Mit dem e-C4 X Shine Pack bringt Citroen erstmals eine rein elektrische Kompaktlimousine auf den Markt. Wir haben das Topmodell zum Test begrüßt.
Der Citroen e-C4 hat mit dem e-C4 X jetzt einen Bruder mit Stufenheck bekommen, er soll zudem die Lücke zum großen C5 X schließen.
Während die Frontpartie noch ganz vom e-C4 übernommen wurde, zeigt sich der e-C4 X ab der B-Säule komplett eigenständig.
Die flach abfallende Dachlinie mündet in einem knackigen Heck mit Coupé-Charakter. Gepaart wird das Ganze noch mit einem Hauch SUV-Look, womit sich der e-C4 X deutlich von der breiten Masse abhebt.
Citroen setzt mit diesem Fahrzeug seine Linie an extravaganten Fahrzeugen weiter fort. Während es die Kompaktlimousine in anderen Märkten auch ohne E-Antrieb gibt, setzt man in Österreich rein auf die Elektro-Variante, die in drei verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich ist.
Für unseren Test haben wir das Topmodell Shine Pack gewählt, welches zum Preis von 45.490,- Euro schon jede Menge Luxus-Features beinhaltet.
Unter anderem gibt es LED-Scheinwerfer, das Drive-Assist-Paket inklusive Highway Driver Assist, das Citroen Connect Nav mit 3D-Navigation, ein schlüsselloses Zugangs- und Start-System, ein Head-up-Display, eine Einparkhilfe vorne und hinten und noch vieles mehr.
Optional hatten wir noch die wunderschöne Nacré-Weiß-Lackierung, das Winterpaket und die Citroen Advanced Comfort Sitze in Hyper Red mit Massagefunktion.
Übersichtliches Cockpit im Citroen e-C4 X
Im Innenraum zeigt sich der e-C4 X ebenfalls von einer sehr extravaganten Seite, ohne jedoch auf Funktionalität zu verzichten.
Das Cockpit besteht aus einem kleinen Digitaltacho, der über alles Wichtige informiert, einem Head-up-Display und einen 10“-Touchscreen inkl. Mirror Screen für Android Auto und Apple Car Play.
Man findet sich auf Anhieb zurecht und fühlt sich auch sehr wohl. Die Bedienung aller Elemente ist einfach gelöst, und man wird vor keinerlei Rätsel gestellt.
Ein Hit sind die unzähligen großzügig dimensionierten Ablagen. Unterhalb der Klimasteuerung gibt es ein Smartphone-Fach inkl. induktiver Lademöglichkeit, darunter ist nochmals ein großes Fach untergebracht.
Dieses verfügt sogar noch über ein Geheimfach unter der Ablage, wo man Smartphone, Schlüssel oder Geldbörse vor neugierigen Blicken geschützt unterbringen kann.
Der Beifahrer kann sich auch über ein Tabletfach und eine Halterung für selbiges freuen, ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal von Citroen in dieser Klasse.
Ebenfalls ein Highlight sind die Sitze, die extrem komfortabel sind und über eine Massagefunktion verfügen.
Genug Raum für alle Passagiere
Auch das Platzangebot der 460 cm langen Kompaktlimousine kann sich sehen lassen, selbst im Fond gibt es noch genug Raum für die Passagiere.
Das Kofferraumvolumen ist mit 510 bis 1.360 Litern auch sehr großzügig dimensioniert, leider aber nur über eine kleine Kofferraumklappe zugängig, auch wenn man eine große Fließheckklappe vermuten würde.
Dies bleibt aber beim Innenraumkapitel auch das einzige Manko, das wir gefunden haben. Beim Antrieb setzt Citroen noch auf den bewährten Elektromotor mit 136 PS (100 kW) und eine 50 kWh-Batterie.
Es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch im e-C4 X der neue E-Motor mit 156 PS und die 54 kWh-Batterie zum Einsatz kommen werden.
Dabei überrascht das aktuelle Aggregat in unserem Test durchaus mit viel Spritzigkeit. Schon im normalen Fahrmodus ist man durchaus flott unterwegs, die volle Leistung des E-Motors gibt es aber erst im Sport-Modus.
