Mit dem vollelektrischen Kompakt-SUV EX30 bringt Volvo jetzt frischen Schwung in den E-Auto-Markt, er wird in Bezug auf Leistung und Preis einen neuen Maßstab setzen.
Volvo bringt mit dem EX30 jetzt auch ein rein elektrisches Modell im kompakten SUV-Segment auf den Markt. Optisch zeigt er sich wie eine kleine Ausgabe des EX90, der erst vor wenigen Monaten seine Premiere gefeiert hat.
Die typischen Volvo-Designelemente zeichnen auch das kleinste Elektro-Modell der Marke aus. Völlig neue Wege geht man beim Cockpit, wo man ganz wie Tesla ausschließlich auf einen zentralen 12,3″-Touchscreen setzt.
So spart man auch viel Geld und kann einen äußerst attraktiven Preis anbieten. Das Basismodell mit Single Motor und 272 PS (200 kW) kommt in Verbindung mit einem 51 kWh-Akku auf einen Preis von 36.950,- Euro. Die Reichweite liegt bei 344 Kilometern.
Mit dem Extended Range-Akku mit 69 kWh soll man bis zu 480 Kilometer absolvieren können. Als Alternative gibt es noch den Twin Motor mit Allradantrieb und einer Leistung von insgesamt 428 PS (315 kW).
Das Topmodell verfügt über die 69 kWh-Batterie und schafft mit 460 Kilometern Reichweite fast so viel wie die Single Motor-Version. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 3,6 Sekunden erledigt, womit es den bislang schnellsten Sprint aller bisherigen Volvo-Modelle hinlegt.