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DS 9 Facelift – Fahrbericht

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French Art of Travel – Eine Grand Tour durch die Straßen Lyons mit dem neuen DS9. Wie das Luxus Flaggschiff von DS performt hat, erfährt ihr in diesem Bericht.

Seit 2020 ist der DS9 das Topmodell der DS-Modellpalette. Er stellt eine perfekte Alternative zu den deutschen Luxuslinern dar, mit einem Fokus auf den Komfort im Fondbereich. Dort genießt man Komfortsysteme wie eine Sitzheizung oder einer Sitzkühlung. Gemeinsam mit den drei verschiedenen Massageprogrammen bietet er sowohl im Winter als auch im Sommer das perfekte fahrende Büro.

DS 9 Facelift
DS 9 Facelift (c) DS Automobiles

Mit dem Update wurde das neu entwickelte, sprachgesteuerte Multimediasystem DS IRIS in den DS9 integriert. Das frei konfigurierbare und personalisierbare Infotainmentsystem bietet auf dem 12,3 Zoll großen Display eine Smartphone ähnliche Bedienung. Besonders praktisch ist das mit dem Internet verbundene Navigationssystem. Auf unserer Grandtour wurden uns rechtzeitig Gefahrenstellen und alternative Routen angezeigt und vorgeschlagen.

So konnten wir problemlos den Stau des Stadtzentrums von Lyon umfahren. Über das Navigationssystem lassen sich auch Informationen wie Treibstoffpreise, Parkplatzmöglichkeiten oder Ladestationen anzeigen.

DS 9 ist nur als Plug-in-Hybrid erhältlich

Erhältlich sein wird der neue DS9 ausschließlich mit den E-TENSE Plug-In-Hybridantrieben. Zur Auswahl stehen eine Allradvariante mit 360 PS Systemleistung und eine Frontantriebsvariante mit 250 PS.

DS 9 Facelift
DS 9 Facelift (c) DS Automobiles

Das Modell DS 9 E-TENSE 4×4 360 kombiniert einen 147 kW (200 PS) starken Verbrennungsmotor mit zwei Elektromotoren. Der im Getriebe integrierte erste Elektromotor liefert eine Leistung von 81 kW (110 PS), während der zweite, mit einer Leistung von 83 kW (113 PS) an der Hinterachse angebracht, einen Allradantrieb ermöglicht. Ein bemerkenswertes Merkmal ist die gegenüber dem Vorgängermodell deutlich erhöhte Batteriekapazität von 15,6 kWh (gegenüber zuvor 11,9 kWh). Die Batterie wird durch ein intelligentes Energie-Management-System gesteuert, welches optimale Leistung in unterschiedlichen Fahrsituationen garantiert.

Mit reinem Elektroantrieb erreicht der neue DS 9 E-TENSE 4×4 360 eine Reichweite von bis zu 65 Kilometern in der Stadt (EAER City) und kombiniert bis zu 62 Kilometer nach WLTP. Der Kraftstoffverbrauch liegt nach WLTP bei gerade einmal 1,8 Litern pro 100 Kilometern. Die maximale Geschwindigkeit beträgt im Elektromodus 140 km/h, während im kombinierten Betrieb bis zu 250 km/h möglich sind. In nur 5,6 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h.

DS 9 Facelift
DS 9 Facelift (c) DS Automobiles

Im Modell DS 9 E-TENSE 250 sorgt ein PureTech-Benzinmotor mit 147 kW (200 PS) zusammen mit einem 80 kW (110 PS) starken Elektromotor für den Antrieb. Die Batterie mit einer Kapazität von 15,6 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu 84 Kilometern in der Stadt (EAER City) und kombiniert bis zu 74 Kilometern. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt laut WLTP-Zyklus bei rund 1,2 Litern pro 100 Kilometern. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Luxusliner in 8,1 Sekunden.

Zum Standard gehört im neuen DS 9 ein Bordladegerät, das einen Ladestrom von bis zu 7,4 kW Leistung ermöglicht. Bei einer leeren Batterie beträgt die Ladezeit somit nur zwei Stunden und 23 Minuten bis zur vollständigen Aufladung.

Sonderedition „COLLECTION ESPRIT DE VOYAGE“

Der DS 9 ESPRIT DE VOYAGE ist ein Sondermodell des Automobilherstellers DS Automobiles, inspiriert von der Welt der Haute Couture und der französischen Tradition des eleganten Reisens.