Dann zeigt sich der Citroen von einer noch sportlicheren Seite und sprintet in nur 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit hat Citroen auf 150 km/h limitiert.
Niedriger Stromverbrauch
Der Motor liefert ein maximales Drehmoment von 260 Nm, womit man in jeder Lage viel Schubkraft zur Verfügung hat.
Die Lithium-Ionen-Batterie mit 50 kWh soll für eine Reichweite von bis zu 358 Kilometern sorgen, was jedoch trotz aller Sparsamkeit etwas von der Realität entfernt liegt.
Wer im Eco-Modus gemütlich unterwegs ist, wird vielleicht die vom Werk angegebenen 15,2 kWh pro 100 Kilometern erreichen und so in die Nähe der 358 Kilometer kommen.
Bei normaler Fahrweise sind wir auf 16,4 kWh Verbrauch gekommen und konnten ca. 280 Kilometer ohne Ladestopp absolvieren.
Serienmäßig ist ein 3-phasiger 11 kW On Board Charger verbaut, die maximale Ladeleistung liegt bei 100 kW an DC-Ladestationen. Damit kann man in ca. 30 Minuten die Batterie von 0 auf 80% aufladen.
So kann man durchaus auch weitere Strecken mit dem e-C4 X ins Auge fassen, vor allem, da er eine wirklich optimale Reiselimousine ist.
Die Citroen Advanced Comfort-Federung ist der absolute Hit und verleiht dem e-C4X einen Sänften ähnlichen Fahrkomfort.
Gute Sicherheitsausstattung
Dank dem niedrigen Schwerpunkt liegt das Elektroauto aber dennoch perfekt auf der Straße und vermittelt in jeder Situation einen guten Kontakt zur Fahrbahn.
Sehr gelungen ist auch die Sicherheitsausstattung, der Franzose verfügt über alle gängigen Assistenzsysteme und sogar über den Highway Driver Assist, der das Fahrzeug in der Fahrspur und den Abstand zum Vordermann konstant hält.
Der Citroen e-C4 X hat sich in unserem Test auf jeden Fall als sehr angenehmer Begleiter gezeigt und ist vor allem für jene eine interessante Wahl, die nicht zu oft weite Strecken absolvieren müssen und den Strom über die eigene Photovoltaik-Anlage bekommen.
Das größte Problem mit der Zunahme an E-Autos am Markt ist nämlich nach wie vor die öffentliche Ladestruktur. Es ist oft reine Glücksache, eine freie und funktionierende Ladesäule zu finden, wenn man unterwegs auf frischen Saft aus der Dose angewiesen ist.
Dafür kann der e-C4 X aber natürlich nichts, er zeigt sich von einer sehr extravaganten, aber auch absolut komfortablen Seite und besticht mit einer guten Ausstattung und viel Platz.
Auf jeden Fall ist er in seiner Klasse noch einzigartig, immerhin gibt es im Kompaktsegment keine andere Limousine mit E-Antrieb.
Was uns gefällt:
Das Platzangebot, die Ausstattung, das Design, der Fahrkomfort, die Sitze
Was uns nicht gefällt:
Die etwas kleine Kofferraumluke, die Reichweite, die geringe Zuladung
Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2
Weitere Infos zu Citroen unter www.citroen.at
Technische Daten Citroen e-C4 X Shine Pack
Preis in Euro | |
Testwagenpreis ohne Extras | 45.490,00 |
Testwagenpreis mit Extras: | 47.290,00 |
davon Steuern | 7.881,67 |
Technische Daten | |
Leistung PS/KW | 136/100 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 260/300 – 3.673 |
Getriebe | 1 Gang Automatik |
Antriebsart | Frontantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 9,7 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 150 |
Batteriegröße in kWh | 50 |
Durchschnittsverbrauch in kWh | 15,2 |
Reichweite in Kilometer | 358 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 460,0 |
Breite in cm | 183,4 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 152,5 |
Radstand in cm | 267,0 |
Kofferraumvolumen in Liter | 510– 1.360 |
Leergewicht in kg | 1.659 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 2.040 |
Max. Zuladung in kg | 381 |