinmotor in Smart Line-Ausstattung bei 30.990,- Euro, der Hybrid ist ab 34.990,- Euro erhältlich.
Am anderen Ende der Preisliste befindet sich der Kona N Line 1,6 T-GDI 4WD DCT mit einem Listenpreis von 46.490,- Euro.
Weitere Infos zu Hyundai unter www.hyundai.at