Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Der neue Renault Espace – Fahrbericht

Der neue Renault Espace – Fahrbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Raum. Komfort. Preiswert. Dies sind nur einige Attribute, welcher der Renault Espace verkörpert. Wir durften den Family Van in der neuesten Generation in Porto testen.

Wir schreiben das Jahr 1984. Der Renault Espace ist geboren. Schon damals war die Großraumlimousine ihrer Zeit voraus. Mit Freude nahmen wir die Einladung an, den neuesten Renault Espace in Porto testen zu dürfen. Und eines dürfen wir jetzt schon verraten: Die DNA seiner Vorgänger ist auf jeden Fall spürbar, dennoch ist aus dem Van mehr ein SUV geworden.

Renault Espace
Renault Espace (c) Kyrillos Ibrahim

Der neueste Espace kann nicht nur in Sachen Optik, Raumangebot oder hochwertiger Ausstattung überzeugen. Auch zu den Themen Sicherheitssysteme und Antriebskonzept hat sich einiges getan.

So besitzt der Renault Espace bis zu 32 Fahrassistenzsysteme, die nicht nur Sicherheit bieten. Sie helfen unter anderem auch dem Fahrer beim Ein- und Ausparken.

Renault Espace
Renault Espace (c) Kyrillos Ibrahim

Fangen wir erstmal mit dem sportlichen und zugleich eleganten Außendesign an. Dieses ist schon aus dem kleineren Bruder, dem Renault Austral, bekannt. Für unseren Geschmack steht das langgezogene Design dem Espace aber etwas besser.

Die Front ist auch hier mit dem großformatigen Renault Rhombus geprägt. Je nach Ausstattungsvariante verändert sich der Look des Kühlergrills etwas.

Renault Espace
Renault Espace (c) Kyrillos Ibrahim

Das Gesicht wird durch die bekannten C-Shaped Voll-LED-Scheinwerfer auf beiden Seiten zu einem unverkennbaren Erinnerungsmerkmal. Durch die schwarzen Kotflügel und die breiten Radhäuser kommt der SUV-Look noch mehr zum Vorschein. Das Heck hat auch einige optische Highlights.

Der schwarze Spoiler wurde, wie wir meinen, perfekt in die Außensilhouette integriert. Die beiden angedeuteten Lufteinlässe im Heck lassen den Espace bulliger und sportlicher wirken.

Renault Espace
Renault Espace (c) Kyrillos Ibrahim

Besonders gut gefällt uns das LED-Rückleuchtenband, welches das ganze Auto noch moderner wirken lässt.

Viel Platz im Innenraum

Genug aber vom Äußeren geschwärmt. Kommen wir nun zu den inneren Werten des neuen Espace. Die Großraumlimousine ist, wie ihre Vorgänger, entweder als Fünf- oder Siebensitzer erhältlich.

Und das ohne Aufpreis. Echt ein großartiges Highlight. Auch beim Espace hat das gut bewährte OpenR Cockpit Platz gefunden.

Renault Espace
Renault Espace (c) Kyrillos Ibrahim

Das auf Google basierende Betriebssystem ist echt eine gute Wahl, da es nicht nur sehr einfach und intuitiv bedienbar ist, es ist auch immer up-to-date und erleichert das Leben des Bedieners immens. Die Sitze des Franzosen sind nicht nur äußerst bequem, sie liefern auch genügend Seitenhalt bei sportlicheren Fahrbewegungen.

Generell wurde bei den ausgewählten Materialien im Innenraum nicht gespart. Im Cockpit kommt ein schönes Eschenholz zum Einsatz.

Renault Espace
Renault Espace (c) Kyrillos Ibrahim

Der Großteil des Innenraums ist mit hochwertigem Leder überzogen. Einsteigen und Wohlfühlen ist hier die Devise. Die zweite Sitzreihe lässt sich nach vorne verschieben.

Dadurch wird der Einstieg in die letzte Reihe äußerst bequem, und die ist Beinfreiheit natürlich auch gegeben. In jeder Sitzreihe befinden sich 2 USB-C Ports, was längeres Reisen natürlich entspannter macht.

Renault Espace
Renault Espace (c) Kyrillos Ibrahim

Dank der verstellbaren Sitzbank kann man das Kofferraumvolumen nach seinen jeweiligen Bedürfnissen einstellen. Beim Fünfsitzer beträgt dieses 777 Liter mit ganz nach vorne geschobener zweiter Sitzreihe.

Klappt man die Sitze sogar um, so stehen einem bis zu 1818 Liter zur Verfügung. Nicht nur damals ein echtes Raumwunder, auch heute.

Kraftvoller Antrieb

Das Herzstück des Renault Espace ist ein Vollhybridkonzept mit einer Gesamtleistung von 200 Pferdestärken und einem Drehmoment von 230 Nm bei bereits 1750 Umdrehungen pro Minute.

Es besteht aus einem 1,2-Liter-Benzinmotor, zwei Elektromotoren, welche 25 PS (18 kW) und 68 PS (50 kW) Leistung erbringen, und einem Muli-Mode-Getriebe.

Renault Espace
Renault Espace (c) Kyrillos Ibrahim

Den Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometern erreicht der Espace E-Tech Full Hybrid in 8,8 Sekunden. Durch das raffinierte Antriebskonzept erreichten wir einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern auf 100 Kilometern.

Für die Größe an Auto ist das echt ein sehr guter Wert. Ein weiteres Highlight für uns ist die 4Control advanced.

Hierbei handelt es sich um eine dynamische Allradlenkung, die dem Espace nicht nur einen Wendekreis von 10,4 Metern spendiert. Sie sorgt auch für mehr Sicherheit bei schwierigen Fahrbedingungen.

Renault Espace
Renault Espace (c) Kyrillos Ibrahim

Fazit für uns: Der Renault Espace in der sechsten Generation entspricht sehr dem heutigen Zeitgeist. Ausreichend Platzangebot für eine Familie, sparsamer Verbrauch und innovative Technik zu einem guten Preis sind nur einige positive Punkte des Renault Espace.

Wer auf der Suche nach einem neuen Familiy Crossover ist und auf Komfort, Stil und Qualität nicht verzichten möchte, wird mit dem neuen Espace sicher eine gute Wahl treffen.

Bildergalerie: Der neue Renault Espace – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top