DS 9 Facelift
DS 9 Facelift (c) DS Automobiles

Die Innenausstattung ist durch helles, leuchtendes Interieur mit Nappaleder in Perl-Grau gekennzeichnet, das charakteristisch im Uhrenarmband-Design verarbeitet ist. Die Lederverkleidung enthält eine spezifische Prägung, eine Landkarte von Europa im Hufnagelmuster, welche die Herkunft des Fahrzeugs, das DS DESIGN STUDIO PARIS, hervorhebt. Dieses Muster wird auch an anderen Stellen im Fahrzeug aufgegriffen. Der Dachhimmel besteht aus Alcantara in Kiesel-Grau, und andere Innenraumkomponenten sind mit edlen Materialien wie genarbtem Leder in Basalt-Schwarz und schwarzem Alcantara ausgestattet.

Start des Roadtrips

Nach der Fahrzeugübernahme am Flughafen Lyon Saint-Exupéry, ging es schon direkt los mit unserem Roadtrip. Wir starteten mit der 360 PS starken Allrad-Variante, und unser Ziel war das Maison Auvigue, ein Weingut in der Provence bei Lyon. Auf der ersten Autobahnetappe waren wir erstaunt über die gute Schallisolierung und den Fahrwerkskomfort. Windgeräusche sind im DS9 kaum zu hören, wodurch man sich optimal unterhalten kann, selbst wenn man aus der zweiten Reihe mitredet. Die gute Fahrwerksabstimmung dämpft und federt optimal Straßenunebenheiten weg, ohne dass man mit einem schwammigen und indirekten Fahrgefühl leben muss.

DS 9 Facelift
DS 9 Facelift (c) Johannes Ibrahim

Nachdem wir das Weingut genauer unter die Lupe genommen hatten, ging es weiter zu einer Gourmetpause im La Colline Du Colombiers der Familie Troisgros. Passend zur Exklusivität der Marke ist diese Familie seit mehr als einem halben Jahrhundert mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und serviert dementsprechend nur exklusive und köstliche Gerichte. Auf unserem Weg dorthin begegneten uns viele kurvenreiche Strecken, wo wir den Antriebsstrang optimal austesten konnten. Mit 360 PS Systemleistung und dem komfortablen, aber dennoch sportlichen Fahrwerk machte die Kurvenjagd besonders viel Spaß. Die Abstimmung ist sehr berechenbar und vermittelt einem Sicherheit und Kurvenstabilität.

DS 9 Facelift
DS 9 Facelift (c) Johannes Ibrahim

Gut gestärkt ging es mit der etwas schwächeren Variante mit 250 PS und Frontantrieb weiter zu einem traditionsreichen Unternehmen, das die Exzellenz der französischen Expertise unterstreicht: Velours de Lyon. Als Spezialist und nationaler Marktführer in der Herstellung von glattem Samt und Jacquard für Kleidung und Möbel verbindet dieses Unternehmen Tradition mit Innovation, Fachwissen mit Design, Arbeit mit Leidenschaft.

Sehr sparsam 

Trotz einer leeren Fahrzeugbatterie (15,6-kWh-Batterie) war es uns auf dem Weg möglich, den DS9 mit den 250 PS Systemleistung mit einem Verbrauch von nur 5,1 Litern auf 100 km zu bewegen. Demnach sollte es mit einer vollen Batterie auch möglich sein, die Verbrauchswerksangabe laut dem WLTP-Zyklus von 1,2 Litern auf 100 km zu erreichen. Obwohl man leistungsmäßig einen Unterschied zur stärkeren Variante spürt, reichen die 250 PS Systemleistung völlig aus, um sich nicht untermotorisiert zu fühlen.

DS 9 Facelift
DS 9 Facelift (c) Johannes Ibrahim

Standesgemäß beendeten wir unsere Experience Tour mit einer Abholung eines Chauffeurs. In der zweiten Sitzreihe Platz genommen konnten wir uns durch die ganzen Komfortsysteme wie Massage oder Sitzheizung bzw. -kühlung verwöhnen lassen, während wir durch die Altstadt Lyons kutschiert wurden. Besonders angenehm sind die verstellbaren Kopfstützen im DS9, die auf längeren Fahrten auch gut als Kopfkissen für ein kurzes Schläfchen verwendet werden können. Die neue Sitzverstellungseinheit am Beifahrersitz ermöglicht es dem Fahrer, mit nur wenigen Knopfdrücken den Sitz so zu verstellen, dass man seine Beine ausstrecken kann.

DS 9 Facelift
DS 9 Facelift (c) Johannes Ibrahim

Wer ein Auto sucht, um mehrere hunderte oder tausende Kilometer am Tag zurückzulegen, der wird mit dem DS9 auf jeden Fall keine schlechte Wahl treffen. Durch den Plug-In Antrieb entfällt bei beiden Varianten die NOVA. Somit ist das Fahrzeug ab 62.900€ in Österreich bestellbar.

 

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